Zitate, die den/die Ex zum Nachdenken bringen

Können sie wirklich funktionieren?

Es ist die schlimmste Zeit, die Du seit langem durchmachen musst. Dein(e) Ex hat Dich verlassen und Du bist am Boden zerstört. Gleichzeitig bist Du aber auch unglaublich wütend, fühlst Dich von allen missverstanden und alleingelassen. Du kannst nur noch einen klaren Gedanken fassen: Du willst Deine(n) Ex zurückgewinnen. Du spielst mit dem Gedanken, Zitate herauszusuchen, die Deine(n) Ex zum Nachdenken bringen sollen, sodass er/sie am Ende vielleicht sogar die Trennung bereut. In diesem Artikel verrate ich Dir, was solche Sprüche wirklich in Deinem/Deiner Ex auslösen und ob sie sich für eine "Ex-zurück-Strategie" eignen.

Inhaltsverzeichnis

Zitate, die den Ex zum Nachdenken bringen

Was lösen die Sprüche bei Deinem/Deiner Ex aus?

Was sollen sie auslösen?

Viele Experten raten Dir, Sprüche oder Zitate in den sozialen Netzwerken zu posten oder sie Deinem/Deiner Ex sogar direkt zu schicken, um weiterhin bei ihm/ihr präsent zu sein. Sie versprechen Dir, dass Dein(e) Ex dadurch ständig an Dich und Eure Beziehung denken muss. Außerdem würde er/sie früher oder später merken, was Du doch eigentlich für ein toller Mensch bist und die Trennung ein Fehler war. Zudem dienen solche Zitate häufig als eine Art Ventil, über das Du Deinen Gefühlen freien Lauf lassen kannst.

 

Leider muss ich Dich jedoch enttäuschen: Natürlich könnte ich das Gleiche wie all die anderen Ratgeber machen und Dir sagen, wie toll diese Sprüche funktionieren und dass Du Deine große Liebe mit ihrer Hilfe schon bald wieder in die Arme schließen wirst. Doch das wäre gelogen, denn meinen Erfahrungen nach werden diese Erwartungen nicht erfüllt.

Zitate, die die Ex zum Nachdenken bringen

Im Gegenteil: Wenn Dein(e) Ex auf Dein Profil geht und dann so etwas liest wie „Denke nicht daran, was sein könnte. Besiege Deine Angst und fang einfach noch mal an.“, wird er/sie sich noch weiter von Dir entfernen. Du kannst Deine(n) Ex mit solchen Sprüchen zum Nachdenken bringen, das ja. Das Problem ist nur, dass Du nicht in der Form in seinen/ihren Gedanken präsent bist, wie Du es gerne hättest.

Was lösen sie tatsächlich aus?

Stattdessen vermittelst Du ihm oder ihr den Eindruck, dass Du immer noch nicht über die Beziehung hinweg bist und sich seit der Trennung nichts verändert hat. Du kommunizierst damit zudem zwei extrem unattraktive Eigenschaften: Abhängigkeit und Bedürftigkeit. Das Teilen solcher Zitate und Sprüche drückt lediglich Deine Verzweiflung aus. Du glaubst es mir vielleicht nicht: aber Dein(e) Ex wird merken, dass Du das nur für ihn/sie machst.

 

Gerade wenn Du früher noch nie etwas in diese Richtung gepostet hast, wirkt es merkwürdig und creepy. Dein(e) Ex kennt Dich sehr gut und weiß, dass Du ihm/ihr nur etwas vorspielen möchtest. Es wirkt nicht authentisch, sondern gespielt und aufgesetzt. Er/Sie erkennt, dass Du noch nicht mit der Trennung abgeschlossen hast. Infolgedessen entfernt sich Dein(e) Ex von Dir und Deine Chancen auf eine Wiedervereinigung sinken immer weiter.

Kurzer Zwischenbeitrag: Verabschiede Dich von Deinem Plan, Deine(n) Ex durch emotionale Zitate zum Nachdenken zu bringen. Das bringt Dich kein Stück weiter und schadet Dir mehr. Wenn Du Deine(n) Ex zurückwillst (sei ehrlich zu Dir selbst), brauchst Du einen guten Plan. Einen solchen habe ich in meinem Buch für Dich erstellt. Schau es Dir doch mal an, es ist kostenlos! ... Mehr Informationen

 

Was kannst Du tun, um Deine(n) Ex wirklich zum Nachdenken zu bringen?

