Online-Dating Tipps: Freundin finden im Internet

Auf dieser Seite erhältst Du viele Tipps und Tricks zum Thema Online-Dating.

Online-Dating Tipps
Lies meine Artikel und Du wirst Erfolg im Online-Dating haben
Ich werde Dir zeigen, wie Du zu einem Date mit einer Frau aus dem Internet kommst und wie Du sie online verführen kannst. Die meisten Männer haben einen überschaubaren Erfolg, was Online-Dating angeht. Sie hören dann irgendwann enttäuscht auf und verfluchen alle Frauen, die sich auf diesen Plattformen aufhalten. Sie denken, dass sie einfach nicht gut genug aussehen bzw. nicht cool genug sein würden.
Lasse Dir eins gesagt sein: Dein Misserfolg liegt nicht am Verhalten der Frauen! Er ist dadurch begründet, dass Du nicht weißt, wie Online-Dating funktioniert. Das musst Du lernen und dann, das verspreche ich Dir, wirst Du auch große Fortschritte machen. Ich werde Dir im Folgenden Schritt für Schritt erklären, wie Du dein Profil gestalten und welche Nachrichten Du an Frauen schreiben musst, um das Optimum herauszuholen und viele Frauen kennenzulernen. Hör zu: sei jetzt konzentriert und lies Dir alle Artikel bis zum Schluss durch. Lass dich dabei nicht ablenken.

Inhaltsverzeichnis

Warum Du keinen Erfolg im Online-Dating hast

Online-Dating Tipps
Befolge meine Tipps und Du wirst bald eine Freundin haben

Diese Frage lässt sich schnell beantworten. Wie Du Dir sicher denken kannst, sind auf Online-Dating Portalen weitaus mehr Männer als Frauen angemeldet. Eine Frau bekommt auf Tinder und Co. vielleicht 30 Nachrichten pro Tag. Wahrscheinlich sogar mehr. Hat eine Frau auf Tinder Lust auf Sex oder will sie unbedingt eine Beziehung mit einem Mann, wird sie nicht lange brauchen, bis sie einen findet. Vor allem für Ersteres braucht sich eine Frau auf Datingportalen nicht groß anzustrengen, um es zu bekommen.

 

Das bedeutet, dass Frauen auf diesen Portalen einen sehr hohen Marktwert haben. Selbst wenn sie nicht so gut aussehen. Sie bekommen jeden Tag die Bestätigung, dass Männer sie wollen und attraktiv finden. Sie müssen dafür nichts tun. Sie haben die Auswahl. Dazu kommt noch, dass die meisten Frauen tatsächlich nichts Bestimmtes auf Online-Dating Portalen suchen. Frauen sind dort meistens nicht angemeldet, um Sex zu haben oder den Mann fürs Leben zu finden. Sie wollen nur gucken, was passiert. Viele sind einfach nur aus Langeweile dort angemeldet oder weil sie es unterhält, wie verzweifelt manche Männer da draußen sind. Wenn ihr jedoch ihr absoluter Traumprinz schreibt, wird sie sich mit ihm treffen. Und wenn nicht, dann eben nicht.

 

Du musst also dieser Traumprinz für Frauen sein. Und das bist Du jetzt noch nicht, deswegen hast Du keinen Erfolg. Das liegt jedoch nicht daran, dass Du nicht gut genug aussiehst. Für Frauen spielt das Aussehen des Mannes für die Beurteilung seiner Attraktivität nur eine untergeordnete Rolle. Das Problem ist vielmehr, dass Du entweder kein gutes Profil hast und/oder nicht weißt, wie und was Du mit Frauen schreiben musst, um sie verrückt nach Dir zu machen, und wie Du sie auf ein Date mit dir bekommst. Ich werde Dir diese Fragen beantworten und dir zudem zeigen, welche Fehler Männer im Online-Dating begehen, die ihnen auf einmal alles kaputt machen und ihren Erfolg sabotieren. Wenn Du diese Geheimnisse alle erfahren willst, solltest Du jetzt weiterlesen.

