Ex-Freundin zurückgewinnen - psychologische Tricks

Wie kannst Du Deine Ex dazu bringen, sich wieder in Dich zu verlieben?

Es ist sehr schmerzhaft, wenn man völlig unerwartet von einem geliebten Menschen verlassen wird. Nicht selten will man nichts unversucht lassen, um diese Person nicht zu verlieren. In dieser Situation befindest Du Dich gerade. Deine Ex hat sich von Dir getrennt und Du wünschst Dir nichts sehnlicher, als wieder mit ihr zusammenzukommen. Viele Ratgeber preisen psychologische Tricks an,mit denen Du Deine Ex-Freundin quasi sofort zurückgewinnen kannst. Doch funktionieren diese wirklich? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Artikel "Ex-Freundin zurückgewinnen - Psychologische Tricks".

Ex-Freundin zurückgewinnen - psychologische Tricks

Warte kurz: Du willst nicht mehr warten und Deine Ex so schnell wie möglich wieder in Deine Arme schließen? Dann schaue Dir einmal mein kostenloses Buch an. In ihm erfährst Du alles, was Du wissen musst ... Mehr Informationen

 

Begehe auf keinen Fall diesen Fehler

Bevor ich jedoch mit dem eigentlichen Thema starte, möchte ich Dich noch auf einen schweren Fehler aufmerksam machen, den leider sehr viele Männer, die verlassen wurden, begehen. Viele fangen nach der Trennung an, mit ihrer Ex zu diskutieren. Sie flehen ihre Freundin an, es sich noch einmal anders zu überlegen. Das Ergebnis ist dabei jedes Mal dasselbe: Es funktioniert nicht. Das hat vor allem zwei entscheidende Gründe:

Rationale Argumente

Der erste Punkt hat etwas mit der weiblichen Psychologie zu tun. Frauen treffen ihre Entscheidungen oftmals aus einem Gefühl heraus. Ihnen geht es vordergründig nicht darum, was rational das Beste ist. Ihnen ist es wichtiger, dass sie sich damit wohlfühlen. Wir Männer ticken da ein wenig anders. Wir lassen uns nicht von unseren Gefühlen beherrschen, weshalb wir unsere Entscheidungen auf rationalen Überlegungen aufbauen. Was hat das jetzt mit der Trennung und dem Diskutieren zu tun?

 

Deine Ex hat sich von Dir getrennt, weil sie Dich nicht mehr geliebt hat. Deshalb bringt es auch nichts, sie mit rationalen Gründen von einer Beziehung überzeugen zu wollen. Darauf spricht sie nicht an. Vielmehr müsstest Du sie dazu bringen, ihre Gefühle für Dich wiederzuentdecken. Ich hoffe, ich muss Dir nicht sagen, dass das nicht in einem einfachen Gespräch funktioniert, schon gar nicht kurz nach der Trennung.

Unmännliches Verhalten

Zusätzlich darfst Du eine Sache nicht vergessen. Nach dem Beziehungsaus bist Du emotional aufgewühlt. Du bist verletzt, wütend und verzweifelt und das spürt auch Deine Ex. Wenn Du nun mit Deiner Ex über die Trennung diskutierst, kannst Du diese Gefühle nicht vollständig ausblenden. Statt Deine Ex-Freundin vom Fortführen Eurer Beziehung zu überzeugen, sorgst Du nur dafür, dass sie sich noch weiter von Dir entfernt. Du verhältst Dich in diesem Moment nämlich sehr unmännlich. Indem Du mit ihr über die Trennung diskutierst, bedrängst Du sie sehr stark und zeigst dadurch Deine emotionale Abhängigkeit.

 

Dieses emotionale Verhalten lässt Dich schwach aussehen. Frauen wollen jedoch keinen schwachen Mann. Sie suchen jemanden, bei dem sie sich fallen lassen und sich sicher und geborgen fühlen können.

Neben diesen beiden katastrophalen Fehlern direkt nach der Trennung gibt es natürlich auch noch einige weitere, die Du auf Deinem Weg, Deine Ex zurückzugewinnen, unbedingt vermeiden solltest. Welche das sind, kannst Du in meinem kostenlosen Buch nachlesen.

Gibt es psychologische Tricks, um die Ex-Freundin zurückzugewinnen?

Ich möchte ehrlich zu Dir sein: Auch wenn es viele “Experten” und “Ratgeber” da draußen gibt, die das Gegenteil behaupten, bin ich davon überzeugt, dass es solche Dinge nicht gibt. Du kannst Deine Ex nicht durch irgendeinen Trick oder ein magisches Wort dazu bringen, sich wieder in Dich zu verlieben. Das funktioniert vielleicht in Märchen oder Filmen. In der Realität führen solche “magischen Formeln” jedoch in den allermeisten Fällen nur dazu, dass sich Deine Ex noch weiter von Dir distanziert. Mehr Informationen zu diesem Thema findest Du im Artikel "Der Kippschalter-Trick".

