Brief an den/die Ex

Was musst Du beachten?

In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie ein Brief an deine alte Liebe aussehen kann. Ich erkläre dir, wann es sinnvoll ist, ihn zu schreiben, was Du dabei beachten musst und welche Fehler Du unbedingt vermeiden solltest. 

Inhaltsverzeichnis

Brief an den/die Ex beachte das!

Wann ist es sinnvoll, einen Brief zu schreiben?

Zunächst musst Du verstehen, dass ein Brief eine echte Verzweiflungstaktik darstellt. Du solltest ihn nur dann in Erwägung ziehen, wenn Du wirklich nicht mehr weiterkommst. Klassische Situationen wären beispielsweise, wenn dein(e) Ex:

Es muss wirklich der letzte Ausweg sein. Nur wenn Du keine andere Idee mehr hast, wie Du Kontakt zu ihm/ihr aufbauen kannst, solltest Du auf den Brief zurückgreifen. Zu bedenken ist jedoch, dass es sich in diesen Fällen anbietet, zunächst eine erneute Kontaktsperre einzuleiten und es nach drei bis vier Wochen noch einmal neu zu versuchen. 

 

In allen anderen Fällen rate ich dir von dieser Taktik ab. Schreibe ihn/sie dann lieber per WhatsApp an. Du solltest dir in diesem Fall den Beitrag "Ex anschreiben" durchlesen. Dort ist deine weitere Vorgehensweise für dich beschrieben.

Tipp: Wenn Du in einer so aussichtslosen Situation steckst, würde ich Dir raten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich möchte Dir dazu meine Coaching-Angebote ans Herz legen. Mit meiner Hilfe hast Du noch eine Chance auf ein Liebescomeback mit Deinem/Deiner Ex! Mehr Informationen

 

Beachte das richtige Timing

So schreibst Du den perfekten Brief an die/den Ex

Bevor wir uns mit dem Inhalt dieses Briefes beschäftigen, habe ich eine schlechte Nachricht für dich:

 

Momentan hast Du keine Chance, deine(n) Ex zurückzugewinnen. Deswegen musst Du dich jetzt erst einmal damit abfinden, dass es Aus und Vorbei ist.

 

Versuche jetzt, deine(n) Ex zu vergessen. Verabrede dich mit deinen Freunden und lerne neue Leute kennen. Vielleicht triffst Du dann auch deine nächste große Liebe. Gehe deinem/deiner Ex in dieser Zeit so gut es geht aus dem Weg. 

 

Wenn Du nach 1-2 Monaten immer noch an deine(n) Ex denken musst, kannst Du den Brief schreiben. Achte darauf, dass wirklich ein längerer Zeitraum zwischen eurer letzten Kommunikation und dem Absenden des Briefes liegen sollte. Nur dann ergibt es nämlich Sinn, ihn einzusetzen.

Allgemeine Hinweise

1. Er sollte kurz sein

Jeder Satz in deinem Schreiben sollte gut gewählt sein. Ich empfehle dir, erst einmal zu überlegen, was Du deinem/deiner Ex alles sagen willst, und dann einen ersten Entwurf zu erstellen. Kontrolliere diesen dann und überlege, wo Du Sachen weglassen oder zusammenfassen kannst. Die Kunst besteht darin, den Inhalt so zu komprimieren, dass Du alles, was gesagt werden muss, in so wenigen Worten wie möglich ausdrückst.

2. Schreibe ihn per Hand

Schicke ihm/ihr einen handgeschriebenen Brief. Das ist nämlich am persönlichsten.

3. Keine Vorwürfe

Achte bitte sehr genau darauf, dass nichts, was Du in deinem Brief schreibst, in irgendeiner Weise als Vorwurf interpretiert werden könnte.

4. Bleibe ehrlich

Erzähle bitte keinen Scheiß. Ich sehe es leider oft, dass Ratgeber empfehlen, dem/der Ex zu erzählen, dass man über die Trennung hinweggekommen sei oder jemand neues kennengelernt haben würde. Das ist nicht glaubwürdig. Bleibe bitte immer ehrlich und übertreibe es nicht.

5. Werde nicht zu emotional

Versuche, nicht zu emotional zu werden. Natürlich schreibst Du kein Gerichtsurteil, es ist vollkommen okay und auch notwendig, dass der Text emotional geschrieben ist. Du darfst es nur nicht übertreiben.

6. Stelle klar, dass es vorbei ist

Erwecke bitte nicht den Eindruck, dass Du die Hoffnung hast, dass ihr jemals wieder ein Paar sein werdet. Zeige, dass Du seine/ihre Entscheidung akzeptiert hast und die Beziehung auch für dich vorbei ist.

7. Schreibe so persönlich wie möglich

Bitte verwende keine Vorlage für einen Brief an den/die Ex aus dem Internet! Ich weiß, es gibt viele "Musterbeispiele", von denen viele ehrlicherweise jedoch sehr schlecht sind.

