Warum löscht mein(e) Ex mich nicht?

Du bist verwirrt. Nachdem Dein(e) Ex Dich verlassen hat, hast Du eigentlich damit gerechnet, dass er/sie Dir auch in den sozialen Netzwerken entfolgt und Deine Nummer löscht. Doch das ist nicht passiert. Möglicherweise machst Du Dir jetzt sogar Hoffnungen, dass es ein Zeichen für ein mögliches Liebes-Comeback ist. Doch stimmt das wirklich? Welche anderen Gründe könnte das Verhalten Deines/Deiner Ex haben? Diese und weitere Fragen möchte ich Dir im Artikel “Warum löscht mein(e) Ex mich nicht?” beantworten.

Inhaltsverzeichnis

Warum löscht mein(e) Ex mich nicht? - Die Gründe

Es gibt keinen Grund

Am wahrscheinlichsten ist es, dass es für das Verhalten Deines/Deiner Ex keinen logischen Grund gibt. Nach der Trennung hat er/sie schlichtweg nicht darüber nachgedacht, die Nummer zu löschen.

Gutes Verhältnis

Wenn Dein(e) Ex Deine Nummer löschen und Dir überall entfolgen würde, könnte Dich das provozieren und wütend machen. Das möchte er/sie nicht riskieren, da er/sie um ein gutes Verhältnis bemüht ist.

Er/Sie will Freundschaft

Warum löscht mein(e) Ex mich nicht?

Die romantischen Gefühle und die sexuelle Anziehung sind verloren gegangen. Dennoch bist Du Deinem/Deiner Ex als Person sehr wichtig und er/sie möchte mit Dir befreundet bleiben. Ob Du eine Freundschaft eingehen solltest, erfährst Du im Artikel "Kann aus Freundschaft mit Ex wieder mehr werden?".

Möglichkeit zur Aussprache

Wenn ihr im Streit auseinander gegangen seid, kann es auch sein, dass Dein(e) Ex Deine Nummer behält, weil er/sie sich die Option offenhalten möchte, noch einmal mit Dir über alles zu reden. Vor allem sehr harmoniebedürftige Menschen können es nicht ertragen, den Kontakt nach einem Streit komplett abzubrechen.

Mitleid

Vielleicht tust Du Deinem/Deiner Ex auch einfach Leid. Er/Sie weiß, dass die Trennung Dich sehr hart und wahrscheinlich auch vollkommen unvorbereitet getroffen hat. Um es Dir vermeintlich einfacher zu machen, hält er/sie die Möglichkeit eines Kontaktes offen.

Unsicherheit

Auch für Deine(n) Ex war die Trennung nicht einfach. Vielleicht ist er/sie sich nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war, Dich zu verlassen. Deshalb bleibt er/sie mit Dir auf Facebook und Co befreundet und behält (vorerst) Deine Nummer, um sich selbst eine Art Rettungsleine zurück zu Dir zu lassen.

Ihr müsst in Kontakt bleiben

Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn ihr gemeinsam arbeitet, es nach dem Beziehungsaus noch sehr viel zu klären gibt (beispielsweise bei einem Haus) oder ihr gemeinsame Kinder habt.

Was musst Du jetzt machen?

Bedränge Deine(n) Ex nicht

Warum löscht Ex mich nicht?

Als allererstes ist es extrem wichtig, dass Du Deine(n) Ex in Ruhe lässt. Nur weil er/sie Deine Nummer nicht löscht, bedeutet das noch lange nicht, dass er/sie wieder mit Dir zusammenkommen will. Zudem darfst Du auch nicht anfangen, mit ihm/ihr über die Trennung zu diskutieren oder (noch schlimmer) ihn/sie anzuflehen, es sich noch einmal zu überlegen. Das würde Dir nur schaden.

 

Zum einen kommunizierst Du mit diesem Verhalten eine extreme emotionale Abhängigkeit (eine sehr unattraktive Eigenschaft). Und zum anderen gehst Du Deinem/Deiner Ex auf die Nerven. Im schlimmsten Fall sieht er/sie keine andere Möglichkeit, als Dich zu blockieren. Dass das Deine Chancen auf ein Liebescomeback extrem schmälern würde, muss ich Dir nicht extra sagen.

Fokussiere Dich auf Dein Leben

Du musst Dich mit dem Gedanken anfreunden, dass Du jetzt Single bist. Statt Dich also die ganze Zeit mit Deinem/Deiner Ex zu beschäftigen, solltest Du Dich darum bemühen, Deinen Liebeskummer zu überwinden und wieder zu einer unabhängigen und glücklichen Person zu werden.

 

Triff Dich mit Deinen Freunden, gehe Deinen Hobbys nach und arbeite an Deinen Zielen. Das hilft Dir dabei, Dich von Deinem Trennungsschmerz abzulenken und nach und nach ins Leben zurückzufinden. Zudem möchte ich Dir die Meditation ans Herz legen. Wenn Du regelmäßig meditierst, lernst Du, Deine Gedanken bewusst zu steuern. Du wirst konzentrationsfähiger, ausgeglichener und Dein Stress und Deine Ängste werden merklich abgebaut. Mehr Informationen zu diesem Thema erfährst Du im Artikel “Richtig meditieren”.

Analysiere eure Beziehung und die Trennung

warum löscht ex mich nicht

Wenn Du wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenkommen möchtest, musst Du wissen, was während Eurer ersten Beziehung schiefgelaufen. Dein(e) Ex wird Dir sicherlich schon das eine oder andere dazu gesagt haben. Doch ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass das die genannten Gründe nur die Spitze des Eisbergs sind.

