Ich will meine(n) Ex zurück!

Was Du jetzt tun solltest, verrate ich Dir in diesem Artikel.

Dein(e) Freund(in) hat mit Dir Schluss gemacht und nun bist Du am Boden zerstört. Eben noch warst Du glücklich mit der Liebe Deines Lebens zusammen und im nächsten Moment ist alles vorbei. Du weißt nicht mehr, was Du machen sollst. Du kannst nur einen klaren Gedanken fassen: Ich will meine(n) Ex zurück. Ich möchte Dir mit diesem Artikel helfen. Ich werde Dir erklären, warum Du das Gefühl hast, Deine(n) Ex zurückgewinnen zu müssen, und ob es überhaupt sinnvoll wäre, eine erneute Beziehung mit ihm/ihr einzugehen.

Ich will meine(n) Ex zurück!

Warum will ich meine(n) Ex zurück?

Die Trennung hat Dich völlig unvorbereitet getroffen und aus der Bahn geworfen. Es ist nur allzu verständlich, dass Dein erster Impuls darin besteht, um die Beziehung zu kämpfen. Du hast Deinen Traummann bzw. Deine Traumfrau gefunden und Dir schon Deine komplette Zukunft ausgemalt. Doch mit einem Schlag ist alles vorbei. Du glaubst, nie wieder glücklich werden zu können, da Du die Liebe Deines Lebens für immer verloren zu haben scheinst. Jetzt hast Du Angst vor dem Alleinsein und davor, dass Du nie wieder jemanden wie Deine(n) Ex findest. Außerdem sehnst Du Dich nach der vertrauten Zweisamkeit, die Dir so plötzlich genommen wurde. Da Du ja vor der Trennung mit Deinem/Deiner Ex glücklich warst, ist es für Dich nur logisch, dass es auch wieder so sein wird, wenn ihr erneut zusammenkommt.

 

Um es kurzzufassen: Du wurdest emotional verletzt und diesen Schmerz möchtest Du jetzt loswerden. Du idealisierst dabei Deine(n) Ex und verbindest mit ihm/ihr alles Glückliche und Schöne in Deinem Leben. Der Wunsch, Deine(n) Freund(in) zurückzugewinnen, kommt dann logischerweise von ganz allein. Du glaubst, Deine(n) Ex noch immer zu lieben und dass eine erneute Beziehung alle Deine Probleme aus der Welt schaffen würde.

Wann merkt Dein(e) Ex, dass die Trennung ein Fehler war?

Du bist verzweifelt und wünschst Dir nichts sehnlicher, als dass Dein(e) Ex erkennt, dass er/sie einen Fehler gemacht hat und zu Dir zurückkommt. In Deinen Träumen stellst Du Dir vor, wie er/sie an einem regnerischen Tag völlig durchnässt vor Deiner Haustür steht, Dich um Verzeihung bittet und wieder mit Dir zusammenkommen möchte.

 

Ich muss Dich leider enttäuschen. Leider passiert das nur in Filmen. Die Realität sieht ganz anders aus. Dein(e) Ex hat sich aus einem guten Grund von Dir getrennt. Wenn sich nichts geändert hat, gibt es für ihn/sie auch keinen Grund, Eure Situation neu zu bewerten. Solange Du wartest, dass er/sie von allein zu Dir zurückkommt, wird nichts passieren. Du musst selbst aktiv werden und um Deine(n) Ex kämpfen. Wenn Du Deine(n) Ex zurückwillst, musst Du das Heft des Handelns selbst in die Hand nehmen. Im Folgenden werde ich Dir erklären, was Du tun musst, um Deine(n) Ex zurückzugewinnen.

Bild kann nicht geladen werden.

 

Ich will meine(n) Ex zurück! Was solltest du jetzt tun?

Kontaktsperre einleiten

Ich will meine Ex zurück!

