Die Kontaktsperre einleiten

Du möchtest deine(n) Ex zurückgewinnen und dazu eine Kontaktsperre einleiten? Dann lies jetzt diesen Artikel!

Gliederung

Was ist eine Kontaktsperre?

Um Deine(n) Ex erfolgreich zurückgewinnen zu können, musst Du zuerst eine Kontaktsperre einleiten. Du brauchst jetzt Abstand zu Deinem/Deiner Ex. Das heißt:

  • keine Nachrichten
  • keine Anrufe
  • keine Treffen
  • kein Stalking in den sozialen Netzwerken

Du hast in dieser Zeit einige Aufgaben. Welche das sind, erfährst Du im Beitrag "loslassen, um wieder zueinander zu finden".

Wann sollte man die Kontaktsperre einleiten?

Kontaktsperre einleiten: So machst Du das

Der richtige Zeitpunkt, diese zu starten, ist eigentlich schon bei Eurem Trennungsgespräch. Mir ist natürlich bewusst, dass kein Mensch in dieser Situation daran denkt. Man ist in diesem Moment viel zu emotional, um nur einen klaren Gedanken fassen zu können.

 

Aus diesem Grund solltest Du Dein"Versäumnis" nun nachholen. Wenn Du Deine(n) Ex zurückgewinnen willst, solltest Du jetzt die Kontaktsperre einleiten.

 

Achtung: In einigen Sonderkonstellationen ist die Kontaktsperre nicht empfehlenswert: Welche dies sind, kannst Du im Artikel "Wann keine Kontaktsperre?" nachlesen.

Wie sollte man die Kontaktsperre einleiten?

Ich rate dir, Deinem/Deiner Ex eine Nachricht auf WhatsApp zu schreiben.

Teile ihm/ihr mit, dass Du seine/ihre Entscheidung akzeptierst, jetzt jedoch erst einmal Zeit für Dich brauchst, um mit der Trennung fertigzuwerden. Aus diesem Grund wünschst Du vorerst keinen weiteren Kontakt zu ihm/ihr. Diesen Inhalt musst Du in Deinen eigenen Worten ausdrücken. Benutze niemals Copy-and-Paste-Nachrichten! Sei in Deiner Nachricht höflich, aber bestimmt. Formuliere keine Vorwürfe an Deine(n) Ex, sondern verfasse Ich-Botschaften ("Ich brauche Abstand"). Halte Dich dabei kurz und bündig. Schreibe keinen Roman, in dem Du ihm/ihr Deine Entscheidung ausführlich erklärst.

Kontaktsperre einleiten: Schreibe eine SMS

Rufe Deine(n) Ex bitte nicht an! Damit würdest Du ihn/sie unter Druck setzen, eine Textnachricht ist weniger aufdringlich. Ich rate Dir zudem auch von einem Klärungstreffen ab, in dem ihr beide unmittelbar nach der Trennung über das Aus redet. Mehr dazu im Artikel "erstes Gespräch nach der Trennung". Eine direkte Konversation könnte Dich dazu verleiten, viel zu viele Worte zu machen. Eine WhatsApp-Nachricht eignet sich deshalb deutlich besser.

 

Falls Du auf WhatsApp blockiert worden bist, rate ich Dir nicht dazu, eine E-Mail oder einen Brief zu schreiben. Fange in diesem Fall einfach ohne eine Ankündigung mit der Kontaktsperre an. Dein(e) Ex will Abstand zu Dir aufbauen. Diesen Wunsch solltest Du genauso hinnehmen.

 

Natürlich möchte ich Dir auch ein kurzes Beispiel geben, wie Du Deine Nachricht gestalten kannst, um die Kontaktsperre einzuleiten:

 

„Hallo Julia,

Ich brauche jetzt Abstand zu der gesamten Situation. Ich werde deswegen den Kontakt abbrechen, um die Trennung zu verarbeiten.

Ich melde mich wieder, wenn ich so weit bin.

Dein Sebastian"

 

Schreibe ihm/ihr auf keinen Fall eine Zeit, wann Du den Kontakt wieder aufnehmen willst. Du darfst Dich erst bei Deinem/Deiner Ex melden, wenn Du die Trennung verarbeitet hast. Du kannst nicht vorhersagen, wie lange Du dafür brauchst.

Exkurs: Wenn Du wissen willst, was Du in der Kontaktsperre alles tun musst, um wieder attraktiv auf Deine(n) Ex zu werden, solltest Du Dir einmal mein kostenloses Buch ansehen. Darin erkläre ich Dir auch, wie Deine Strategie nach der Kontaktsperre aussehen sollte. Sichere Dir jetzt Deinen Zugang und gewinne Deine(n) Ex zurück! Hier mehr erfahren

 

Wann sollte man die Kontaktsperre nicht aktiv einleiten?

Wenn Du seit mindestens zwei Wochen keinen Kontakt zu Deinem/Deiner Ex gehabt hast, musst Du ihm/ihr jetzt auch keine Nachricht mehr schreiben. Fange einfach ab heute mit der Kontaktsperre an. Du brauchst sie in diesem Fall nicht ankündigen.

 

Fall er/sie Dich in dieser Zeit kontaktieren sollte, darfst Du auf keinen Fall damit anfangen, ihn/sie zu ignorieren. Schreibe ihm/ihr dann nachträglich die oben beschriebene Nachricht. Ich rate Dir davon ab, in diesem Fall die Kontaktsperre sofort wieder zu beenden. Ziehe sie weiter durch, spiele aber mit offenen Karten! Mehr dazu im Beitrag "Ex meldet sich wieder".

