Wer wütend ist, hat noch Gefühle!

Ob diese Aussage wirklich stimmt, werde ich dir in diesem Artikel verraten!

In diesem Beitrag möchte ich ein Problem behandeln, auf das ich oft angesprochen werde. Man erzählt mir, dass sich der Ex-Partner sehr aggressiv, aufbrausend und cholerisch verhält. Bedeutet es tatsächlich, dass es keine Chance mehr auf ein Liebescomeback gibt, oder ist es eventuell sogar ein gutes Zeichen? 

Inhaltsverzeichnis

Ist ein wütender Ex ein gutes Zeichen?

Wer wütend ist, hat noch Gefühle

Ob die Aussage "wer wütend ist, hat noch Gefühle" zutreffend ist, kann man nicht pauschal beantworten. Es hängt vielmehr von deiner konkreten Situation und deinen individuellen Umständen ab.

 

Ein(e) wütende(r) Ex bedeutet nicht automatisch, dass er/sie die Trennung bereuen und dich insgeheim zurückhaben möchte. Nach einer Trennung sind meistens beide Partner sehr emotional. Das führt dazu, dass es schnell zu Missverständnissen und Streitigkeiten kommt. Das ist nicht ungewöhnlich, solange es sich in einem bestimmten Rahmen hält.

 

Auffällig ist es allerdings, wenn Du das Gefühl hast, dass deine alte Liebe wegen jeder Kleinigkeit, die mit dir zu tun hat, aus der Haut fährt. Dann kann es unter bestimmten Voraussetzungen (dazu im nächsten Absatz) schon darauf hindeuten, dass noch Gefühle vorhanden sind.

Ist das Verhalten Deines/Deiner Ex nachvollziehbar?

Zu beachten ist, wie Du dich während der Beziehung und nach der Trennung verhalten hast. Hier sind zunächst die Trennungsgründe in den Blick zu nehmen:

Zudem erlebe ich es leider oft, dass Verlassene sich nach dem Ende der Partnerschaft daneben benehmen. Sie tun dann beispielsweise Folgendes:

  • sie nerven den Ex-Partner
  • sie provozieren
  • sie diskutieren über die Trennung
  • sie machen dem/der Ex ein schlechtes Gewissen
  • sie spielen Spielchen (zum Beispiel das Spiel mit der Eifersucht)
  • sie reden schlecht über den anderen, sind respektlos usw.

In diesen Fällen gibt es logische Gründe für das Verhalten deines/deiner Ex. Es hat nichts mit vorhandenen Gefühlen zu tun. Du bist hier das Problem!

 

Zusammenfassend kann man die Aussage "Wer wütend ist, hat noch Gefühle" wie folgt beurteilen. Es ist nur dann ein Signal für vorhandene Zuneigung, wenn:

  • seine/ihre Wut deutlich über das normale Maß hinaus geht
  • es immer wieder vorkommt
  • Du ihm/ihr keine Gründe gegeben hast, sauer auf dich zu sein

Du solltest jedoch auch dann vorsichtig sein, wenn Du davon überzeugt bist, dass diese Voraussetzungen erfüllt sind. Aus meinen Erfahrungen als Coach kann ich Dir sagen, dass Du in Deiner aktuellen Situation vermutlich dazu neigst, zu viel in das Verhalten Deines/Deiner Ex hineinzuinterpretieren.

Kurze Anmerkung: Ob Dein(e) Ex noch Gefühle für Dich hat, ist für Dich schwer zu beurteilen. Du bist emotional zu stark involviert, um die Situation rational zu bewerten. Ich kann Dir jetzt helfen! Schildere mir Deinen Fall und ich gebe Dir eine Einschätzung, ob die Wut Deines/Deiner Ex für noch vorhandene Liebe spricht oder nicht. Hier mehr erfahren!

 

Wer wütend ist, hat noch Gefühle - Wie soll ich mich verhalten?

Wenn Du wieder ein besseres Verhältnis zu Deinem/Deiner Ex aufbauen möchtest, darfst Du Dich auf keinen Fall dazu hinreißen lassen, selbst emotional zu werden. Gib ihm/ihr etwas Zeit für sich und lass Grass über die Sache wachsen. Versuche, seine/ihre Probleme nachzuvollziehen und nach möglichen Lösungsansätzen zu suchen.

