Gleichgeschlechtlich Daten

wie Du als Mann andere Männer kennenlernen kannst

Bumm! Die Erkenntnis hat gesessen. Du stehst nicht auf Frauen, sondern findest andere Männer heiß! Ganz ruhig bleiben, wir leben in einem modernen Zeitalter, gleichgeschlechtliche Liebe ist ebenso cool wie Hetero-Love. Anfangs kann es aber doch etwas turbulent werden, denn wo lernen Männer andere Männer kennen? Mag sein, dass Du Deinen Kollegen attraktiv findest, doch steht er auch aufs gleiche Geschlecht? Nicht so einfach, daher gibt es hier ein paar Tipps, wie Du Männer online kennenlernen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Verliebte Männer empfinden nicht anders als Heteropaare.
Verliebte Männer empfinden nicht anders als Heteropaare.

Warum Du online die besten Chancen auf Erfolg hast

Klar, Du kannst all Deinen Mut zusammennehmen und den süßen Typen im Gym ansprechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Korb bekommst, ist aber hoch. Das liegt nicht an Dir, sondern an der sexuellen Orientierung Deines Gegenübers. Verglichen mit der Anzahl an Heterosexuellen ist die Zahl der Gays nach wie vor gering. Die Chance, dass Du gerade einen Heteromann anbaggerst, ist also ziemlich hoch.

 

Die Alternative? Du suchst im Netz!

 

Unter den Heteros lernen sich viele Paare heute bei Tinder und Co. kennen. Datingportale gibt es wie Sand am Meer, auch für schwule und bisexuelle Männer. Du bist noch gar nicht sicher, was Du willst? Orientierung bieten Blogs wie Mann für Mann, die alle wichtigen Themen rund um das „Schwulsein“ und was dazugehört thematisieren. Kurzum: Das Netz bietet Dir nicht nur Input, sondern auch die Chance, jemanden kennenzulernen.

Wie Du die richtige Plattform findest

Der Regenbogen ist das Symbol der Gay-Szene und dient auch als Erkennungsmerkmal.
Der Regenbogen ist das Symbol der Gay-Szene und dient auch als Erkennungsmerkmal.

Die großen Dating-Flaggschiffe bieten ihre Dienste heute nicht nur für heterosexuelle Gesuche an, sondern auch für Gays. Der Nachteil hierbei ist, dass der Anteil an schwulen Männern sehr viel geringer ist! Besser ist es also, gezielt nach einer Plattform für LGBTQI+ zu suchen. Hier fischst Du in einem deutlich größeren Pool und hast bessere Chancen auf Erfolg.

Und wie läuft das dann ab? Ganz normal, wie auch bei Parship, Tinder und Co. Du meldest Dich an, erstellst ein Profil und lernst mit etwas Glück Deinen Mr. Right kennen. Denk aber bloß nicht, dass es unter Männern leichter ist als unter Heteros! Auch wenn Du einen Mann daten möchtest, musst Du ein bisschen Wert auf Niveau legen. Ein billig hingeschmiertes Profil und ein uraltes Foto von vor zehn Jahren? Damit wirst Du keinen Erfolg haben.

Sei der Prinz für Deinen Prinzen - So lernst Du ihn kennen

Du hast Dich schon lange bei Grindr oder einer anderen Gay-Plattform angemeldet? Obwohl Du Dein bestes gibst, bekommst Du einfach keine Matches? Lass Dir gesagt sein, damit bist Du nicht allein. Es gibt so viele Fehlerquellen, dass Du sie womöglich im „Sturm der Liebe“ gar nicht erkennst. Du möchtest eigentlich nur jemanden kennenlernen und Dich wenn es gut läuft verlieben. Aber hast Du auch wirklich an alle wichtigen Faktoren gedacht?

 

  • Ist Dein Profil ausgefüllt, inklusive eines tollen Profiltexts?
  • Sind Deine Profilbilder ansprechend und sagen etwas über Dich aus?
  • Bist Du aktiv und schreibst Männer auch mal direkt an?
  • Kann Dein Gegenüber Deinem Profil entnehmen, wonach Du suchst?
  • Bist Du aktiv und loggst Dich regelmäßig ein?

 

Hast Du auch nur eine der obigen Fragen mit „nein“ beantwortet, könntest Du dem Fehler schon auf der Spur sein. Auch wenn der Pool an Gays kleiner ist, legen Männer trotzdem Wert auf Qualität. Kommst Du mit einem unsympathischen oder nichtssagenden Profil daher, hat der andere schlichtweg keinen Grund, Dich kennenzulernen.

Und im Alltag? Gibt es überhaupt eine Chance auf einen Flirt?

Die große Liebe an der Supermarktkasse? Wer träumt nicht von einem solchen Hollywood-Märchen. Zugegeben, als Gay hast Du es bedeutend schwerer. Woher sollst Du wissen, ob der süße Kassierer überhaupt Interesse an Männern hat? Ausgeschlossen ist es aber nicht, Du musst Dich nur zu erkennen geben. Wenn Du nicht weißt, ob Dein Gegenüber bisexuell oder schwul ist, zeig ihm Deine Sexualität.

 

Nein, damit ist nicht gemeint, dass Du ihn Hals über Kopf hinter der Kasse knutschst. Du könntest aber zum Beispiel beim nächsten Einkauf einen kleinen Rainbow-Sticker auf Deinem Shirt tragen. Wenn ihm Deine Blicke schon vorher aufgefallen sind und er Dich auch gut findet, wird er es signalisieren.

 

Einfach wird es, wenn Du zum Flirten und Kennenlernen entsprechende Bars aufsuchst. In den meisten modernen Städten gibt es Gay-Bars, die perfekt zum Aufreißen geeignet sind. Hier wirst Du (eventuell) fündig, wenn Du einen One-Night-Stand suchst, kannst aber auch einfach jemanden kennenlernen.

Fazit: Sei aktiv, dann klappt's auch mit der Liebe

Du hast es nicht ganz einfach, denn es gibt weniger schwule Männer als Heteros. Verliere deshalb aber nicht den Glauben an die Liebe. Online gibt es eine große Community und auch in vielen Städten existiert eine sogenannte „Szene“. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn Du gezielt Bars und Cafés für LGBTQI+ - Zugehörige aufsuchst. Du sonderst Dich damit nicht von Heteros ab, sondern erhöhst Deine Chancen auf Erfolg!

Der beste Tipp ist: Versuche es auf allen Kanälen! Geh aus, lerne Männer kennen, flirte online und zeig auch mal Mut. Ein Korb von einem heterosexuellen Mann ist zu verkraften, denn es lag nicht an Dir als Person.