Was soll ich tun, wenn ich seit der Trennung viele Ex-zurück Fehler begangen habe?

Schicke ihm/ihr eine nette Nachricht

Wenn Du Dich nach der Trennung daneben benommen haben solltest, musst Du Deine Fehler eingestehen und Dich entschuldigen, bevor Du Dich in die Phase der Kontaktsperre begibst. Räume alles aus, was zwischen Euch steht. Du willst nicht im Streit auseinandergehen. Die Entschuldigung solltest Du in die Nachricht einbauen (als ersten Punkt!), mit der Du die Kontaktsperre einleitest. Sei dabei aufrichtig und authentisch. Zudem ist es wichtig, dass Du nicht erklärst, warum Du bestimmte Dinge getan oder gesagt hast. Rechtfertige Dein Verhalten nicht. Entschuldige Dich nur, mehr nicht.

Wie reagiert der/die Ex auf die Kontaktsperre?

Kontaktsperre ankündigen WhatsApp

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Dein(e) Ex augenscheinlich keine große Reaktion auf die Kontaktsperre zeigen wird. Meistens kommt eine kurze Antwort ("Ok, mach das"). Manchmal antwortet der/die Ex auch gar nicht darauf. Du darfst dann bitte nicht enttäuscht sein. So eine Erwiderung ist vollkommen normal und sogar gut für Dich.

 

Ich kann dir versichern, dass Dein(e) Ex trotzdem über Deine Nachricht nachdenken wird. Ihm/ihr wird richtig bewusst werden, dass die Beziehung nun wirklich vorbei ist und es kein Zurück mehr gibt. Natürlich will ich damit nicht sagen, dass er/sie deswegen traurig wird oder die Entscheidung sogar anzweifelt.

 

Dennoch wird er/sie vermutlich noch einmal an Eure gemeinsame Zeit zurückdenken müssen. Dabei werden viele negative Gedanken aufkommen. Schließlich gab es Gründe für ihn/sie, mit Dir Schluss zu machen. Jedoch werden bestimmt auch einige positive Erinnerungen hochkommen. Beispielsweise wie ihr zusammengekommen seid: das Kennenlernen, Euer erstes Date, Euer erster Kuss...

Es wird ihn/sie bestimmt auch ein wenig bewegen.

 

In einigen Fällen kann es auch zu einer emotionalen Reaktion kommen. Dein(e) Ex schreibt eine wütende oder traurige Nachricht zurück. Er/Sie macht Dir Vorwürfe oder fragt Dich, warum Du jetzt keinen Kontakt haben möchtest. Es ist sehr wichtig, dass Du keine Diskussionen mit ihm/ihr anfängst. Falls Du es für wirklich notwendig erachtest, auf die Nachricht noch einmal zu antworten, kannst Du es tun. Beende ein aufkommendes Gespräch aber so schnell wie möglich. Du hast ihm/ihr gesagt, dass Du jetzt keinen Kontakt wünschst. Also verhalte Dich auch dementsprechend.

 

Meistens ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn Du gar nicht mehr auf seine/ihre Nachricht reagierst. Du denkst jetzt vielleicht, dass so ein Verhalten unhöflich sei. Das ist es aber nicht. Es geht hier schließlich um Deine Bedürfnisse. Mach Dir nicht so viele Gedanken darum, was Dein(e) Ex von Dir denkt, wenn Du bestimmte Sachen tust. Werde unabhängig von ihm/ihr und folge deiner inneren Stimme.

Wie viele Tage dauert die Kontaktsperre?

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es hängt von Dir und Deiner individuellen Situation ab. Entscheidend ist, wie lange Du brauchst, um die Aufgaben der Kontaktsperre abzuarbeiten. Diese wären:

  • Verarbeite die Trennung und besiege Deinen Liebeskummer
  • finde die Gründe für das Beziehungsende heraus
  • entwickle Dich weiter und werde zu dem Menschen, in den sich Dein(e) Ex erneut verlieben wird
  • erstelle Dir einen Plan, wie Du ihn/sie zurückgewinnen wirst

Das ist Dein Job. Ich kann Dir nicht sagen, wie lange Du dafür brauchen wirst. Lass Dir aber bitte nicht zu viel Zeit damit. Mehr als zwei Monate sollte die Kontaktsperre grundsätzlich nicht andauern.

 

Als groben Richtwert möchte ich Dir eine Zeitspanne von vier bis sechs Wochen nennen. Dann kannst Du nichts falsch machen. Falls Dich diese Frage mehr interessieren sollte, musst Du Dir den Artikel "Kontaktsperre Dauer" durchlesen. Darin erfährst Du alles, was Du zu diesem Thema wissen musst!

Ich hoffe sehr, dass Dir der Beitrag weitergeholfen hat. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Ex zurückgewinnen!

 

Dein Freund & Helfer

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Kontaktsperre einleiten - Zusammenfassung

Es ergibt in vielen Situationen Sinn, eine Kontaktsperre einzuleiten

Beachte jedoch auch die Ausnahmen, bei denen eine solche Kontaktpause nicht sinnvoll ist.

Schreibe Deinem/Deiner Ex eine kurze Nachricht auf WhatsApp

Halte Dich kurz und begründe Deine Entscheidung nicht.

Halte offen, ob und wann Du den Kontakt wieder herstellen wirst

Mit dieser Unsicherheit muss Dein(e) Ex klarkommen!

Habe keine Erwartung an die Reaktion

Es spielt keine Rolle, ob und wie er/sie auf die Nachricht reagiert. Hege keine dabei keine falschen Hoffnungen!

 

Du befindest dich auf der Seite "Kontaktsperre einleiten".