Wann lassen Narzissten los?

Warum kämpfen Narzissten überhaupt um die Beziehung?

Es ist nicht leicht, sich von einem Narzissten zu trennen. Doch Du hast es geschafft, Deinem/Deiner Ex die Tür zu weisen, und konntest Dich endlich von ihm lossagen. Vielleicht hoffst Du, dass nun alles vorbei ist und Dein(e) Ex Dich jetzt in Ruhe lassen würde. Ich muss Dich jedoch enttäuschen: Dieser Wunsch wird sich nicht erfüllen. Der Grund dafür ist einfach: Der Narzisst, wird nun alles daran setzen, Dich wieder unter seine Gewalt zu bringen. In diesem Artikel möchte ich Dir deshalb erklären, warum er überhaupt so lange und verbissen um die „Beziehung“ kämpft und wann letztendlich der Punkt gekommen ist, an dem der Narzisst loslassen kann.

Inhaltsverzeichnis

wann lassen narzissten los?

Warum kämpfen Narzissten um die Beziehung?

Nach allem, was während der Beziehung zwischen Euch vorgefallen ist, wundert es Dich womöglich, dass Dein(e) Ex auf einmal um Dich kämpft. Doch diese Tatsache ist relativ leicht mit dem Charakter eines Narzissten zu erklären.

 

Eine Person, die unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet, hat oftmals ein stark übertriebenes Selbstwertgefühl. Sie glaubt, überall im Mittelpunkt stehen zu müssen, und hat vor allem auch einen starken Kontrollzwang. Zudem hält sich ein Narzisst für extrem wichtig und verlangt von seinen Mitmenschen, dass man sich ihm unterordnet.

 

Genauso verhält es sich auch bei Deinem/Deiner Ex. In dem Moment, in dem Du ihn/sie verlassen hast, hat er/sie die Kontrolle verloren. Er/Sie konnte sich nicht gegen Deine Entscheidung wehren. Damit kommt ein Narzisst überhaupt nicht zurecht. Sein Ego lässt sich nicht damit vereinbaren, dass er als Verlierer dasteht. Also muss er alles daran setzen, seine Mitmenschen, Dich und vor allem sich selbst vom Gegenteil zu überzeugen. Wenn Dein(e) Ex Dich zurückgewinnt, gestehst Du Dir seiner/ihrer Ansicht nach den Fehler ein, ihn/sie verlassen zu haben. Letztendlich fühlt er/sie sich dann natürlich als Gewinner und in seinem Selbstbild bestätigt.

 

Dass Dein(e) Ex um Dich kämpft, hat aber auch noch einen anderen Grund. Während der Beziehung war er/sie der Mittelpunkt in Deinem Leben. Er/Sie konnte sich Deiner ungeteilten Aufmerksamkeit und Bewunderung gewiss sein, die für einen Narzissten so essenziell ist. Durch die Trennung hast Du ihm/ihr diese Sicherheit genommen. Er/Sie hat niemanden mehr, der ihm/ihr diesen Drang befriedigen kann, also kämpft er/sie um Dich.

Wann lassen narzissten los?

wann lassen narzissten nach trennung los

Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, da sie von der individuellen Situation abhängt. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Narzisst erst dann seine Ex loslassen kann, wenn er ein neues „Opfer“ gefunden hat. Du weißt bereits, dass der Narzisst immer jemanden braucht, der ihn in seiner Großartigkeit bestätigt. Bisher warst Du diejenige Person, die ihm seine Bedürfnisse erfüllt hat. Der für ihn/sie vermeintlich einfachste und damit naheliegendste Weg besteht darin, Dich zurückzugewinnen. Dein(e) Ex fokussiert sich also darauf, Dir wieder Näher zu kommen, und ist dabei die charmanteste und liebenswürdigste Person. Er/Sie gesteht sich seine/ihre Fehler ein und sagt Dir immer wieder, dass er/sie sich inzwischen verändert hat und das jetzt alles anders sei.

 

Je länger Dein(e) Ex ohne Dich dasteht, desto verzweifelter werden seine/ihre Versuche, wieder mit Dir zusammenzukommen. Das kann sogar bis hin zu Gewaltandrohungen und Wutausbrüchen gehen. Doch wenn dieser Punkt erreicht ist, hast Du es fast geschafft. Ein Narzisst kann nämlich erst dann loslassen, wenn das ständige Betteln nach Aufmerksamkeit und Anerkennung sein Selbstbild anzugreifen droht. An diesem Punkt ist Dein(e) Ex gerade. Er/Sie kommt dabei mit seinem/ihrem angeschlagenen Selbstvertrauen in Berührung und damit wird er/sie nicht fertig. Er/Sie bringt dieses Gefühl mit Dir in Verbindung, bricht den Kontakt zu Dir ab und konzentriert sich darauf, andere Personen kennenzulernen.

 

Bis es jedoch dazu kommt, können Wochen, Monate und manchmal sogar Jahre vergehen. Außerdem ist eine Sache dafür ganz essenziell: Du musst selbst loslassen und darfst Deinem/Deiner Ex nicht die Möglichkeit bieten, zurück in Dein Leben zu kehren.

