Der Narzisst akzeptiert die Trennung nicht!

Endlich hast Du all Deine Kraft zusammengenommen und Deinem/Deiner Ex gesagt, dass Du die Beziehung beenden möchtest. Doch dann kam die Enttäuschung: Dein(e) Ex nimmt Dich überhaupt nicht ernst. Im schlimmsten Fall lacht er/sie Dich sogar aus. Dieses Verhalten bist Du bereits aus der Beziehung gewöhnt, denn Dein(e) Ex leidet unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Wie Du die Trennung trotzdem durchziehen kannst und gegen Deine(n) Ex ankommst, erfährst Du in meinem Artikel Der Narzisst akzeptiert die Trennung nicht.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Narzissmus?

Der Narzisst akzeptiert die Trennung nicht

Narzissten sind Personen, die unter starken narzisstischen Charakterzügen leiden. Sie sind extrem Ich-bezogene Menschen, die dauerhaft nach Anerkennung, Aufmerksamkeit und Bewunderung streben.

 

Sie betrachten sich selbst als die großartigsten Menschen auf der Erde und sind fest davon überzeugt, ihren Mitmenschen haushoch überlegen zu sein. Diese Überzeugung zeigen sie deutlich nach außen, was häufig zu einer arrogant und großspurig wirkenden Erscheinung führt. Sie erwarten bedingungslose Unterordnung und betonen stets die Fehler anderer, während sie ihre eigene vermeintliche Perfektion hervorheben wollen.

 

Außerdem besitzen Narzissten in der Regel nur eine eingeschränkte emotionale Intelligenz. Es mangelt ihnen an Empathie, was es ihnen schwer macht, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu verstehen. Da sie vor allem auf ihren eigenen Erfolg und Vorteil bedacht sind, nutzen Narzissten ihre Mitmenschen häufig für ihre eigenen Zwecke aus.

 

Aufgrund ihrer übermäßigen Selbstüberzeugung haben Narzissten Schwierigkeiten, mit Kritik umzugehen. Sie neigen dazu, die Gründe für ihr Versagen eher in äußeren Umständen und bei anderen zu suchen als bei sich selbst. Selbst geringfügige Kritik ist oft zu viel und der Narzisst wehrt sich entschieden dagegen.

 

Hinter der Fassade der Großartigkeit verbirgt sich oft geringes Selbstwertgefühl. Narzissten scheuen sich davor, sich anderen zu öffnen, aus Angst vor ihrer eigenen Unsicherheit. Daher pflegen sie meist oberflächliche Beziehungen und lassen niemanden nahe an sich herankommen.

 

Du erkennst den Narzissten also an folgenden Eigenschaften:

  • ständige Suche nach Aufmerksamkeit und Anerkennung
  • hält sich für extrem wichtig und erfolgreich
  • wirkt arrogant und oberflächlich
  • kritikunfähig
  • führt nur oberflächliche Beziehungen

Auf der Seite msdmanuals.com kannst Du eine ausführliche Auflistung aller Symptome von Narzissmus finden.

Warum akzeptiert der Narzisst nicht die Trennung?

Hier kommen mehrere Eigenschaften zum Tragen:

  • seine übertriebenes Selbstwertgefühl
  • seine extreme Unsicherheit
  • mangelnde Empathie
  • seine Kontrollsucht

Das führt dazu, dass der Narzisst die Trennung aufgrund des Zusammenspiels mehrerer Gründe nicht akzeptiert:

Er hält es für einen Spaß

narzisst akzeptiert trennung nicht

Zum einen nimmt der Narzisst Dich nicht wirklich ernst. Sein überzogenes Selbstwertgefühl ist so stark, dass er es schlichtweg für unmöglich hält, dass jemand nicht mit ihm zusammensein möchte. Aus seiner Sicht ist es für Dich eine große Ehre, dass er mit Dir Zeit verbringt.