Um bei der Wahrheit zu bleiben: Aktuell kannst Du nichts tun. Egal, was Du versuchen würdest, um mit Deinem/Deiner Ex in Kontakt zu treten und ihn/sie zum Nachdenken zu bewegen, es wird nicht den gewünschten Effekt erzielen. Stattdessen wird er/sie von Deiner Verzweiflung und Abhängigkeit abgestoßen. Kurz nach der Trennung bist Du viel zu emotional und hängst noch an Deinem/Deiner Ex und der gescheiterten Beziehung. Du musst zuerst mit der Vergangenheit abgeschlossen haben, bevor Du Deinem/Deiner Ex näherkommen kannst.

Trennungsschmerz überwinden

Sprüche, um den Ex zum Nachdenken zu bringen

Als allererstes musst Du Deinen Liebeskummer überwinden und Deine(n) Ex loslassen. Du solltest akzeptieren, dass ihr getrennt seid und vielleicht nie wieder zusammenkommen werdet.

Triff Dich mit Deinen Freunden, gehe Deinen Hobbys nach und werde Dir vor allem bewusst, wer Du eigentlich bist. In der Beziehung hast Du Dich Deinem/Deiner Freund(in) angepasst und einige seiner/ihrer Angewohnheiten und Eigenheiten übernommen (andersherum übrigens auch). Ihr seid in gewisser Weise „zu einer Person“ geworden. Diesen Beziehungsmenschen musst Du jetzt ablegen. Deine Aufgabe besteht darin, herauszufinden, was Dich auszeichnet, was Dir guttut und gefällt.


Außerdem solltest Du neue Leute kennenlernen. Wenn Du Dich wieder zu Dates verabredest, merkst Du, dass Dein Lebensglück nicht von Deinem/Deiner Ex abhängt. Überdies wird es Dir helfen, zu erkennen, was Du wirklich willst. Was erwartest Du Dir von einer Beziehung und wie sollte Dein Traummann bzw. Deine Traumfrau sein? Bei diesem Punkt geht es mir nicht nur um Rendezvous. Du solltest Personen treffen, mit denen Du gleiche Interessen teilst und mit denen Du Dich anfreunden willst. Gehe aktiv auf fremde Menschen zu und verwickle sie in ein Gespräch. Dadurch wirst Du auch Deine „Social Skills“ verbessern.

Nimm wieder den Kontakt auf

Nachdem Du erfolgreich Deinen Liebeskummer überwunden hast, ist es nun an der Zeit, den Kontakt zu Deinem/Deiner Ex zu suchen. Am besten eignet sich eine kurze Nachricht über WhatsApp. Du solltest ihn/sie mit etwas Einfachem und unverbindlichem anschreiben. Dein Ziel ist es, ein lockeres Gespräch zwischen zwei Freunden aufzubauen. Deshalb darf weder die alte Beziehung noch Dein Wunsch, wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen, eine Rolle spielen. Bleibe locker und nutze das Wissen, dass Du über ihn/sie hast, um ihm/ihr ein Gespräch mit Mehrwert zu bieten.

 

Im Artikel „Tiefgründige Fragen fürs Schreiben“ kannst Du Dir einige Tipps abholen, wie Du das am besten schaffst. Bitte achte unbedingt darauf, dass Du diese Fragen natürlich ins Gespräch einbindest. Ich erlebe es sehr oft, dass die Fragen ohne Sinn hintereinanderweg gestellt werden, als ob man ein Job-Interview durchführt. Dass das nicht zum Erfolg führen wird, muss ich Dir hoffentlich nicht sagen. Gehe auf die Antwort Deines/Deiner Ex ein und stelle ihm/ihr weitere Fragen zu diesem Thema. Es ist auch nicht verboten, Deine eigene Meinung zu äußern.

 

Das allein wird jedoch noch nicht reichen, um Deine(n) Ex wirklich zum Nachdenken zu bringen. Wenn Du ihm/ihr etwas schreibst, eine Stunde auf die Antwort wartest und wiederum erst anderthalb Stunden später darauf reagieren kannst, wirst Du keinen nachhaltigen Effekt bei Deinem/Deiner Ex auslösen. Was es braucht, ist direkter Kontakt.