Die nächste Zeit kann sehr anstrengend werden

Ich weiß, dass die Beziehung mit einem Narzissten sehr hart ist. Es ist unheimlich schwer, endlich von ihm loszukommen und sich zu trennen. Doch eine Sache kann ich Dir verraten: In den kommenden Wochen und Monaten wird es wahrscheinlich noch viel schwieriger.

Nahezu täglich ruft Dein(e) Ex Dich an, schreibt Dir gefühlt alle 5 Minuten eine Nachricht und steht auch immer wieder völlig unangemeldet vor Deiner Haus- oder Wohnungstür. Er/Sie sagt immer wieder, wie Leid ihm/ihr alles tut, wie sehr er/sie Dich vermisst und dass er/sie sich geändert hat.

Aber egal, was Dein(e) Ex Dir sagt und wie sehr er/sie Dir beteuert, dass er/sie die Trennung bereut und nun alles ganz anders sein wird: Gehe nicht auf seine/ihre Annäherungsversuche ein. Das sind alles lediglich Taktiken, um Dich wieder in seine/ihre Abhängigkeit zu ziehen. Es hat sich nichts geändert. Vielleicht wäre die Beziehung zunächst wieder sehr schön, doch schon nach wenigen Wochen wird der Albtraum zurückkehren. Es wird Dir dann noch schwerer fallen, Dich erneut von Deinem/Deiner Ex zu lösen.

Bleibe standhaft und mache es ihm/ihr so schwer wie möglich, Dich zu kontaktieren. Blockiere ihn/sie in den sozialen Netzwerken, sperre seine Telefonnummer und gehe ihm/ihr im alltäglichen Leben aus dem Weg.

Suche Dir Unterstützung

wann lassen narzissten los

Ich kann Dir jetzt nur diesen einen Tipp geben, um die kommenden Wochen zu überstehen. Gehe zu Deinen Freunden und Deiner Familie und bitte sie ganz offen um Unterstützung. Sie kennen Dich sehr gut und wissen deshalb, wie sie Dich am besten ablenken und vor den ständigen Annäherungsversuchen schützen können. Je mehr Zeit Du mit ihnen verbringst, desto stärker wird auch Deine Widerstandskraft. Wenn Du hingegen die ganze Zeit über allein vor Dich hin brütest, wirst Du irgendwann schwach und gibst Deinem/Deiner Ex so wieder die Gelegenheit, in Dein Leben zurückzukehren.

Ich möchte Dir noch einen weiteren, sehr wichtigen Rat mit auf den Weg geben: Du solltest Dir professionelle Hilfe bei einem Psychotherapeuten suchen. Ich weiß, dass das jetzt erstmal abschreckend klingt. Um jedoch vernünftig mit der Vergangenheit abzuschließen und gestärkt aus der vergangenen Beziehung hervorzugehen, ist es extrem hilfreich. Dort kannst Du eine gute Strategie erarbeiten, wie Du Dich selbst daran hindern kannst, in die toxische Beziehung zurückzukehren. Außerdem wird Dir die Therapie dabei helfen, Dein Selbstbewusstsein und Dein Selbstvertrauen wiederzuerlangen.

Jetzt neu: Mein Buch „Trennung vom Narzissten“!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text also bitte unbedingt bis zum Ende durch. Die Tipps, die ich Dir bisher gegeben habe, werden Dir zwar schon helfen, Dich von Deinem/Deiner Ex zu lösen. Um aber endgültig den Narzissten hinter Dir zu lassen, benötigst Du einen klaren Plan.

Mit meinem neuen Buch „Trennung von einem Narzissten“ biete ich Dir genau das an. In ihm erfährst Du unter anderem:

  • was die narzisstische Persönlichkeitsstörung genau ist
  • wie sich ein Narzisst nach der Trennung verhalten wird
  • wie Du Dich vor der manipulativen Art schützt
  • wie Du ihn endlich hinter Dir lässt

Nimm das Heft des Handelns endlich wieder selbst in die Hand. Befreie Dich vom psychischen Terror des Narzissten und führe endlich wieder ein freies und selbstbestimmtes Leben. Klicke jetzt auf den Button und erhalte viele weitere Informationen zum Aufbau und Inhalt des Buches.

 

Wann lassen Narzissten los? - Zusammenfassung

Warum kämpft Dein(e) Ex jetzt wieder um Dich?

Zum einen hat Dein(e) Ex die Kontrolle über Dich verloren, die er/sie jetzt wiedererlangen will. Zum anderen braucht er/sie Dich als Quelle für Aufmerksamkeit und Bewunderung.

Wann akzeptiert er/sie, dass es vorbei ist?

Das kann es sehr lange dauern. Erst, wenn sein/ihr ständiges Bemühen um Dich ohne Erfolg bleibt und sein/ihr Selbstbild zusammenzubrechen droht, kann er/sie loslassen.

Du musst jetzt emotionale Stärke beweisen!

Dein(e) Ex wird alles daran setzen, Dich zurückzugewinnen. Du darfst jedoch nicht auf seine/ihre Annäherungsversuche eingehen.

Lass Dir von außen helfen!

In erster Linie sind das natürlich Deine Freunde und Deine Familie. Ich empfehle Dir aber auch, psychotherapeutische Hilfe in Betracht ziehen.

 

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesem Artikel weiterhelfen konnte, und wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft.

 

Karl

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Wann lassen Narzissten nach Trennung los?".