Wie Du ein unwiderstehliches Profil bekommst

Ich möchte Dir nun kurz erklären, wie Du Dein Profil gestalten musst, um schon von Anfang an interessant auf Frauen wirken zu können. Ich habe zu jedem Punkt noch einen extra Artikel geschrieben, die Du Dir auf jeden Fall durchlesen solltest.

Die Bilder

Eines möchte ich Dir noch vorwegsagen: Wenn Du keine guten Bilder hast, wirst Du keinen Erfolg haben.  Kommt es für gute Bilder auf dein Aussehen an? Ja, aber das Aussehen macht nur einen winzig kleinen Teil aus. Du musst verstehen, dass Frauen nicht auf das Aussehen eines Mannes stehen, sondern auf seinen Charakter. Du glaubst mir nicht? Es gibt zahlreiche Studien, die das belegen und ich kann Dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass es stimmt.

 

Das Aussehen ist ein kleiner Plus- oder Minuspunkt. Es wird jedoch niemals über Deinen Erfolg entscheiden. Das Problem beim Online-Dating ist jedoch, dass Frauen die Persönlichkeit und die Stärke eines Mannes nicht sofort einschätzen können. Wenn die Männer nur ein Selfie von sich hochladen, sehen sie nur das Aussehen des Mannes und beurteilen daran seine Attraktivität.

 

Wenn Du gut aussehen solltest, wirst Du damit auch ein bisschen Erfolg haben. Eine viel effektivere und bessere Strategie besteht jedoch darin, mit seinen Bildern einen hohen sozialen Status zu signalisieren. Die Frauen müssen, wenn sie Dein Profil sehen, denken, dass Du ein cooler und erfolgreicher Mann bist, der selbstbewusst und emotional stark ist. Schaffst Du das mit Deinen Bildern auszudrücken, wirst Du viele Likes und Nachrichten von Frauen bekommen. Das verspreche ich Dir. Zunächst möchte ich Dir jedoch allgemeine Tipps zu Deinen Bildern geben, die Du unbedingt beachten solltest.

  1. Bevor Du die Fotos machen lässt, solltest Du aus deinem Aussehen das Optimum herausholen. Du musst gepflegt wirken!
  2. Mache die Fotos nicht selbst, sondern lass das eine(n) Freund(in) übernehmen
  3. Lasse sie/ihn mindestens 100 Fotos schießen und suche Dir das Beste davon aus
  4. Wiederhole Tipp 1-3 noch drei- bis viermal an verschiedenen Orten

Das waren die absoluten Basics. Wenn Du ganz genau wissen willst, wie deine Profilbilder aussehen sollten, um attraktiv auf Frauen zu wirken und einen hohen sozialen Marktwert zu signalisieren, empfehle ich dir, den Artikel "Profilbilder" zu lesen.

Der Profilname

Kommen wir nun zu deinem Profilnamen. Die Psychologen Tom Buchanan und Monica T. Whitty haben eine Studie dazu erstellt, welche Profilnamen besonders und welche weniger attraktiv auf Frauen wirken. Du kannst es Dir ja mal angucken, ich habe es für Dich verlinkt. Nun möchte ich Dir jedoch meine Erfahrungen zu dem Thema mitteilen. Zunächst musst Du wissen, dass die Profilbeschreibung um einiges wichtiger ist als der Profilname. Du wirst mit deinem Profilnamen allein nicht attraktiv auf Frauen wirken-egal wie kreativ er auch sein mag.

 

Ich empfehle Dir deshalb, einen eher einfachen und "normalen" Profilnamen zu nehmen. Benutze beispielsweise eine Kombination aus deinem Namen und deinem Alter. Zum Beispiel Leon22. Das hat sich meinen Erfahrungen nach sehr bewährt. Benutze auf keinen Fall prahlerische Namen, mit denen Du zum Ausdruck bringen willst, dass Du viel Geld hast. Ein schlichtes Pseudonym ist genau richtig. Wenn Du die Studie aufmerksam gelesen haben solltest, wirst Du bemerkt haben, dass die Psychologen Dir raten, einen kreativen Profilnamen anzulegen, der etwas über deine Persönlichkeit aussagt. Ich sehe das wie gesagt anders. Meiner Meinung gehört das in die Profilbeschreibung. Du kannst Dir aussuchen, wem Du Glauben schenken möchtest. Dein Profilname wird, solange er nicht sehr schlecht gewählt ist, nicht über deinen Erfolg im Online Dating entscheiden.

