Narzisst ist glücklich nach Trennung

Ist er es wirklich oder spielt er es nur?

Endlich hast Du es geschafft: Du konntest Dich von Deinem/Deiner Ex, einem Narzissten, trennen und so endlich der toxischen Beziehung entkommen. Doch statt Dich jetzt befreit und dadurch besser zu fühlen, verunsichert Dich das Verhalten Deines/Deiner Ex nur noch mehr. Denn statt niedergeschlagen zu sein, scheint es ihm/ihr richtig gutzugehen. Er/Sie ist ständig auf Partys, macht tolle Urlaube und genießt das Leben in vollen Zügen. Der Narzisst ist glücklich nach der Trennung. Doch stimmt das wirklich? Das verrate ich Dir in diesem Artikel.

Narzisst ist glücklich nach Trennung

Welche Eigenschaften zeichnen einen Narzissten aus?

Bevor ich jedoch zum eigentlichen Thema komme, möchte ich Dir erst einmal erklären, was Narzissten auszeichnet. Es ist wichtig, dass Du verstehst, wie sie denken, damit Du Deine Situation richtig einordnen und angemessen mit ihr umgehen kannst.

 

Personen mit starken narzisstischen Persönlichkeitszügen sind in der Regel extrem Ich-bezogene Menschen. Sie sind ständig auf der Suche nach Aufmerksamkeit, Anerkennung und Bewunderung. Narzissten glauben, der großartigste Mensch auf der Welt zu sein, und erwarten deshalb, dass man sich ihnen bedingungslos unterordnet. Da Narzissten wenig Empathie haben, sind sie nicht dazu in der Lage, sich in ihre Mitmenschen hineinzuversetzen, und nutzen sie nur für ihre eigenen Ziele aus. Sie müssen immer einen persönlichen Vorteil erzielen. Außerdem können sie die Erfolge anderer nicht würdigen. Stattdessen reden sie diese klein und setzen sie herab. Kritik sehen Narzissten oftmals als persönlichen Angriff an und setzen sich entsprechend zur Wehr.

 

Du erkennst einen Narzissten also an folgenden Eigenschaften: Er

  • will immer im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen
  • stellt sich über seine Mitmenschen
  • hat keine Empathie
  • kann nicht mit Kritik umgehen

 Eine vollständige Liste mit allen Eigenschaften eines Narzissten kannst Du auf der Seite https://www.msdmanuals.com/ finden.

Ist der Narzisst wirklich glücklich nach der Trennung?

Narzisst ist glücklich nach Trennung

Hier gibt es natürlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder er ist tatsächlich glücklich nach der Trennung oder er spielt es nur. Ich werde Dir beide Varianten näher erklären, jedoch kann ich Dir nicht sagen, was bei Dir vorliegt. Ich kenne weder Dich noch Deine(n) Ex oder die Umstände der Trennung. Du musst deshalb selbst darüber nachdenken, welcher Fall auf Deine(n) Ex zutrifft. Du solltest auch mit einem guten Freund oder Deiner Familie darüber sprechen, denn als Außenstehende können sie die Situation etwas neutraler beurteilen.

Er ist glücklich

Es muss eine Grundvoraussetzung erfüllt sein, damit der Narzisst nach der Trennung glücklich ist: Er muss jemanden gefunden haben, der ihm bedingungslose Liebe und ungeteilte Aufmerksamkeit entgegenbringt, obwohl er ihn nach Belieben manipuliert und ausnutzt. Er braucht Dich dann nicht mehr, da ihm seine extremen Bedürfnisse nun von anderer Seite erfüllt werden. Ich halte diese Variante jedoch für unwahrscheinlich. Gerade wenn Du Deine(n) Ex erst vor kurzem verlassen hast, wird er/sie noch zu sehr auf Dich fokussiert sein und eher versuchen, Dich wieder unter seine/ihre Kontrolle zu bringen.

Er ist nicht glücklich

Auch wenn es nicht so wirkt, leidet auch der Narzisst oftmals nach einer Trennung. Er ist auf die Anerkennung und Bewunderung von seinen Mitmenschen angewiesen (auch wenn er es niemals zugeben würde). Durch das Beziehungsaus hat er nun jedoch die wichtigste Quelle dafür (nämlich Dich) verloren. Es wird ihm sehr schwerfallen, sich seine Bedürfnisse von anderen Personen erfüllen zu lassen.

 

Vielleicht jubelst Du jetzt innerlich ein wenig. Dass die Trennung Deine(n) Ex belastet, könnte ja darauf hindeuten, dass er/sie etwas für Dich empfunden hat, auch wenn er/sie es nicht zeigen konnte. Da muss ich Dich jedoch leider enttäuschen: Dass Dein(e) Ex nach dem Beziehungsaus ebenfalls leidet, hat nichts mit Dir direkt zu tun.

 

Vielmehr vermisst der Narzisst das Gefühl, ständig im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen. Dass Du Dich von ihm getrennt hast, zeigt ihm zudem, dass er vielleicht doch nicht so wichtig ist, wie er immer dachte, und das verletzt ihn in seinem Stolz. Zusätzlich glaubt er, dass Du ihn schwach aussehen lässt, da Du (eine kleine unbedeutende Person) einen so unglaublich tollen Menschen wie ihn hast sitzen lassen.

