Ich vermisse meine(n) Ex!

Wie Du mit dieser Situation umgehen solltest, verrate ich dir in diesem Artikel.

Seit der Trennung ist schon einige Zeit vergangen. Dennoch tut es immer noch unglaublich weh und Du musst jeden Tag an deine(n) Ex denken. Du wünschst dir nichts sehnlicher als eine Versöhnung zwischen euch. Du möchtest ihn/sie wieder in deinen Armen halten und seine/ihre Liebe zu dir fühlen.

 

Ich will dir mit dem Beitrag "Ich vermisse meine(n) Ex" helfen. Ich erkläre dir, welche Handlungsoptionen Du hast. Ich verspreche dir, dass es dir nach dem Lesen ein bisschen besser gehen wird.

Inhaltsverzeichnis

Ich vermisse meinen Ex

Warum vermisst Du deine(n) Ex?

Ich weiß, dass dir jetzt viele Sachen einfallen werden. Ihr hattet eine schöne Zeit miteinander. Dein(e) Ex hat dir viele schöne Emotionen geschenkt: Zuneigung, Vertrautheit, Intimität, tiefe Verbundenheit und Ähnliches.

 

Das bringt mich zur folgenden Frage: Was vermisst Du wirklich an deinem/deiner Ex? Ist es er/sie als Person oder sind es die Gefühle, die eure Beziehung dir gegeben hat?

 

Natürlich weiß ich, dass man das nicht randscharf voneinander trennen kann. Ich möchte auf Folgendes hinaus: Wir Menschen hassen es, nach einer Beziehung wieder Single zu sein. Wir vermissen die Intimität und die Verbundenheit, die wir in der Beziehung noch hatten. Wir wollen nicht alleine sein, sondern einen Partner haben, der zu uns gehört. Dieses Verlangen ist tief in uns verwurzelt. Und nach einer beendeten Partnerschaft ist es besonders groß.

Ich vermisse meine Ex

Du musst herausfinden, warum Du gerade so traurig bist und deine(n) Ex vermisst. Geht es dabei wirklich um ihn/sie? Glaubst Du, dass Du die Liebe deines Lebens, deine(n) Seelenverwandte(n) verloren hast? Oder macht es dir zu schaffen, dass Du nun alleine bist und diesen Umstand nicht ertragen kannst? Überlege es dir sehr genau. Ich bin mir sicher, dass Du auch mit einem anderen Menschen eine glückliche und erfüllende Beziehung führen kannst. Du musst diesen nur finden. Das bedeutet Anstrengung und Stress. Viel bequemer wäre es da doch, wieder mit der Person zusammenzukommen, die man schon kennt und mit der man bereits vertraut ist.

 

Ich rate dir, nicht den einfachen Weg zu wählen. Es gibt keinen Grund, traurig zu sein. Du wirst wieder glücklich werden, möglicherweise sogar noch mehr als in der alten Beziehung.

 

Nur wenn es dir wirklich ausschließlich um deine(n) Ex als Menschen geht, ist deine Trauer berechtigt. Doch auch in diesem Fall gibt es eine Lösung ...

Kurze Zwischenbemerkung: Falls Du Dich dazu entscheidest, weiter um Deine(n) Ex zu kämpfen, habe ich etwas für Dich: Mein neues Buch zum Ex zurückgewinnen. Darin erfährst Du alles, was Du wissen musst. Das Beste: es ist kostenlos! Lass Dir dieses Angebot nicht entgehen! Mehr Informationen

 

Ich vermisse meine(n) Ex: Was musst Du jetzt tun?

Du hast zwei Optionen: Entweder Du kommst über ihn/sie hinweg und lernst eine neue Liebe kennen oder Du versuchst, alles in deiner Macht Stehende zu tun, um ihn/sie zurückzugewinnen. Diese Entscheidung kannst nur Du alleine fällen. Triff sie jetzt nicht sofort, sondern setzte dir eine Frist von zwei bis drei Tagen, bis Du es durchdacht haben willst. Eine Hilfestellung bietet dir die Erkenntnis, die Du nach dem Lesen des oben Beschriebenen gewonnen hast, sowie der Artikel "War er/sie der/die Richtige für mich?".

Option 1: Du kommst über ihn/sie hinweg und besiegst deinen Liebeskummer

Dies ist die Variante, die ich dir grundsätzlich empfehlen würde. Schließlich gab es Gründe für die Trennung. Eure Beziehung hat (zumindest aus der Sicht deines/deiner Ex) nicht mehr funktioniert. Somit ist es nicht ratsam, noch mehr Energie in sie zu investieren. Bemühe dich stattdessen darum, die Vergangenheit loszulassen. Wie Du das schaffen kannst, verrate ich dir jetzt.