Den einzigen “psychologischen Trick”, der bei Deiner Ex funktionieren kann, ist, ihr die Möglichkeit zu geben, Dich zu vermissen. Dazu ist es notwendig, dass Du mit einem harten Cut für eine gewisse Zeit aus ihrem Leben verschwindest und Dich nicht mehr bei ihr meldest. Gerade kurz nach der Trennung wird sie dadurch immer wieder an Dich denken und überlegen, was Du wohl gerade machst und wie Du mit der Trennung klarkommst. Dieser Schritt nennt sich Kontaktsperre und lässt sich eigentlich in jeder Ex-zurück-Strategie finden.

Ich habe jedoch ein großes Problem damit, das als psychologischen Trick zu bezeichnen. Die Kontaktsperre soll nämlich nicht Deine Ex beeinflussen, sondern vor allem Dir selbst dienen, die Trennung zu verarbeiten, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und wieder attraktiv für Deine Ex zu werden. Selbst wenn die Kontaktsperre also keine Wirkung auf Deine Ex hat, solltest Du das eigentlich gar nicht merken, da Du mit Dir selbst und Deinen Aufgaben beschäftigt bist.

Was musst Du jetzt tun?

Kontaktsperre einleiten

Wenn Du Deine Ex zurückgewinnen möchtest, ist es wichtig, dass Du Dich zunächst einmal auf Dich selbst konzentrierst. Leite eine Kontaktsperre ein. Höre sofort auf, mit Deiner Ex zu schreiben, zu telefonieren und Dich mit ihr zu treffen. Sämtliche Kommunikation wird auf ein absolutes Minimum reduziert. Ich weiß, dass es nicht immer möglich ist, den Kontakt vollständig einzustellen. Wenn ihr beispielsweise die gleiche Schule besucht, in der gleichen Firma arbeitet oder sogar gemeinsame Kinder habt, seid ihr ja gezwungen, miteinander zu sprechen. Wie Du hier die Kontaktsperre aufrechterhalten kannst, verrate ich Dir in den Artikeln Kontaktsperre auf Arbeit/in der Schule/Uni und Abstand zur Ex trotz Kind.

 

Um die Kontaktsperre einzuleiten, schreibst Du Deiner Ex-Freundin am besten eine kurze Nachricht, in der Du ihr mitteilst, dass Du ihre Entscheidung akzeptierst, aber erst einmal etwas Abstand brauchst, um das alles zu verarbeiten. Wie eine solche Nachricht aussehen könnte, kannst Du Dir im Artikel Kontaktsperre einleiten ansehen.

Während dieser Zeit musst Du Abstand zur Beziehung und zur Trennung aufbauen, um Deinen Liebeskummer zu überwinden. Du kannst Deine Ex nicht zurückgewinnen, wenn Du emotional von ihr abhängig bist.

Nimm Dir ruhig ein wenig Zeit, um Deine Gefühle zuzulassen. Wenn Du weinen möchtest, lasse den Tränen freien Lauf. Und wenn Du wütend bist, kannst Du diese beispielsweise in einem Rage Room oder beim Sport ausleben. Hierbei gilt nur eine Regel: Deine Ex darf nicht davon betroffen sein. Poste also bitte keine emotionalen Bilder auf Instagram oder schlitze die Reifen ihres Autos auf. Das ist nur wenig zielführend. Wenn Du mehr zu diesem Thema erfahren möchtest, solltest Du Dir den Artikel "Rache an der Ex" anschauen.

Nach diesen ersten zwei (bis maximal drei) Tagen wirst Du Dich schon etwas besser fühlen. Nun ist die Zeit gekommen, wieder ins Leben “zurückzukehren”. Setze Dir Tagesziele, was Du erledigen möchtest, und arbeite diese Punkt für Punkt ab. Mit jeder erledigten Aufgabe wirst Du Dich ein bisschen besser fühlen. Abends kannst Du dann ein Tagebuch schreiben, in dem Du festhältst, was Du erreicht hast und wie Du Dich dabei gefühlt hast. Auch wenn Du im Laufe des Tages noch einmal von einer Woge der Trauer überrascht wirst, kannst Du es aufschreiben. Notiere Dir, in welchem Zusammenhang Du an Deine Ex denken musstest. Wenn Du es Dir später durchliest, kannst Du Deine Emotionen besser nachvollziehen und in zukünftigen Situationen angemessener mit ihnen umgehen.

Beschäftige Dich noch einmal mit der Beziehung

In den folgenden Tagen wirst Du Dich noch einmal mit der Beziehung beschäftigen müssen. Wenn Du wirklich wieder mit Deiner Ex zusammenkommen möchtest, ist es wichtig, dass Du weißt, woran Euer erster Versuch gescheitert ist. Zwei der größten Punkte, sind fehlende Kommunikation und eine daraus resultierende emotionale Distanz. Gerade wenn Dir (oder Deiner Ex) etwas sauer aufgestoßen ist, habt ihr nicht darüber gesprochen. Du hast es als eine unwichtige Sache abgetan und Deinen Ärger heruntergeschluckt. Diese vermeintlichen Kleinigkeiten haben sich jedoch immer weiter aufgestaut, bis es irgendwann einen größeren Konflikt gab. Nun kommen al die unterdrückten Dinge noch einmal hoch und eine eigentlich harmlose Auseinandersetzung eskaliert. 