Was Du willst, ist unwichtig

Außerdem zählt für den Narzissten nur das, was ihm wichtig ist. Die Bedürfnisse seiner Mitmenschen oder wie sie sich fühlen, spielt für ihn keinerlei Rolle. Statt also Deinen Wunsch nach Abstand und Freiraum zu respektieren, denkt der Narzisst wieder einmal nur an sich selbst und sein extremes Verlangen nach Aufmerksamkeit und Bewunderung. Dabei bist Du eine sehr wichtige Quelle für ihn und wenn Du Dich trennst, würde er diese verlieren. Das kann und will der Narzisst natürlich nicht zulassen.

Er will Dich weiterhin kontrollieren

Narzissten wollen, dass immer alles exakt so läuft, wie sie es sich wünschen. Sie wollen alles unter Kontrolle haben, weil sie glauben, dass es ihnen aufgrund ihrer Großartigkeit zusteht. Wenn Du ihm sagst, dass Du Dich von ihm trennen möchtest, übernimmst Du quasi die Kontrolle. Das kann er jedoch nicht zulassen, weshalb er Deinen Wunsch nicht akzeptiert.

Angst vor Ablehnung

Das ungewollte Beziehungsaus ist eine extreme, persönliche Zurückweisung, mit der der Narzisst nicht umgehen kann. Die Trennung kann die selbst erschaffene Fassade des Narzissten von Großartigkeit und Überlegenheit zum Einsturz bringen. Deshalb verzerrt er die Realität und ignoriert Deinen Wunsch, um sich die Vorstellung von Überlegenheit und Macht aufrechtzuerhalten.

Wie gehst Du mit dem Verhalten des Narzissten um?

Bleibe konsequent

narzisst akzeptiert trennung nicht

Das Allerwichtigste ist, dass Du Dich nicht vom Verhalten Deines/Deiner Ex irritieren oder provozieren lässt. Halte konsequent an Deiner Entscheidung fest und verdeutliche die Trennung so gut, wie Du kannst. Du darfst dem Narzissten keine Angriffsfläche bieten, die ihn an der Trennung zweifeln lassen könnte. Er würde diese Schwachstelle sofort gnadenlos für seine Zwecke ausnutzen. Um dem zuvorzukommen, solltest Du nach der Trennung schnellstmöglich die folgenden Schritte gehen:

  1. Ausziehen! Suche Dir eine eigene Wohnung.
  2. Schlussstrich! Kläre die letzten Details mit dem Narzissten, gib ihm seine Sachen zurück und hole Deine eigenen ab.
  3. Blockieren! Nimm ihm so gut es geht sämtliche Kommunikationswege.

Gerade dieser letzte Schritt lässt sich natürlich nicht immer umsetzen. Gerade wenn Du noch gemeinsame Kinder mit Deinem/Deiner Ex hast, musst Du regelmäßig mit ihm/ihr sprechen. Was Du dabei beachten solltest, erfährst Du im Artikel "Trennung vom Narzissten mit Kind".

Kümmere Dich um Dich selbst

In der Beziehung hast Du aus Angst vor einer möglichen Reaktion Deines/Deiner Ex alles genau so gemacht, wie er/sie es wollte, und musstest auf sehr viele Dinge verzichten. Dies ist jedoch nicht mehr notwendig. Im Gegenteil, indem Du Dein Ding ohne Rücksicht auf den Narzissten durchziehst, verdeutlicht Du noch einmal, dass es Dir mit der Trennung ernst ist.

 

Jetzt hast Du die Möglichkeit, Dein Leben nach eigenen Wünschen zu gestalten. Du kannst wieder mit Freunden verreisen, essen, was Du willst, und Deine Lieblingsserien oder -filme schauen. Dies alles musst Du jedoch neu erlernen. Anfangs mag es Dir schwerfallen, Deine Freizeit wirklich zu genießen, da Du immer wieder darüber nachdenkst, ob das, was Du tust, Deinem Ex-Partner gefallen würde. Doch ich versichere Dir: Mit der Zeit und der richtigen (professionellen) Unterstützung wird es besser.