Tipp 1: Führe eine Kontaktsperre ein
Ich vermisse meine alte Liebe

Du darfst jetzt keinen Kontakt zu deinem/deiner Ex haben. Jedes Mal, wenn Du ihn/sie siehst oder mit ihm/ihr sprichst, reißt die Wunde von Neuem auf. Du musst das so gut Du kannst unterbinden. Natürlich ist das nicht immer möglich, falls ihr beispielsweise auf die dieselbe Schule/Uni geht oder bei der gleichen Arbeit beschäftigt seid. 

 

Du kennst sicherlich die alte Weisheit: Die Zeit heilt alle Wunden.

Und sie stimmt. Wenn Du es schaffst, dich von deiner alten Liebe fernzuhalten, wird es (langsam) besser. Das verspreche ich dir. Wichtig ist nur, dass Du die Kontaktsperre wirklich durchhältst.

Tipp 2: Kontrolliere deine Gedanken

Dieser Tipp ist nicht leicht umzusetzen, aber sehr wirkungsvoll. Weißt Du, was darüber entscheidet, wie Du dich fühlst? Es sind nicht die Dinge, die dir widerfahren, oder die Erfolge bzw. Misserfolge, die Du hast (diese haben nur einen mittelbaren Einfluss). Unmittelbar verantwortlich für deine Gefühle sind ausschließlich deine Gedanken.

 

Wenn Du an deine(n) Ex denken musst, kommt der Schmerz. Das Geheimnis besteht also darin, sich nicht an die gemeinsamen Momente zurückzuerinnern. Du musst sie in ein Schubfach legen und dieses verschließen, bis Du die Trennung vollständig verarbeitet hast, um es metaphorisch auszudrücken.

 

Dies ist natürlich leichter gesagt als getan. Dennoch empfehle ich dir, dich so gut Du kannst daran zu halten. Immer wenn Du an deine(n) Ex denkst, musst Du dies bewusst wahrnehmen. Du kannst dann mit dir selbst reden. Sage dir zum Beispiel so etwas:

 

Hmm, komisch. Ich muss gerade an Robert/Eva denken. Das liegt wohl daran, dass ich immer noch nicht ganz über die Trennung hinweg bin. Es ergibt aber keinen Sinn, länger darüber nachzudenken. Das wird mich nicht weiterbringen. Deswegen werde ich den Gedanken nicht länger verfolgen. Stattdessen konzentriere ich mich jetzt lieber auf die Arbeit, die noch vor mir liegt...

Tipp 3: Meditation
Sehnsucht nach dem Ex

Ein weiteres Mittel, das ich dir hier empfehlen möchte, ist die Meditation.  Ich weiß, dass Du vielleicht etwas abgeschreckt sein magst. Du denkst womöglich, dass dir "so ein Quatsch" nicht weiterhelfen kann. Aber warte. Die positiven Effekte der Meditation sind wissenschaftlich bewiesen. Jedem Menschen tut es gut, zu meditieren. 

 

Setze dich jeden Tag einmal morgens und abends auf dein Bett. Stelle den Timer deines Handys auf drei Minuten. In dieser Zeit konzentrierst Du dich nur auf deine Atmung. Höre, wie Du ein- und ausatmest. Spüre, wie sich deine Brust hebt und senkt. Sobald ein anderer Gedanke (an deine(n) Ex oder woran auch immer) kommen sollte, wirst Du ihn bewusst wegwischen. Dein Fokus liegt allein auf deiner Atmung, blende alles andere aus.

 

Wenn Du diese Übung für sechs Wochen durchziehst, wirst Du einen kleinen Effekt spüren. Die Meditation hat viele positive Effekte auf den Geist und die Gesundheit des Menschen, wie etwa:

  • Verbesserte Selbstdisziplin
  • Mehr Geduld
  • Besseres Gedächtnis
  • Gesteigerte Konzentration
  • Besseres Immunsystem
  • Besseres Körpergefühl
  • Geringeres Schmerzempfinden

Versuche es doch einmal. Zehn Minuten am Tag hat jeder dafür. Es wird dir helfen. Versprochen!

Tipp 4: Verliebe dich neu

Wann hast Du deinen Trennungsschmerz endgültig besiegt? Wenn Du dich neu verliebt hast und dich in einer neuen Partnerschaft befindest! Du kannst dich schon jetzt auf diesen Moment freuen. Und glaube mir: Er wird kommen. 

 

Deswegen ist es wichtig, dass Du wieder aktiv den "Dating-Markt" sondierst. Ein paar Hilfestellungen dazu findest Du in der Kategorie "Dating". Mache dir damit aber bitte keinen Stress. Jetzt wäre noch kein passender Zeitpunkt. Du musst erst einmal deinen Herzschmerz überwinden (zumindest ein Stück weit).

 

Stelle dir nun aber bitte trotzdem einmal vor, wie es sich anfühlen wird, wenn Du dich neu verliebt hast. Das Gefühl von Wärme und Geborgenheit... Nimm es als Motivation.