 

Aufgrund seiner übersteigerten Selbstwahrnehmung kann er es jedoch nicht ertragen, vor anderen schwach zu erscheinen. Er wird nun alles daran setzen, diese "Schmach" ungeschehen zu machen. Wenn er Dich zurückgewinnt, glaubt er, dass Du Dir Deinen Fehler eingestehst und er wieder als der großartigste Mensch seit Anbeginn der Zeit dasteht. Zeitgleich tut Dein(e) Ex alles, um sich den Schmerz der Trennung nicht anmerken zu lassen: Er/Sie geht auf Partys, unternimmt eine schöne Reise und hat scheinbar den Spaß seines/ihres Lebens.

Warum meldet sich der Narzisst plötzlich?

Narzisst ist glücklich nach Trennung

Am Ende spielt es jedoch keine Rolle, ob der Narzisst nach der Trennung glücklich ist oder nicht. Du hast Dich von ihm getrennt und möchtest die Vergangenheit hinter Dir lassen. Doch das wird sehr schwer, denn der Narzisst wird alles versuchen, um Dich wieder unter seine Kontrolle zu bringen. Und genau hier liegt eine sehr große Gefahr für Dich!

 

Wenn man sich von einem narzisstischen Partner trennt, hat das häufig nichts mit mangelnder Liebe zu tun. Vielmehr geschieht dies aus reinem Selbstschutz, um der ständigen Erniedrigung und Schikane zu entkommen. Innerlich hofft man vielleicht sogar, dass es dem Narzissten die Augen öffnen und er an sich arbeiten wird. Wenn der/die Ex dann plötzlich mit einem Strauß Blumen vor der Tür steht, Dir erklärt, wie sehr er/sie Dich vermisse und die Trennung bereue, wird sofort wieder diese alte Sehnsucht geweckt. Man glaubt, dass jetzt alles besser wird.

 

Doch ich muss Dich leider enttäuschen. Wenn Dein(e) Ex sich wieder bei Dir meldet, geht es ihm/ihr nicht um Liebe oder darum, irgendetwas an seinem/ihrem Verhalten zu ändern. Es ist für ihn/sie unerträglich, sich auch nur den Hauch irgendeiner Schuld einzugestehen. Der Narzisst spielt seine Reue, um Dich wieder zurückgewinnen zu können. Dafür hat er verschiedene Gründe, die ich Dir im Folgenden einmal vorstellen werde.

Er will sich rächen

Als Du Dich von Deinem/Deiner Ex getrennt hast, hat er/sie die Kontrolle verloren. Er/Sie konnte sich nicht gegen Deinen Entschluss, die Beziehung zu beenden, wehren. In seinen/ihren Augen stellst Du ihn/sie dadurch als Schwächling dar. Statt sich jedoch zurückzuziehen, wird er alles daran setzen, Dich wieder in seine Abhängigkeit zu ziehen. Damit will er der gesamten Welt beweisen, dass er dieser großartige Mensch ist, für den ihn alle halten sollen. Indem Du zu ihm zurückgeht, gestehst Du Dir in seinen Augen ein, dass die Trennung ein Fehler war. Sobald dies jedoch geschehen ist, wird er Dich dafür bestrafen, dass Du ihn vor seinen "Freunden" lächerlich gemacht hast. Mehr dazu erfährst Du im Artikel "Narzisstische Rache nach Trennung".

Er braucht Dich

Narzisst ist glücklich nach Trennung

Dies ist etwas, das Du auf keinen Fall außer Acht lassen solltest. Narzissten sind sehr stark davon abhängig, wie ihre Mitmenschen sie sehen. Sie benötigen die ständige Aufmerksamkeit und Bewunderung der anderen, da sie sich selbst darüber (unterbewusst) definieren. Während der Beziehung war Dein(e) Ex der Mittelpunkt Deines Lebens und alles hat sich um ihn/sie gedreht. Doch mit der Trennung hat er/sie all das verloren. Plötzlich steht er/sie alleine da. Damit kommt er/sie jedoch nicht zurecht und nach dem Beziehungsaus hat er/sie es auch nicht geschafft, jemand neues zu finden, den er/sie für seine Zwecke ausnutzen kann. In seiner Verzweiflung wendet sich der Narzisst wieder an diejenige Person, bei der seine Manipulationen und Machtspielchen schon einmal funktioniert haben. Und das bist leider Du.

Er hält Dich in Reserve

Wenn der Narzisst merkt, dass es Dir besser geht und Du langsam wieder Dein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen aufbaust, versucht er sofort zu intervenieren, da er glaubt, andernfalls nicht mehr die Kontrolle über Dich erlangen zu können. Zwar braucht er Dich gerade nicht, doch er will auch eine potenzielle Quelle für Aufmerksamkeit und Anerkennung nicht verlieren. Deshalb meldet er sich immer genau dann bei Dir, wenn es Dir gerade besser geht, um Dich "weich zu klopfen".

Wie reagierst Du am besten?