Die Profilbeschreibung

Dein Profiltext ist sehr wichtig und wird maßgeblich darüber entscheiden, wie viele Frauen Du aus dem Internet daten wirst. Ich habe auch zu diesem Thema einen Artikel geschrieben, der Dir alles ganz genau erklären wird. Jetzt erst einmal das Wichtigste.

 

Du musst mit deinem gesamten Profil einen hohen sozialen Status kommunizieren- das habe ich Dir schon gesagt. Durch Dein Profil machst Du es vor allem dadurch, dass Du nach außen klarmachst, dass Du im Online-Dating nicht nach einer Frau suchst und nicht darauf aus bist, dich mit jemanden treffen zu wollen. Dann wirkst Du wie die attraktiven Frauen auf den Portalen, die, wie ich Dir schon erklärt habe, auch keine Männer aus dem Internet treffen wollen. Und erst wenn Du das kommunizierst, werden Dich diese Frauen interessant finden. Wichtig ist, dass Du dies nicht direkt, sondern indirekt tust. Schreibe also nicht in Dein Profil: "Ich will keine Frauen treffen, ich bin hier zum Spaß", sondern bringe das nur indirekt durch Dein Profil zum Ausdruck.

 

Der zweite wichtige Punkt hierbei ist, dass Du mit Deinem Profiltext, dass Interesse der Frau weckst. Ich möchte Dir jetzt noch einen Fehler erklären, den viele Männer begehen. Insbesondere auch aus dem Grund, dass sogenannte Experten, ihnen dazu raten. Es klingt auf den ersten Blick auch richtig, ist jedoch absoluter Blödsinn. Sie denken sich folgendes:

 

"Frauen interessiert meine Persönlichkeit. Deswegen muss sie einen Eindruck davon bekommen. Also beschreibe ich kurz und prägnant, was mir im Leben wichtig ist, was mein wichtigstes Ziel ist, welches ich unbedingt erreichen will, und nach welchen Prinzipien ich lebe."

 

Im schlimmsten Fall machen Männer eine Liste von langweiligen Fakten über sich. Ich sehe häufig Profilbeschreibungen, die genau so aussehen.

Klingt doch erst einmal richtig. Ist jedoch falsch. Das wirkt auf die Frau nämlich so, als ob Du sie beeindrucken und ihre Anerkennung gewinnen willst. Wie ein kleines Kind, dass zu seiner Mutter geht und sagt: "Mama, guck mal, ich bin so cool, Du musst mich lieben." In Wahrheit ist es jedoch so, dass jeder Mann alles in seine Profilbeschreibung schreiben kann. Der unattraktivste Mann kann sich als größten Playboy darstellen. Ob Du wirklich ein cooler Mann bist, wird die Frau vor allem anhand Deiner Bilder bewerten. Natürlich ist es auch möglich, durch seinen Profiltext Anziehung aufzubauen. Allerdings musst Du dafür subtiler vorgehen.

Wenn Du diese beiden Sachen beachtest, wirst Du mit Deiner Profilbeschreibung attraktiv auf Frauen wirken. Du hast damit gute Chancen darauf, sie kennenzulernen. Wenn Du jedoch genau wissen willst, wie Deine Profilbeschreibung konkret aussehen sollte und Du konkrete Beispiele haben willst, empfehle ich Dir meinen Artikel "Die Profilbeschreibung"  dazu zu lesen. Darin wird alles ganz detailliert erklärt. Doch jetzt lies erst einmal weiter...