Als Allererstes solltest Du sofort eine Kontaktsperre einleiten. Das bedeutet, dass Du den Kontakt zu Deinem/Deiner Ex für eine gewisse Zeit komplett einstellst. Schreibe ihm/ihr eine kurze Nachricht und erkläre, dass Du gerade etwas Abstand brauchst, um die Trennung zu verarbeiten. Im Bild kannst Du Dir ein Beispiel angucken, wie eine solche Nachricht aussehen könnte.

 

Bitte begehe nicht den Fehler und fange einfach an, Deine(n) Ex zu ignorieren oder gar zu blockieren. Du würdest wie ein bockiges Kind wirken und den letzten Rest Würde verlieren.

Liebeskummer überwinden

Die Kontaktsperre gibt Dir Zeit, Dich emotional zu beruhigen. Du kannst die Trennung verarbeiten und Deinen Liebeskummer überwinden. Bitte versuche nicht, Deine Gefühle zu unterdrücken. Du musst sie zulassen, um sie “abzubauen”. Ich empfehle Dir, Dir ruhig ein bis zwei Tage dafür Zeit zu nehmen.

Nach der Trennung ist es sinnvoll, Dich mit Deinen Freunden und Deiner Familie zu treffen. Mit ihnen kannst Du über Deinen Kummer sprechen. Sie kennen Dich und wissen, wie sie Dir am besten aus dieser Phase der tiefen Trauer helfen können. Außerdem solltest Du auch ein Gefühlstagebuch führen. Schreibe alles auf, was Du den Tag über gemacht und wie Du Dich dabei gefühlt hast. Das hilft Dir dabei, Deine Gedanken zu ordnen, Deine Emotionen besser zu verstehen und besser mit ihnen umzugehen.

Nach der Trennung wird es eine Phase geben, in der Du Deine(n) Ex so richtig schmerzhaft vermissen wirst. Am liebsten würdest Du die Kontaktsperre abbrechen und wieder zu ihm/ihr gehen. Du darfst diesem Drang aber auf keinen Fall nachgeben. Du würdest Deine alten Wunden wieder aufreißen und damit Deinen Liebeskummer nur noch weiter verschlimmern. Bleibe standhaft und halte die Kontaktsperre durch. Ich verspreche Dir, dass dieser Schmerz irgendwann zu Ende geht. Um diese Phase erfolgreich durchzustehen, könntest Du zum Beispiel Liebeskummer Lieder hören. Wenn andere von ihrem Leid erzählen (in diesem Fall singen), hilft es auch Dir, denn Du fühlst Dich verstanden und weißt dann, dass Du nicht alleine bist mit Deiner Trauer.

Arbeite an Dir selbst

Ich will meinen Ex zurück

Nach der Trennung ist es ungeheuer wichtig, dass Du Dir Zeit nimmst und Dich um Dich selbst kümmerst. Gehe raus und mache das, was Dir Spaß bereitet. Hole all die Dinge nach, auf die Du aus Rücksicht auf Deine(n) Ex verzichten musstest. Triff Dich mit Deinen Freunden und gehe Deinen Hobbys nach. Du solltest auch neue Sachen ausprobieren. Vielleicht entdeckst Du dabei sogar eine neue Leidenschaft.

Außerdem musst Du Dich mit der männlichen/weiblichen Psychologie beschäftigen und herausfinden, worauf sie beim anderen Geschlecht achten. Um die Gefühle Deines/Deiner Ex wiederzuerwecken, musst Du attraktiv auf andere Männer/Frauen wirken. Es klingt vielleicht paradox, aber je mehr Personen vom anderen Geschlecht auf Dich stehen, desto interessanter wirst Du auch wieder auf Deine(n) Ex.