Suche Dir Unterstützung

Die nächsten Wochen werden sehr hart für Dich werden. Sobald der Narzisst realisiert, dass es Dir mit der Trennung ernst ist, wird er alles daran setzen, Dich erneut in seine Abhängigkeit zu ziehen. Falls er das nicht schafft, wird er sich für die Verletzungen an Dir rächen. Diese Zeit wirst Du nicht allein überstehen können.

 

Deshalb ist es ratsam, wenn Du Dir ein großes Unterstützungsnetzwerk aufbaust. Lass Dir von Freunden und Deiner Familie helfen und verbringe viel Zeit mit ihnen. Falls der Narzisst Dich in dieser Zeit kontaktiert, können sie eine bedeutende mentale Stütze sein und Dir die notwendige Kraft und Entschlossenheit verleihen, die Du allein vielleicht nicht aufbringen würdest.

 

Auch wenn Du mit ihnen "nur" über Deine Sorgen, Ängste und Probleme sprichst, wird es Dir extrem helfen. Indem Du diese Dinge laut aussprichst, führst Du sie Dir noch einmal viel deutlicher vor Augen. Das führt dazu, dass Du besser vorbereitet bist und in den jeweiligen Situationen besser agieren und reagieren kannst.

Professionelle Therapie

narzisst akzeptiert trennung nicht

Auch wenn es erst einmal abschreckend klingt, bitte ich Dich inständig, Dir professionelle Hilfe in Form einer Psychotherapie zu suchen. Nach Wochen, Monaten oder sogar Jahren der permanenten, psychischen Belastung ist es entscheidend, Stabilisierungstechniken zu erlernen, um die Auslöser zu erkennen, die Dich zurück zu Deinem/Deiner Ex ziehen. Psychotherapie hilft auch dabei, das entstandene Trauma zu bewältigen, indem Du behutsam mit belastenden Erinnerungen konfrontiert wirst. Der Therapeut unterstützt Dich, Emotionen vom Erlebten zu trennen und Dein Selbstwertgefühl wieder aufzubauen.

Nutze die größte Angst des Narzissten

Um endgültig vom Narzissten loszukommen, musst Du „nur“ lange genug seinen Manipulationsversuchen widerstehen. Ich weiß, dass das extrem schwer ist. Um diese Zeit zu überstehen, ist es hilfreich, Dir immer wieder die größte Angst des Narzissten vor Augen zu führen: bedeutungslos und unwichtig zu sein. Der Narzisst muss erkennen, dass er keine Macht mehr über Dich hat. Erst dann ist Dein(e) Ex dazu in der Lage, loszulassen. Die ständige Zurückweisung ist für den Narzissten nur sehr schwer zu verkraften. Anstatt sich also von Dir „erniedrigen“ zu lassen, sucht er oder sie sich ein anderes Ziel. Weitere Informationen darüber, wann Narzissten mit einer Trennung abschließen können, findest Du im Artikel „Wann lassen Narzissten los?“.

Jetzt neu: Mein Buch „Trennung vom Narzissten“!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text also bitte unbedingt bis zum Ende durch. Die Tipps, die ich Dir bisher gegeben habe, werden Dir zwar schon helfen, Dich von Deinem/Deiner Ex zu lösen. Um aber endgültig den Narzissten hinter Dir zu lassen, benötigst Du einen klaren Plan.

Mit meinem neuen Buch „Trennung von einem Narzissten“ biete ich Dir genau das an. In ihm erfährst Du unter anderem:

  • was die narzisstische Persönlichkeitsstörung genau ist
  • wie sich ein Narzisst nach der Trennung verhalten wird
  • wie Du Dich vor der manipulativen Art schützt
  • wie Du ihn endlich hinter Dir lässt

Nimm das Heft des Handelns endlich wieder selbst in die Hand. Befreie Dich vom psychischen Terror des Narzissten und führe endlich wieder ein freies und selbstbestimmtes Leben. Klicke jetzt auf den Button und erhalte viele weitere Informationen zum Aufbau und Inhalt des Buches.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Artikel weiterhelfen. Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg auf Deinem weiteren Weg.

Dein Karl

 

 

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Der Narzisst akzeptiert die Trennung nicht".