Die erste Nachricht

Kommen wir nun dazu, wie Du Frauen auf Online-Dating Portalen anschreiben solltest. Ich werde Dir in diesem Artikel die wichtigsten Informationen zu diesem Thema zusammenfassen. Bei der ersten Nachricht geht es nur darum, ein interessantes Gespräch anzufangen, das der Frau Spaß macht und ihr einen Mehrwert bietet. Es geht in der ersten Nachricht noch nicht darum, hohe Wertkommunikation zu betreiben oder Deinen sozialen Status zum Ausdruck zu bringen.

 

Zuerst möchte ich Dir erklären, wie es nicht funktioniert. Höre ab jetzt auf, Frauen anzuschreiben mit Sätzen wie:

"Hi, wie geht`s"

"Hi, Hübsche"

"Hi, was machst Du gerade"

 

Das ist langweiliger Smalltalk. Warum sollte eine Frau, die 50 Nachrichten am Tag bekommt, gerade auf diese antworten? So eine Nachricht verspricht kein interessantes Gespräch. Mit so einer Nachricht will sie Dich nicht kennenlernen. Also höre ab jetzt auf, solche Texte zu schreiben.

 

Bevor Du anfängst Frauen auf Tinder und Co. Nachrichten zu schreiben, solltest Du Dir erst einmal Ihr Profil anschauen. Frage Dich, warum Du gerade diese Frau interessant findest. Das sollte nicht nur ihr Aussehen sein. Was sagt ihr Profil über sie aus? Welche Informationen gibt sie über sich preis. Welche Gemeinsamkeiten habt ihr? Wenn Du diese Informationen gesammelt hast, kannst Du daraus eine Nachricht formulieren.

 

Wendest Du meine Tipps an, hast Du gute Chancen, dass Frauen Dir antworten werden. Ich empfehle Dir jedoch dringend, Dir den Artikel "Die erste Nachricht" dazu gründlich durchzulesen, wenn Du alles wissen willst, was wichtig beim Frauen anschreiben im Online Dating ist.

Die weiteren Nachrichten

Du hast das Objekt Deiner Begierde mit einer gelungenen ersten Nachricht angeschrieben und willst wissen, wie Du nun weiter verfahren solltest. Zunächst muss Dir bewusst sein, warum Du überhaupt mit der Frau schreibst. Die meisten sogenannten "Experten" sagen Dir, dass Du nur mit der Frau schreiben solltest, um später ein Treffen mit ihr auszumachen. Hast Du das vielleicht schon mal gelesen?
Glückwunsch! Dann weißt Du nun, welchen Flirtcoaches Du jetzt nicht mehr vertrauen solltest. Das ist nämlich vollkommener Blödsinn. Du schreibst primär mit der Frau, um sie kennenzulernen. Gefällt sie Dir und Du ihr, trefft ihr euch. Und wenn nicht, dann eben nicht. Das ist das richtige Mindset beim Online-Dating. Frauen merken ganz genau, wenn Du Dich nicht wirklich für sie interessierst, sondern sie nur schnell zu einem Treffen überreden willst. Lerne sie also erstmal ein bisschen kennen und frage Dich die ganze Zeit, ob sie Dir gefällt und Du sie wirklich treffen wollen würdest, wenn Du eine große Auswahl an Frauen hättest, die Dich treffen wollen würden. Sei wählerisch. So wirst Du erstens genau die Frauen bekommen, die wirklich zu Dir passen und zweitens auch auf alle anderen Frauen sehr attraktiv wirken. Das ist ein Mindset, das Du haben musst, wenn Du Online-Dating betreibst.
 
Doch kommen wir nun zu dem vielleicht größten Problem von Männern im Online-Dating. Und das besteht darin, ein interessantes Gespräch mit der Frau aufzubauen. Hast Du vielleicht auch das Problem, dass Frauen dir nach 3-4 Nachrichten nicht mehr antworten? Das liegt nur darin, dass euer Gespräch langweilig ist. Und das ist nur Deine Schuld. Du magst vielleicht denken: "Halt, das ist doch zur Hälfte auch ihre Schuld." Falsch !!! Du trägst allein die Verantwortung dafür.
Die gute Nachricht besteht darin, dass Du einfach andere Dinge schreiben musst- und schon wird es Dir niemals wieder passieren, dass Deine Gespräche mit Frauen im Sande verlaufen.
 