Fokussiere Dich dabei aber bitte nicht nur auf das reine Aussehen (grundsätzlich sind hier auf Körperhygiene und ein gepflegtes Erscheinungsbild zu achten). Entscheidend ist vor allem Dein Verhalten. Es geht darum, dass Du Dir die richtigen Charaktereigenschaften antrainierst, um Deine Rolle in der Beziehung einzunehmen. Das bedeutet, dass Du als Mann auch den männlichen Part in der Beziehung einnimmst und als Frau den weiblichen.

Doch was sind nun solche geschlechtstypischen Eigenschaften? Männer wünschen sich Frauen, die emotional intelligent und empathisch sind. Folgt man der evolutionären Psychologie, sind Männer auch in der heutigen Zeit noch unterbewusst auf der Suche nach einer Partnerin, die sich um die Erziehung ihrer Kinder kümmern kann. Und dafür sind vor allem Geduld und Einfühlungsvermögen entscheidend.

Frauen wünschen sich einen Mann, bei dem sie sich sicher und geborgen fühlen können. Das bedeutet, dass der Mann vor allem stoisch sein sollte. Du musst gewissermaßen zum Felsen in der Brandung werden, an dem sich die Frauen festhalten können. Egal, was passiert: Du lässt Dich nicht aus der Ruhe bringen. Du handelst stets besonnen und rational und lässt Dich nicht von Deinen Gefühlen übermannen.

Warum hat dein(e) Ex dich verlassen?

Nachdem Du Deinen Trennungsschmerz verarbeitet und Dich persönlich weiterentwickelt hast, ist es nun an der Zeit, die Trennungsgründe herauszufinden. Dein(e) Ex wird Dir zwar bereits einige Gründe genannt haben, doch meiner Erfahrung nach werden bei einer Trennung nur sehr selten die wahren Ursachen angesprochen. Ich möchte damit nicht sagen, dass Dein(e) Ex Dich belogen hat. Im Gegenteil: Das, was er/sie Dir gesagt hat, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit stimmen. Er/Sie hat Dir nur nicht die ganze Wahrheit verraten. Vermutlich hat Dein(e) Ex Dir gesagt, dass er/sie Dich nicht mehr lieben würde. Das hilft Dir jedoch nicht weiter. Du musst herausfinden, warum er/sie keine Gefühle mehr für Dich hat.

Einige Trennungsgründe sind zum Beispiel:

  • eine falsche Rollenverteilung
  • Langeweile in der Beziehung
  • zu unterschiedliche Lebensvorstellungen
  • Zu wenig Zuneigung und Zärtlichkeit
  • fehlende Loyalität
  • fehlender Freiraum

Du möchtest noch weitere kennenlernen? Dann solltest Du mal einen Blick in mein kostenloses Buch werfen. Dort gehe ich ausführlich auf die geschlechtsspezifischen Trennungsgründe ein.

Ich will meine(n) Ex zurück: Stimmt das noch immer?

ich wil meine(n) ex zurück

Nachdem Du emotional runtergekommen bist und Abstand zur Situation aufgebaut hast, musst Du nun Deine Position neu überdenken. Wie stehst Du jetzt der Anfangsaussage "Ich will meine(n) Ex zurück" gegenüber? Du musst überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, noch einmal eine Beziehung mit ihm/ihr einzugehen. Meiner Meinung nach sollte es nur einen Grund geben, warum Du Deine(n) Ex zurückgewinnen willst: Du liebst ihn/sie noch immer und glaubst daran, dass eine erneute Beziehung mit ihm/ihr besser funktionieren kann.

 

Wenn Dir daran jedoch Zweifel kommen oder aber andere Gründe als Liebe bei Deinen Überlegungen eine Rolle spielen (beispielsweise die bloße Angst, andernfalls allein zu sein), solltest Du endgültig über ihn/sie hinwegkommen. Du wirst wieder jemanden finden, den Du lieben und mit dem Du glücklich sein kannst.