Werde nicht emotional

Streit mit Ex

Bleibe immer freundlich und gelassen, wenn Du mit deinem/deiner Ex kommunizierst. Verliere nicht den Kopf und lasse dich nicht auf einen Streit ein. Das mündet dann im schlimmsten Fall in einen Rosenkrieg. Natürlich weiß ich, dass es nicht immer einfach ist, diesen Tipp umzusetzen. Es erfordert sehr viel Disziplin und Selbstbeherrschung, insbesondere dann, wenn man sich sehr ungerecht behandelt fühlt.

 

Es ist auch sehr wichtig, dass Du nicht arrogant rüberkommst. Das sehe ich leider auch oft. Menschen behandeln ihre(n) Ex etwas "von oben herab". Sie geben ihrem Gegenüber das Gefühl, sich total dämlich zu verhalten, und erzeugen damit ein Gefühl von Überlegenheit. Das macht die ganze Sache jedoch nicht besser, selbst wenn sich dein(e) Ex wirklich daneben benehmen sollte.

Lasse ihn/sie erst einmal in Ruhe

Falls Du denkst, dass ein normaler Umgang momentan nicht möglich ist, solltest Du es akzeptieren und den Kontakt zu deinem/deiner Ex vorübergehend einstellen. Man versucht in diesen Situationen oft, noch einmal über alles zu reden, um die Sache zu klären. Doch das ist meistens nicht sinnvoll. Manchmal ist es schlichtweg das Klügste, gar nicht zu handeln.

 

Ich empfehle dir, deine(n) Ex für mindestens vier Wochen in Ruhe zu lassen. Und damit meine ich einen totalen Kontaktabbruch. Sprich nicht mit ihm/ihr, schreibe keine Nachrichten über WhatsApp und gehe ihm/ihr so gut Du kannst aus dem Weg. Das ist natürlich nicht immer möglich, beispielsweise wenn ihr auf dieselbe Schule oder Uni geht oder zusammen arbeitet. Auch gemeinsame Kinder können die Kontaktsperre erschweren.

Entschuldige dich gegebenenfalls

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will nicht, dass Du jetzt nach Sachen und Momenten suchst, wo Du dich einmal nicht ganz korrekt verhalten haben könntest. Es geht nicht um Kleinigkeiten. Du musst selbst entscheiden, ob eine Entschuldigung wirklich erforderlich und sozial angebracht ist. Sprich auch ruhig mit einem guten Freund oder einer guten Freundin darüber und hole dir seine/ihre Einschätzung ein.

 

Meiner Meinung nach liegt der beste Zeitpunkt für die Entschuldigung unmittelbar vor der Kontaktpause. Schreibe ihm/ihr eine kurze Nachricht und entschuldige dich für dein Verhalten. Wichtig ist, dass Du danach mit dem Schreiben aufhörst.

Nimm wieder den Kontakt auf

Sobald etwas Gras über die ganze Sache gewachsen ist, kannst Du wieder mit ihm/ihr in Kontakt treten. Ich empfehle dafür immer eine Nachricht über WhatsApp. Das ist einfach und unkompliziert. Tipps fürs Anschreiben bekommst Du im entsprechenden Artikel.

 

Schau mal, wie sich das Gespräch entwickelt. Kommt eine normale und entspannte Kommunikation zustande? Oder dauert es nicht lange, bis es wieder eskaliert und dein(e) Ex dich beschimpft? Du musst selbst entscheiden, ob es sinnvoll ist, den Kontakt aufrechtzuerhalten. Falls es nicht funktioniert, solltest Du ihn meiner Meinung nach komplett abbrechen.

 

Gib ihm/ihr keinen Grund, wütend auf dich zu werden. Necke ihn/sie nicht und mache keine Späße auf seine/ihre Kosten. Es handelt sich bei deinem Gegenüber nicht um einen guten Freund, sondern um deinen Ex-Partner. Das solltest Du nicht vergessen und dich dementsprechend verhalten. Mehr zu diesem Punkt erfährst Du in der Kategorie "Schreiben mit dem/der Ex".

Lass dich nicht respektlos behandeln

Wütender Ex hat noch Gefühle

Es ist sehr wichtig, dass Du deine persönlichen Grenzen aufzeigst. Wenn dein(e) Ex dich beleidigt oder dir Dinge an den Kopf wirft, die unter der Gürtellinie sind, musst Du das klar kommunizieren. Werde dabei bitte nicht emotional (siehe Tipp 1), sondern sage einfach klipp und klar, dass Du ein derartiges Verhalten nicht akzeptieren wirst.