Bringe ihn/sie jetzt zum Nachdenken

Zitate, um den Ex zum Nachdenken zu bringen

Nur wenn Du persönlich mit Deinem/Deiner Ex sprichst, kannst Du ihm/ihr zeigen, dass Du Dich während der Kontaktsperre weiterentwickelt und an Dir gearbeitet hast. Er/Sie hat nicht ohne Grund mit Dir Schluss gemacht. Falls Du ihn/sie zurückgewinnen willst, musst Du ihn/sie bei einem möglichen Treffen davon überzeugen, dass Du das Verhalten, das zur Trennung geführt hat, abgelegt und aus Deinen Fehlern gelernt hast. Es gilt hier zeigen, nicht sagen! Dein(e) Ex soll von allein merken, wie sehr Du Dich verändert hast. Wenn Du ihm/ihr nur davon erzählst, wirkt es nicht authentisch, solange Du nichts mit Taten untermauern kannst. Betroffene neigen hier leider oftmals dazu, zu dick aufzutragen. Falls jedoch herauskommt, dass Du übertrieben hast, wirkst Du sofort wieder unattraktiv.

Wenn Du Deinem/Deiner Ex Deine neue Persönlichkeit präsentierst, wird er/sie vielleicht an der Trennung zweifeln und sich fragen, ob er/sie möglicherweise voreilig gehandelt hat und Eure Beziehung noch eine Chance verdient hätte. Dieses Gefühl kannst Du jedoch nicht erzeugen, wenn Du sinnlosen Smalltalk führst. Du musst ein tiefgründiges und persönliches Gespräch aufbauen.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Zitate, die den Ex zum Nachdenken bringen - weitere interessante Fragen

Kannst Du Deine(n) Ex mit Zitaten und Sprüchen zum Nachdenken bringen?

Nein, das kannst Du nicht! Zumindest nicht auf die Weise, wie Du es Dir wünschst. Mit emotionalen Sprüchen und Zitaten löst Du im besten Fall Verwunderung aus. In der Regel wirken sie jedoch sehr verzweifelt und Du verlierst das letzte bisschen Anziehung, das Du auf Deine(n) Ex ausgestrahlt hast. Zudem verdeutlichst Du dadurch nur, dass Du noch immer nicht über Deine(n) Ex hinweggekommen bist.


Wie schaffe ich es, dass mein(e) Ex mich wieder liebt?

Um wieder attraktiv für Deine(n) Ex zu werden, musst Du zunächst eine Kontaktsperre einleiten und Deinen Trennungsschmerz verarbeiten. Analysiere anschließend, was Du während der Beziehung falsch gemacht hast und arbeite an diesen Dingen. Zudem solltest Du Dir diejenigen männlichen bzw. weiblichen Eigenschaften antrainieren, die attraktiv auf das andere Geschlecht wirken. Im Anschluss daran kannst Du langsam wieder den Kontakt zu ihm/ihr aufbauen.


Wie kann ich mich an meinem/meiner Ex rächen?

Es bringt Dir nichts, sein heißgeliebtes Auto zu zerkratzen oder ihre teuersten Kleider zu ruinieren. Am besten kannst Du Dich an Deinem/Deiner Ex rächen, indem Du Deinen Liebeskummer auf die richtige Weise verarbeitest, mit der Vergangenheit abschließt und nach vorne schaust. Genieße Dein Leben als Single und wenn Du Dich bereit fühlst, kannst Du Dich auch wieder auf die Dating-Bühne begeben.


Sind Zitate, die den Ex zum Nachdenken bringen, hilfreich?

Ich glaube nicht, dass Du Deine(n) Ex zum Nachdenken bringen kannst, nur weil Du irgendwelche Zitate postest. Oftmals wirken sie creepy und er/sie wird merken, dass Du immer noch nicht mit der Beziehung abgeschlossen und die Trennung verarbeitet hast. Solche Sprüche würden Dir dann sogar schaden.

Zitate, die den Ex zum Nachdenken bringen - Zusammenfassung

Höre damit auf, peinliche Nachrichten und Sprüche zu posten

Diese Zitate bringen zu 99% keinen Erfolg. Vergiss sie bitte.

Kümmere Dich um die wichtigen Dinge!

Komme über die Trennung hinweg, überwinde Deinen Liebeskummer, arbeite an Dir und entwickle Dich weiter!

Nimm erst Kontakt auf, wenn Du dazu bereit bist

Baue erst einmal Abstand auf und melde Dich für eine gewisse Zeit nicht mehr bei ihm/ihr.

Nimm wieder Kontakt auf und präsentiere Dein neues Ich

Du musst zeigen, dass Du die beste Wahl für ihn/sie bist. Zeigen, nicht sagen!

 

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte, und wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.
Dein Achim

 

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Zitate, die den/die Ex zum Nachdenken bringen".