Option 2: Du versuchst, deine Liebe zurückzugewinnen

Dir muss bewusst sein, dass Du das Risiko eingehst, erneut verletzt zu werden. Niemand kann dir eine Garantie dafür geben, dass Du am Ende wieder mit deinem/deiner Ex zusammenkommen wirst. Um dir eine Vorstellung von den Chancen, den/die Ex zurückzubekommen, zu geben, habe ich den Artikel "Nach Trennung wieder zusammenkommen - Wahrscheinlichkeit" geschrieben. Lese ihn dir gerne durch, um mehr zu diesem Thema zu erfahren. Zum Abschluss des Artikels möchte ich dir noch eine kleine Anleitung geben, mit der Du deine große Liebe zurückerobern kannst.

Bonus: So wirst Du Deine(n) Ex bald wieder in den Armen halten. Teste meine Geheimwaffen zum Ex zurückgewinnen und sichere Dir mein neues Buch. Du kannst es kostenlos erhalten ... Mehr Informationen

 

Schritt 1: Leite eine Kontaktsperre ein

Dieser Punkt sollte dir bekannt vorkommen. Du musst auch hier eine Kontaktsperre einführen und die Tipps, die ich dir oben gegeben habe, umsetzen. Du wirst deine(n) Ex nämlich nur dann zurückgewinnen können, wenn Du dich emotional unabhängig von ihm/ihr gemacht hast.

 

Weißt Du, was eine der unattraktivsten Eigenschaften beim Flirten ist? Bedürftigkeit. Solange Du anhänglich und abhängig bist, wirst Du keine Anziehung erzeugen können. Deswegen unterscheiden sich die Vorgehensweisen erst einmal nicht. Ich empfehle dir, die Artikel aus dem Kapitel "Die Kontaktsperre" zu lesen. Darin erfährst Du alles, was Du in diesem Punkt beachten musst.

Schritt 2: Nimm wieder Kontakt auf
Sehnsucht nach der Ex

Wenn Du deine(n) Ex zurückhaben willst, musst Du nach einiger Zeit wieder den Kontakt herstellen. 

 

Ich rate dir, deinem/deiner Ex eine Nachricht auf WhatsApp zu schreiben. Was Du dabei beachten solltest, verrate ich dir in dem Artikel "Ex anschreiben".

 

Dein Ziel besteht darin, eine interessante und tiefgründige Konversation aufzubauen. Wenn es gut laufen sollte, kannst Du ihn/sie nach einem Treffen fragen.

Schritt 3: Das erste Treffen

Dieses Treffen ist entscheidend für deinen Erfolg beim Ex zurückgewinnen. Es gibt bei diesem "Date" viele verschiedene Dinge zu beachten. Diese möchte ich in diesem Artikel nicht alle aufzählen, sondern auf die Kategorie "Treffen mit dem/der Ex" verweisen, wo alles ganz detailliert dargestellt wird.

Schritt 4: Verführe ihn/sie neu

Jetzt hat das Spiel richtig begonnen. Du musst nun dafür sorgen, dass sich euer Kontakt immer weiter intensiviert. Ihr solltet euch öfter sehen und mehr miteinander schreiben. Flirte offensiver mit ihm/ihr und mache mehr und mehr deutlich, dass Du dir eine erneute Beziehung mit ihm/ihr wünschen würdest. Stelle dir vor, dass es sich bei deinem Date nicht um deine(n) Ex handelt, sondern um einen potenziellen Partner, den Du neu kennenlernst. Die Vorgehensweise ist dieselbe.

 

Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, kannst Du versuchen, ihn/sie zu küssen. Falls das funktioniert, sieht es sehr gut aus. Ihr könnt nun euren gemeinsamen Neuanfang planen!

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ich vermisse meine(n) Ex - Zusammenfassung

Entscheide, ob Du Deine(n) Ex wirklich vermisst

Oder sehnst Du Dich nur nach dem Gefühl, das die Beziehung Dir gegeben hat?

In vielen Fällen ergibt ein Liebescomeback keinen Sinn!

Eine kaputte Liebe zu reparieren, ist sehr anstrengend und kraftraubend. Du riskierst, ein zweites Mal verletzt zu werden.

Habe einen klaren Plan!

Du weißt, was Du willst. Du musst jetzt eine klare Strategie verfolgen.

Überwinde Deinen Trennungsschmerz und mache Dich unabhängig von Deinem/Deiner Ex

Egal, ob Du ihn/sie zurückgewinnen möchtest oder nicht. Dies ist immer der erste Schritt.

 

Ich wünsche dir noch viel Glück auf deinem weiteren Weg!

Dein Achim

 

 

Du befindest dich auf der Seite "Ich vermisse meine/meinen Ex".