Vor allem, wenn Du Deine(n) Ex hinter Dir lassen und mit der Vergangenheit abschließen möchtest, ist es enorm wichtig, dass Du seinen/ihren Annäherungsversuchen widerstehst. Die nächsten Wochen werden sehr schwer für Dich, denn der Narzisst wird alles versuchen und viele verschiedene Taktiken ausprobieren, um Dich weiter in seiner Abhängigkeit zu halten. Du musst es ihm deshalb so schwer wie möglich machen, Kontakt zu Dir aufzunehmen. Blockiere ihn in den sozialen Netzwerken, seine Telefonnummer und seine E-Mail-Adresse. Das wird jedoch noch nicht reichen, um ihn aufzuhalten. Der Narzisst wird immer eine Möglichkeit finden, wie er sich bei Dir melden kann. Sobald er dies jedoch tut, musst Du alles daran setzen, den Kontakt schnellstmöglich zu unterbinden.

 

Außerdem solltest Du Dir Hilfe bei Deinen Freunden und Deiner Familie holen. Solange Du nicht alleine bist, fällt es Deinem/Deiner Ex schwieriger, Dich zu beeinflussen und wieder zu seinen/ihren Gunsten auszunutzen. Sie können Dich moralisch unterstützen und Dir gut zureden. Wenn Du mit ihnen Zeit verbringst, lenkst Du Dich zudem von Deinem Liebeskummer ab und gewinnst wieder etwas Selbstvertrauen.

 

Leider wird das alles noch nicht reichen, um den Narzissten endgültig loszuwerden. Erst wenn er merkt, dass er keinerlei Chance hat, Dich zu manipulieren, wird er Dich in Ruhe lassen. Dazu ist es notwendig, dass Du seinen Machtspielchen widerstehst. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Du wieder zu einer starken und selbstbewussten Persönlichkeit wirst.

Narzisst ist glücklich nach Trennung

Ich empfehle Dir deshalb, auch eine Psychotherapie in Betracht zu ziehen. Natürlich klingt das im ersten Moment ein wenig abschreckend. Jedoch bietet sie Dir eine sehr effektive Methode, Dein Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein wiederherzustellen. In den vergangenen Monaten und vielleicht sogar Jahren wurdest Du emotional misshandelt und ausgebeutet. Du wirst es nicht alleine schaffen, die Vergangenheit nachhaltig aufzuarbeiten und gestärkt aus ihr hervorzugehen. Dazu brauchst Du professionelle Hilfe!

 

Eine letzte Sache möchte ich Dir zum Abschluss noch mit auf den Weg geben: Die größte Angst eines Narzissten ist es, bedeutungslos zu sein. Das solltest Du möglichst immer im Hinterkopf behalten. Wenn Du Deine(n) Ex immer wieder zurückweist und ihm/ihr zeigst, dass er/sie keine Macht mehr über Dich hat, ist er/sie in der Lage, loszulassen. Es beschädigt nämlich sein großartiges Selbstbild und das verkraftet er nicht. In meinem Artikel “Wann lassen Narzissten los?” gehe ich ausführlich auf dieses Thema ein. Lies ihn Dir am besten durch.

Jetzt neu: Mein Buch „Trennung vom Narzissten“!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text also bitte unbedingt bis zum Ende durch. Die Tipps, die ich Dir bisher gegeben habe, werden Dir zwar schon helfen, Dich von Deinem/Deiner Ex zu lösen. Um aber endgültig den Narzissten hinter Dir zu lassen, benötigst Du einen klaren Plan.

Mit meinem neuen Buch „Trennung von einem Narzissten“ biete ich Dir genau das an. In ihm erfährst Du unter anderem:

  • was die narzisstische Persönlichkeitsstörung genau ist
  • wie sich ein Narzisst nach der Trennung verhalten wird
  • wie Du Dich vor der manipulativen Art schützt
  • wie Du ihn endlich hinter Dir lässt

Nimm das Heft des Handelns endlich wieder selbst in die Hand. Befreie Dich vom psychischen Terror des Narzissten und führe endlich wieder ein freies und selbstbestimmtes Leben. Klicke jetzt auf den Button und erhalte viele weitere Informationen zum Aufbau und Inhalt des Buches.

 

Narzisst ist glücklich nach Trennung - Zusammenfassung

Auch ein Narzisst leidet nach einer Trennung

Er hat eine sehr wichtige Bezugsperson für sein ständiges Verlangen nach Aufmerksamkeit und Bewunderung verloren.

Wann ist der Narzisst glücklich nach der Trennung?

Wenn er schnell jemanden findet, der ihm seine Bedürfnisse erfüllt, kann er auch nach der Trennung wieder glücklich sein.

Zerbrich Dir nicht den Kopf darüber

Konzentriere Dich stattdessen auf Deine seelische Genesung und fokussiere Dich auf die Zukunft.

Suche Dir Unterstützung

Lass Dir von Deinen Freunden und der Familie helfen. Auch eine Psychotherapie ist sinnvoll.

 

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesem Artikel weiterhelfen konnte und wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.
Dein Karl

 

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Narzisst ist glücklich nach Trennung".