 

Deine Überlegungen können zu zwei möglichen Entscheidungen führen:

Du möchtest keine erneute Beziehung

In diesem Fall ist klar, was Du zu tun hast. Du lässt Deine(n) Ex los und wendest Dich Deiner Zukunft zu. Triff Dich mit anderen Männern bzw. Frauen und gehe auf Dates. Irgendwann wirst Du wieder jemanden treffen, in den Du Dich verlieben wirst. Davon bin ich überzeugt.

Du willst Deine(n) Ex zurückgewinnen

In diesem Fall ist es nun an der Zeit, wieder Kontakt zu Deinem/Deiner Ex aufzunehmen. Es reicht hierbei, wenn Du ihm/ihr eine kurze Nachricht per WhatsApp schickst. Du brauchst keine ausgeklügelte Taktik, die ohnehin mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert. Schreibe einfach wie mit einem Freund, den Du schon länger nicht mehr gesehen hast.

 

Wenn Dein(e) Ex antwortet, baust Du ein interessantes Gespräch auf. Ziel ist es nicht, Deine(n) Ex übers Schreiben zurückzugewinnen. Es dient Dir nur zu einer ersten Kontaktaufnahme, mit dem Ziel, Dich mit ihm/ihr zu einem Telefonat und schließlich auch zu einem Treffen zu verabreden.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Tipps nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ich will meine(n) Ex zurück - Zusammenfassung

Warum will ich meine(n) Ex zurück?

Das liegt vor allem daran, dass Du gegen Deinen Willen verlassen wurdest und nun glaubst, nie wieder glücklich werden zu können.

Führe eine Kontaktsperre durch

Diese gibt Dir die Möglichkeit, die Trennung zu verarbeiten, Abstand zu gewinnen und persönlich weiterzuentwickeln.

Hinterfrage Deinen früheren Entschluss

Willst Du immer noch Deine(n) Ex zurück? Oder wäre es nicht doch sinnvoller, einen Neuanfang ohne ihn/sie zu starten?

Verfolge einen klaren Plan

Wenn Du Dich entschiedenhast, solltest Du auch dabei bleiben und eine klare Strategie verfolgen.

 

Ich will mein(e) Ex zurück - weitere Interessante Fragen

Wie kann ich meine Ex zurückbekommen?

Um Deine Ex zurückzubekommen, ist es wichtig, dass Du jetzt erst einmal Abstand zu ihr aufbaust. Leite eine Kontaktsperre ein und überwinde Deinen Liebeskummer. Nimm Dir etwas Zeit für Dich und mach nur das, was Dir Spaß macht. Du musst Deine emotionale Abhängigkeit ablegen und wieder zu einem glücklichen Menschen werden. Erst danach solltest Du sie wieder anschreiben. Wie die perfekte erste Nachricht aussehen könnte, erfährst Du im entsprechenden Artikel.


Warum will ich meine Ex zurückgewinnen?

Nach der Trennung leidest Du unter schwerem Liebeskummer. Du glaubst, nie wieder glücklich werden zu können, weil Du die Liebe Deines Lebens verloren hast. Du kannst Dir nicht vorstellen, dass Du jemals wieder so viel für eine Frau empfinden kannst. Du erinnerst Dich nur noch an die schönen Momente mit Deiner Ex und wünschst Dir deshalb nichts sehnlicher, als wieder mit ihr zusammenzukommen.


Ich will meinen Ex zurück - Geht das überhaupt?

Wie stehen die Chancen, dass ihr wieder gemeinsam glücklich werden könnt? Diese Frage kann Dir leider niemand so genau beantworten, da das von Deiner speziellen Situation abhängt. Was ich Dir aber sagen kann ist, dass ich die Chance grundsätzlich als intakt ansehe. Deine Ex hat sich schon einmal in Dich verliebt, warum sollte sie es also nicht wieder tun? Damit sie das jedoch macht, musst Du selbst aktiv werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Dein Karl
 
 
 
Du befindest dich auf der Seite "Ich will meine(n) Ex zurück".