 

Auch Dein Verhalten nach dem Beziehungsaus musst Du analysieren. Nach der Trennung hast Du aus Deinen Emotionen heraus gehandelt und Dich möglicherweise sehr unattraktiv verhalten. Unter Umständen hast Du Deine(n) Ex sogar verletzt. Was Du in diesem Fall machen solltest, erfährst Du im Artikel "Jemanden zurückgewinnen, den man verletzt hat".

 

Du musst ehrlich zu Dir selbst sein und einen kritischen Blick auf Dein Verhalten während und nach der Beziehung werfen.

 

Dazu solltest Du Dich mit der männlichen bzw. weiblichen Psychologie beschäftigen. Du musst wissen, was Männer bzw. Frauen am anderen Geschlecht anziehend finden und was ihnen in einer Beziehung besonders wichtig ist. Ich empfehle Dir, einen Blick in mein kostenloses Buch zu werfen. Dort gehe ich ausführlich auf diese Thematik ein und verrate Dir alles, was Du dazu wissen musst.

Entwickle Dich zur besten Version von Dir

Dieses neu angeeignete Wissen musst Du jetzt anwenden, um Dich persönlich weiterzuentwickeln.

 

Zudem musst Du dafür sorgen, dass eine erneute Beziehung nicht an den gleichen Gründen scheitern wird. Erkenne die Hintergründe Deines Verhaltens. Wenn Du beispielsweise sehr Eifersüchtig warst, liegt das häufig an mangelndem Selbstvertrauen. Und wenn Du Dich gehen lassen und nicht mehr um Deine(n) Freund(in) bemüht hast, liegt die Ursache in fehlendem Ehrgeiz. Auch daran musst Du arbeiten, um wieder zu der Person zu werden, in die sich Dein(e) Ex verlieben wird.

Nimm wieder KOntakt auf

Nachdem Du Dich persönlich weiterentwickelt hast, ist es an der Zeit, Deine(n) Ex anzuschreiben. Nutze dazu am besten WhatsApp. Damit setzt Du Deine(n) Ex nicht unter Druck, da er/sie selbst entscheiden kann, ob, wann und wie er/sie Dir antworten möchte. In meinem Artikel "Ex anschreiben" erfährst Du, worauf Du bei Deiner ersten Nachricht achten solltest und wie sie aussehen könnte.

 

In der Folge musst Du ein interessantes Gespräch aufbauen. Sprich dabei jedoch nicht über die Vergangenheit oder andere negativ behaftete Themen. Die Unterhaltung sollte eine positive Grundstimmung haben und Deinem/Deiner Ex Spaß machen. Mehr zu diesem Schritt erfährst Du in der Kategorie "Schreiben mit dem/der Ex”.

 

Wenn das Gespräch gut läuft, kannst Du Deinem/Deiner Ex ein Telefonat vorschlagen. Das ist für ihn/sie ein geringerer Aufwand als ein Treffen, was die Wahrscheinlichkeit einer Zusage erhöht. Bei diesem versuchst Du dann, ein Treffen zu arrangieren.

Das Treffen

ex löscht mich nicht warum

Du musst Dich sehr gut auf dieses Treffen vorbereiten, denn es stellt den vielleicht wichtigsten Schritt beim Ex zurückgewinnen dar. Plane hier nichts Großes, was zu sehr nach einem richtigen Date aussieht. Du willst Dich zunächst nur auf eine Stunde zum Quatschen verabreden. Am besten eignet sich hier ein Spaziergang im Park oder über den Weihnachtsmarkt. Auf was Du sonst noch beim ersten Treffen achten solltest, erfährst Du im Artikel “Das Perfekte Date”.

 

Wenn dieses erste Treffen erfolgreich war, musst Du in der Folgezeit weitere Treffen verabreden. Bei diesen verführst Du Deine(n) Ex erneut. Hilfe zu diesem letzten Schritt findest Du in meinem Buch.

Nutze Social Media

Die Tatsache, dass Dein(e) Ex noch mit Dir in den sozialen Netzwerken befreundet geblieben ist, ist ein großer Vorteil für Dich. Indem Du regelmäßig Fotos aus Deinem Leben postest, kannst Du Deine(n) Ex auf dem Laufenden halten und sein/ihr Interesse wecken. Dabei solltest Du vor allem auf zwei wichtige Dinge achten:

  1. Orientiere Dich an Deinem bisherigen Posting-Verhalten. Wenn Du bereits während der Beziehung drei/vier Stories am Tag veröffentlicht hast, kannst Du das auch jetzt tun. Falls Du jedoch nur einmal pro Woche ein Bild von Dir geteilt hast, solltest Du das beibehalten.
  2. Nutze Schnappschüsse aus Deinem Leben. Es dürfen keine gestellten Fotos sein. Am besten verwendest Du Fotos von Ausflügen mit Deinen Freunden. Diese zeigen, dass Dein Leben ohne Deine(n) Ex weitergeht und Du auch ohne ihn/sie Spaß hast (Unabhängigkeit).

In meinem Buch gehe ich ausführlich auf die Social-Media-Strategie ein. Du solltest es Dir unbedingt angucken.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ich hoffe, dass Dir dieser Artikel weiterhelfen konnte.

 

Dein Karl

 

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Warum löscht mein(e) Ex mich nicht?".