 

Ich werde dir ebenfalls noch Vorlagen geben. Diese dienen allerdings nur zur Veranschaulichung! Orientiere dich nicht zu sehr an ihnen. Schreibe deinen eigenen Brief in deinem persönlichen Stil. Nur so wirst Du erfolgreich sein und die richtige Wirkung bei deinem/deiner Ex erzielen.

8. Schicke ihn erst ab, wenn er perfekt ist

Was schreibe ich in Brief an Ex?

Nachdem Du eine endgültige Version deines Briefes erstellt hast, musst Du ihn gründlich überarbeiten. Damit meine ich sowohl inhaltlich als auch sprachlich. Überlege ganz genau, ob Du wirklich zu dem stehst, was Du geschrieben hast und es wirklich die Worte sind, die Du an deine(n) Ex richten möchtest.

 

Zudem sollten auch keine Rechtschreib-, Grammatik- oder Formulierungsfehler in deinem Brief enthalten sein.

 

Gebe den Entwurf auch einem Freund oder Bekannten und frage ihn nach seiner Meinung zu dem Geschriebenen.

 

Wenn Du das gemacht hast, schreibst Du alles in eine Reinschrift. Kontrolliere auch diesen Text noch einmal. Erst dann solltest Du ihn abschicken. Nimm dir dafür ausreichend Zeit.

9. Habe keine Erwartungen

Niemand weiß, ob, wie und wann dein(e) Ex auf den Brief reagieren wird. Natürlich erhofft man sich ein gutes Ergebnis, es ist jedoch alles möglich. Eine gute, neutrale, schlechte oder auch gar keine Antwort. Male dir bitte nicht aus, wie dein(e) Ex dich bald kontaktieren wird und wieder mit dir zusammen sein will, nur weil Du einen Brief verfasst hast. Das wird nicht passieren.

Anmerkung: Bevor Du Deinem/Deiner Ex einen Brief schickst, würde ich Dir zunächst empfehlen, eine praxiserprobte Strategie anzuwenden, um ihn/sie zurückzugewinnen. Sieh Dir dafür mein kostenloses Buch an, das ich für Dich geschrieben habe. Mehr Informationen

 

Brief an den/die Ex: Was soll ich schreiben?

Bevor Du den Brief an Deine(n) Ex schreibst, musst Du Dir darüber klar werden, was Du eigentlich genau von ihm/ihr möchtest. Außerdem solltest Du Dich bei ihm/ihr entschuldigen, denn durch Dein Verhalten nach der Trennung sah sich Dein(e) Ex genötigt, sämtliche Kontaktversuche abzublocken.

1. Entschuldige dich für dein Verhalten

Dass Du dich gerade in dieser aussichtslosen Position befindest, hat einen Grund. Dein Verhalten hat dafür gesorgt, dass dein(e) Ex keinen Kontakt mehr zu dir haben möchte. Dies wird mit deinem Auftreten während der Beziehung oder nach der Trennung zusammenhängen. Du hast beispielsweise:

  • ihn/sie betrogen, körperlich oder seelisch misshandelt
  • immer wieder über die Trennung diskutiert
  • ihm/ihr ständig geschrieben
  • andauernd angerufen oder den direkten Kontakt gesucht
  • ihn/sie beschimpft und die Schuld für die Trennung zugewiesen usw.

Es ist nun die Zeit gekommen, sich dafür zu entschuldigen. Damit solltest Du auch direkt anfangen. Sag, dass es dir ehrlich Leid tut.

2. Beschreibe dein Anliegen

Anschließend solltest Du mit deinem eigentlichen Anliegen fortfahren. Und dies kann nur darin bestehen, dass euer Kontakt nicht vollständig abbricht. Natürlich darfst Du nicht irgendetwas fordern ("Lass doch Freunde bleiben oder gar "Lass es uns noch einmal versuchen"). Du solltest keinerlei Erwartungshaltung an deine(n) Ex formulieren. Damit würdest Du ihn/sie unter Druck setzen, wodurch er/sie weiterhin auf Abstand gehen wird.

 

Schreibe ihm/ihr beispielsweise, dass Du findest, dass ihr eine schöne Zeit hattet, und Du nicht im Schlechten auseinandergehen möchtest.

3. Schreibe etwas über dich

Was das genau sein könnte, musst Du selbst entscheiden.

  • Was möchtest Du deinem/deiner Ex über dich mitteilen?
  • Wie geht es Dir?
  • Womit beschäftigst Du dich gerade?
  • Was hast Du für Pläne?

Schreibe einen kleinen Absatz dazu.

4. Verabschiede dich richtig

Hier gibt es zwei Dinge zu beachten. Zunächst solltest Du deinem/deiner Ex alles Gute für die Zukunft wünschen. Gehe dabei, wenn möglich, auf einen speziellen Punkt (z.B. eine Prüfung, die Beförderung oder einen speziellen Lebenstraum) ein, damit es so persönlich wie möglich wirkt.