Das Zauberwort lautet: tiefgründige Gespräche. Was meine ich damit? Führe Dir noch einmal das richtige Mindset vor Augen, das Du im Online-Dating haben solltest. Warum schreibst Du mit Frauen? Antwort: Um herauszufinden, ob sie Deine Traumfrau ist. Dann tue das doch auch. Überlege Dir in einem ersten Schritt, auf was Du bei Frauen stehst. Welche Eigenschaften sollte sie haben? Welche Werte und Einstellungen, welche Ziele im Leben, die sie verfolgt? Finde heraus, ob ihr zusammenpasst. Das tust Du, indem Du sie richtig kennenlernst. Frage sie die Fragen, die Dich an ihr interessieren. Verzichte bitte im gesamten Chat auf Smalltalk. Damit meine ich Fragen wie:
 
"Wie geht es  dir?"
"Was machst Du gerade/morgen etc."
"Wie war Dein Tag?"
 
Das ist einfach langweilig. So wirst Du die Frau niemals kennenlernen oder herausfinden, ob sie Deine Seelenverwandte ist.
 
Ein letzter Tipp, den ich Dir in diesem Artikel geben möchte, lautet: Sei nicht bedürftig. Wann bist Du bedürftig? Immer dann, wenn Du wesentlich mehr in das Gespräch investierst als die Frau. Wenn Du etwas von der Frau willst, sie aber nichts von Dir.
Sollte es also zu seiner Situation kommen, in der Frau nur sehr kurz antwortet und so gut wie nichts investiert, musst Du deine Strategie ändern und auch selbst weniger in das Gespräch investieren. Tust Du das nicht und stellst der Frau im Gegensatz immer mehr Fragen, wirkst Du sehr unattraktiv und hast verloren. Dies ist der schlimmste Fehler, den Du machen kannst!
 
Ich empfehle Dir, noch die anderen Artikel zu diesem Thema durchzulesen. Zum Beispiel diesen. An diesem Schritt scheitern die meisten Männer. Umso wichtiger, dass Du alles richtig machst.

Das Date klarmachen

Kommen wir zum letzten Schritt, den ich in diesem Artikel behandeln möchte. Wir gehen jetzt davon aus, dass Du mit einer Frau schreibst, die Dir wirklich gefällt und mit der Du Dich jetzt treffen möchtest. Es gibt dabei genau zwei Fragen, die sich Männer stellen, wenn es um dieses Thema geht:
 
1. Wann soll ich sie nach dem Treffen fragen?

2. Wie soll ich sie das fragen?                   

Wann soll ich sie nach einem Treffen fragen?

Du weißt bereits, dass Du erst einmal ein bisschen mit der Frau schreiben solltest, um sie kennenzulernen und herauszufinden, ob sie deine Traumfrau ist oder nicht. Bevor Du das nicht getan hast, ergibt es auch keinen Sinn, sie nach einem Treffen zu fragen, da sie auch Vertrauen zu Dir aufbauen muss, bevor sie sich mit dir trifft. Habe deshalb Geduld und frage nicht zu früh. Gehen wir jetzt davon aus, dass Du einige Tage mit ihr geschrieben hast und Du Dir sicher bist, sie treffen zu wollen. Wann ist dann der richtige Moment, das Date klarzumachen?

 

Genau zu dem Zeitpunkt, wenn das Gespräch seinen Höhepunkt erreicht hat. Viele Männer begehen leider den Fehler, dann ein Date vorzuschlagen, wenn sie merken, dass das Gespräch im Sande verläuft und seinem Ende entgegengeht. Das ist falsch. Frage genau dann, wenn ihr in einem interessanten und tiefgründigen Gespräch seid! Das ist der perfekte Zeitpunkt.

Wie soll ich sie fragen?

Dazu gibt es meiner Meinung nach zwei Punkte, die Du beachten solltest. Erstens: Frage auf selbstbewusste Art und Weise. Nicht zögerlich, sondern so, dass der Frau klar wird, dass Du davon ausgehst, dass sie "ja" sagen wird. Lasse daran keine Zweifel aufkommen. Gehe immer davon aus, dass eine Frau einem Treffen zustimmen wird, oder frage sie gar nicht erst danach!
 