 

Auch sonst habt ihr Euch nicht mehr wirklich miteinander ausgetauscht. Neben dem "alltäglichen Tratsch” (Wie war Dein Tag?) schließe ich hier auch Gesten der Zuneigung und Zärtlichkeit mit ein. Du hast Deiner Ex nicht mehr die gleiche Aufmerksamkeit und Hingabe gezeigt wie noch zu Beginn der Beziehung. Ihr habt Euch emotional voneinander distanziert, ohne es zu merken. Dadurch hat Deine Ex mehr und mehr den Eindruck gewonnen, dass Du sie nicht mehr liebst. Gerade für Frauen ist das jedoch extrem wichtig. Du musst gewissermaßen jeden Tag aufs Neue beweisen, wie viel sie Dir bedeutet. Das machst Du jedoch nicht durch bloße Worte, sondern vor allem mit Taten wie dem bewussten Zeit nehmen für den Abschieds- oder Gute-Nacht-Kuss.

 

Wenn Du Dich mit den Trennungsgründen beschäftigt hast (viele weitere kannst Du in meinem kostenlosen Buch erfahren), musst Du nun an Dir arbeiten. Du darfst in Zukunft nicht die gleichen Fehler begehen, sonst würde auch eine erneute Beziehung mit Deiner Ex schnell wieder zerbrechen.

Suche wieder den Kontakt

Wenn Du die erforderlichen Schritte der Kontaktsperre hinter Dich gebracht hast, ist es an der Zeit, wieder den Kontakt zu Deiner Ex aufzunehmen. Als kleine “Vorbereitung” auf die eigentlich Kommunikation mit Deiner Ex-Freundin eignet sich meiner Meinung nach die Social-Media-Strategie (eine ausführliche Erklärung dieser Strategie findest Du in meinem Buch). Mit dieser kannst Du ihr nämlich schon vor der ersten Nachricht zeigen, wie sehr Du Dich seit der Trennung verändert hast. Damit weckst Du bereits ein wenig Neugier in ihr. Wenn Du sie schließlich anschreibst, hat sie bereits einen ersten kleinen Eindruck von Deinem neuen Ich. Wie Du Deine Ex nach der Trennung anschreiben solltest, kannst Du in meinem Artikel Ex anschreiben nachlesen.

Nun baust Du ein interessantes Gespräch auf, welches auch Deiner Ex einen Mehrwert bietet (Tipps zum Schreiben mit der Ex findest Du in der Kategorie "Schreiben mit der Ex"). Beim Schreiben geht es noch nicht darum, sie wieder zurückzugewinnen. Ziel ist es vielmehr, sie zu einem Telefonat (Telefonieren mit der Ex) und schließlich zu einem Treffen zu bewegen. Grundsätzlich gibt es allerdings auch beim Schreiben keinen psychologischen Trick, mit dem Du Deine Ex-Freundin zurückgewinnst. Hier bleibt Dir schlussendlich nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass sie darauf eingeht. Ob sie am Ende wirklich zu Dir zurückkommen wird, kann ich Dir nicht versprechen, auch sonst niemand. Wenn Du jedoch wissen möchtest, wie Deine Chancen stehen, empfehle ich Dir, Dir den Artikel Nach Trennung kein zurück mehr? durchzulesen.

Brandneu: Mein Coaching, um Deine Ex zurückzugewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ex-Freundin zurückgewinnen: Psychologische Tricks - Zusammenfassung

Begehe nicht den gleichen Fehler wie viele andere Männer

Versuche nicht, Deine Ex mit rationalen Gründen von einem Fortführen Eurer Beziehung zu überzeugen, das ist wenig zielführend.

Es gibt keine psychologischen Tricks

Auch wenn es viele "Ratgeber" behaupten: Du kannst Deine Ex nicht mithilfe magischen Worten oder ähnlichem zurückgewinnen.

Das Geheimnis der Kontaktsperre

Sie kann durchaus einen psychologischen Effekt auf Deine Ex haben. Dies ist jedoch nicht ihr Hauptziel.

Konzentriere Dich auf Dich selbst

Wenn Du Deine Ex zurückgewinnen willst, musst Du Deinen Liebeskummer überwinden und die Trennungsgründe herausfinden.

 

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesem Artikel helfen konnte. Viel Erfolg und alles Gute auf Deinem weiteren Weg.
Dein Karl

 


Du befindest Dich auf der Seite Ex-Freundin zurückgewinnen - Psychologische Tricks.