 

Zudem kannst Du auch unterschwellig den Wunsch anklingen lassen, dass ihr mal wieder voneinander hören werdet. Mache deutlich, dass Du die Tür nicht zugeschlagen hast und dich freuen würdest, wenn er/sie sich mal wieder melden würde. Stelle aber auch klar, dass Du ihn/sie nach dem Brief weiterhin in Ruhe lassen wirst. Es hängt also an deinem/deiner Ex, ob er/sie dich endgültig aus seinem/ihrem Leben verbannen oder in irgendeiner Weise mit dir in Kontakt bleiben möchte.


Ich empfehle dir, die beschriebenen vier Punkte als Grundgerüst für deinen Brief anzusehen. Natürlich musst Du dich nicht stur daran halten und kannst noch weitere Dinge ergänzen. Insbesondere die Punkte 2-4 kannst Du tauschen oder miteinander vermischen, ganz wie es dir gefällt.

 

Trotzdem hoffe ich, dass Du die Struktur verstanden hast. Ich empfehle dir jetzt, ein Blatt Papier zu nehmen und etwas zu den beschriebenen Punkten zu notieren. Denke nicht zu viel darüber nach. Schreibe alles auf, was dir in den Sinn kommt. Mache das am Besten, bevor Du weiterliest.

Exkurs: Wenn Du eine praxiserprobte Strategie zum Ex zurückgewinnen haben möchtest, solltest Du Dir einmal mein neues Buch ansehen, welches ich für Dich geschrieben habe. Es ist vollkommen kostenlos ... Hier mehr erfahren

 

konkrete Beispiele für einen gelungenen Brief

Ich will dir nun zwei Beispiele zeigen, wie ein Brief an den/die Ex aussehen könnte. Nutze sie zur Inspiration. Verfasse aber, wie oben erwähnt, deinen eigenen Text.

Du hast im besten Fall schon einen Entwurf geschrieben. Vergleiche diesen bitte mit den zwei Beispielen. Was kannst Du an deinem Brief verbessern? Gibt es vielleicht eine Formulierung bei mir, die dir sehr gut gefällt? Dann kannst Du sie natürlich übernehmen.

 

Überarbeite nun deinen Brief das erste Mal. Lege ihn danach weg und schlafe mal eine Nacht darüber. Morgen kannst Du dich noch einmal daran setzen und eine erste Reinschrift verfassen.

Schicke den Brief ab!

Nachdem Du den perfekten Brief erstellt und alles beachtet hast, was ich dir beschrieben habe, musst Du ihn nur noch abschicken. Das kostet meistens eine gewisse Überwindung! Ich ermutige dich aber, nicht zu zögern und ihn wirklich abzusenden. Dies ist deine letzte Chance! Was hast Du denn zu verlieren?

Beachte das, nachdem Du den Brief abgeschickt hast!

Sende keinen Folgebrief

Der Brief ist dein letztes Ass im Ärmel. Warte ab, ob und wie dein(e) Ex auf ihn reagieren wird. Melde dich aber nicht mehr bei ihm/ihr und schicke auf keinen Fall einen zweiten Brief ab. Nun ist dein(e) Ex am Zug. Kommt nichts mehr von ihm/ihr, ist es vorbei!

Versuche, den Brief zu vergessen

Konzentriere dich wieder auf dein Leben. Arbeite an deinen Zielen und gehe deiner Leidenschaft nach. Versuche nicht mehr an dein Brief zu denken. Warte bitte nicht sehnsüchtig auf eine Antwort. Das ist natürlich nicht einfach, aber mit der nötigen Willensstärke kannst Du es schaffen!

Mach das, wenn Du eine Antwort bekommen solltest!

Wie Brief an Ex schreiben?

Wenn Du eine Antwort bekommen solltest, ist es wichtig, dass Du diese richtig einzuordnen weißt. Dein Ziel mit dem Brief bestand darin, die negativen Emotionen, die dein(e) Ex dir gegenüber hatte, in neutrale umzuwandeln. Wenn Du das Gefühl hast, dass er/sie dir deine Fehltritte verziehen hat, kannst Du nun versuchen, ihn/sie zurückzugewinnen. Ich empfehle dir dabei, nach dem auf dieser Website beschriebenen Plan vorzugehen.

 

Gucke dir alles an und Du kannst bald wieder in den Armen deines/deiner Ex aufwachen!

 

Beste Grüße

Achim

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Brief an den/die Ex - Zusammenfassung

Der Brief ist eine Notlösung

Du solltest ihn nur dann in Erwägung ziehen, wenn Du nicht anders weiterkommst.

Befolge die wichtigsten Regeln für den Brief

Es geht darum, die Basics zu beachten. Schreibe vor allem persönlich!

Verfasse einen ersten Entwurf

Du musst nach und nach Deinen Brief entwickeln. Die erste Version wird noch nicht perfekt sein. Sprich auch mit einem guten Freund über das Thema.

Schicke den Brief ab

Überlege noch einmal, ob Du ihn wirklich so abschicken willst. Triff eine wohlüberlegte Entscheidung!