Der zweite und noch viel wichtigere Tipp lautet: habe einen Plan! Mache der Frau ein so interessantes und aufregendes Angebot, dass sie "ja" sagen muss! Damit meine, dass Du Dir einen spannenden Plan für das Date überlegst, der der Frau auf jeden Fall Spaß machen wird. Du hast bestimmt schon im Chat erfahren, was sie gerne unternimmt. Überlege Dir einen tollen und ausgewogenen Verlauf eures Treffens, bevor Du die Frau danach fragst. Erzähle ihr dann von deinem coolen Plan. Mache einen Datevorschlag, der das "Wann", das "Wo" und das "Wie" beinhaltet. Schreibe ihr dann so etwas wie:
 
"Hey (Name der Frau), lass uns treffen, um weiter zu quatschen. Samstag um 12:00 Uhr im Park. Wir könnten das und das machen..."
Mache der Frau ein gutes Angebot und sie wird "ja" sagen. Selbst wenn sie noch kein allzu großes Interesse an Dir hat. Mehr dazu im Artikel "Ein Date ausmachen im Online-Dating".
 
So, jetzt weißt Du wie es funktioniert. Lies jetzt jedoch unbedingt weiter. Das Beste kommt noch...
Online-Dating Tipps: Das Date ausmachen
Mache ein Date mit ihr aus!

weitere Artikel zu diesem Thema

Fehler im Online-Dating

In diesem Artikel erfährst Du, welche Fehler im Online-Dating gemacht werden, die Du auf gar keinen Fall machen darfst. Lies dir diesen Artikel aufmerksam durch und Du hast einen großen Vorteil gegenüber anderen Männern, die das nicht wissen... "Fehler im Online-Dating".

 

Welche Dating-App passt zu dir?

In diesem Artikel verrate ich dir den Unterschied zwischen Single- und Partnerbörsen. Außerdem wirst Du erfahren, wann Du welche Plattform nutzen solltest... "welche Dating-App passt zu Dir?".



die Profilbilder

Hier erfährst Du alles über dein perfektes Profilbild. Wie sollte dein Profilbild aussehen? Was soll es zeigen und was soll es aussagen? Wie viele Bilder solltest Du hochladen? Wenn Du dies wissen willst, lies dir diesen Artikel durch... "Die Profilbilder".

die Profilbeschreibung

Dieser Artikel handelt von der Profilbeschreibung im Online-Dating. Ich werde Dir Schritt für Schritt zeigen, wie Du Dein Profil gestalten solltest... "Die Profilbeschreibung".



keine Matches? Gründe und Lösungen

In diesem Artikel erkläre ich Dir, warum Du momentan noch keine Matches auf Tinder, Lovoo und Co. hast und wie Du dieses Problem lösen kannst... "Keine Matches? Gründe und Lösungen".

Die erste Nachricht

Du hast dein Profil fertig eingerichtet und möchtest jetzt loslegen. Wie sollte deine erste Nachricht aussehen? Aus welchen Bausteinen musst Du deine Nachricht aufbauen, damit sie dir auf jeden Fall antwortet? Das erfährst Du in diesem Artikel... "Die erste Nachricht":



Date ausmachen

Du hast eine Frau im Internet kennengelernt und möchtest dich nun mit ihr treffen? Dann lies dir jetzt diesen Artikel durch... "Date ausmachen im Online-Dating":

Fragen zum Schreiben

Hier erfährst Du alles, was Du über das Schreiben im Online-Dating wissen musst. Ich beantworte dir wichtige Fragen und gebe dir wichtige Hinweise, wie Du dich verhalten solltest. All das erfährst Du in diesem Artikel..."Fragen zum Schreiben":


Tipps fürs erste Date

Du willst Dich mit einer Frau treffen, die Du aus dem Internet kennengelernt hast? Dann lies Dir meinen Artikel dazu durch, in dem ich Dir ein paar Tipps dazu an die Hand gebe..."Tipps fürs erste Date".