 

Das Gleiche gilt auch dann, wenn er/sie dir nicht direkt Missachtung entgegenbringt, sondern dies eher auf eine unterschwellige Art und Weise tut. Er/Sie macht beispielsweise immer wieder Andeutungen, die dir nicht gefallen, oder stellt Sachen über dich als gegeben hin, die nicht der Wahrheit entsprechen. Auch dann ist es wichtig, dass Du deinen Ärger nicht einfach hinunterschluckst, sondern offen und direkt ansprichst, was dich stört. Manchmal meint es der/die Ex auch gar nicht böse. Dann ist es umso wichtiger, dass Du Missverständnissen vorbeugst und die Sache an Ort und Stelle klärst.

Denke nicht zu viel über deine(n) Ex nach

Man neigt oftmals dazu, in jede Kleinigkeit etwas hineinzuinterpretieren, wo eigentlich gar nichts ist. Man grübelt darüber nach, wie der/die Ex bestimmte Dinge gemeint haben könnte. Ich rate dir, damit aufzuhören. Es bringt dir nichts, Du wirst damit nicht vorankommen.

 

Konzentriere dich stattdessen auf dein Leben und deine Ziele. Falls Du deine(n) Ex zurückgewinnen möchtest, musst Du herausfinden, was in eurer Beziehung schiefgegangen ist und Du jetzt tun musst, um bald wieder glücklich vereint mit ihm/ihr zu sein. Hilfe dazu findest Du in meinem neuen Buch zum Ex zurückgewinnen, welches Du dir kostenlos herunterladen kannst.

Wenn nichts hilft: Das Thema offen ansprechen

Das solltest Du nur in Notfällen tun. Sprich ihn/sie direkt darauf an, dass Du das Gefühl hast, dass ihr nicht mehr ordentlich miteinander reden könnt, ohne das es zum Streit kommt. Mache deinen Wunsch deutlich, dass sich das ändert. Zeige, dass er/sie dir auch nach der Trennung noch immer wichtig ist und Du an einem entspannten und lockeren Verhältnis interessiert bist.

 

Ich kann dir nicht sagen, wie er/sie darauf reagieren wird. Leider kommt es zu oft vor, dass sich dadurch nichts ändert oder der/die Ex nur noch gereizter wird. Deswegen empfehle ich dieses Vorgehen nur im Notfall.

 

Sollte sich danach jedoch nichts ändern, musst Du den Kontakt abbrechen. Du hast alles versucht, mehr kannst Du nicht tun. Sehe es ein und lerne neue Menschen kennen.

Sucht Euch Hilfe

Wenn ein regelmäßiger Kontakt zwischen Euch jedoch zwingend notwendig ist (gemeinsame Kinder) kann es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Seid euch bewusst, dass eure ständigen Streitigkeiten negative Auswirkungen auf die Kinder haben werden. Mit der notwendigen Unterstützung werdet ihr die Ursachen eurer Konflikte erkennen und Lösungen dafür entwickeln!

Schmiere ihm/ihr keinen Honig ums Maul

Du kennst diese Redewendung sicherlich. Sie beschreibt einen Fehler, der immer wieder begangen wird. Man versucht, den/die Ex dadurch zu beschwichtigen, dass man ihm/ihr nach dem Mund redet. Selbst wenn Du es schaffen solltest, euer Verhältnis durch Schleimen zu verbessern, wird dies nicht von langer Dauer sein. Stehe hinter deiner Meinung und sage, was dir durch den Kopf geht. Natürlich hat das auch Grenzen. Aber ich glaube, Du verstehst, was ich meine.

Fazit

Wer wütend ist, hat noch Gefühle

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein wütender (=emotionaler) Ex keinesfalls ein negatives Zeichen sein muss. Ob es ein Signal für vorhandene Gefühle darstellt, hängt von allen Umständen des Einzelfalls ab. Pauschale Aussagen kann man dazu nicht treffen. Ich denke aber schon, dass es oftmals zeigt, dass der/die Ex noch nicht vollständig über die Trennung hinweggekommen ist.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Wer wütend ist, hat noch Gefühle - Zusammenfassung

Ein wütender Ex ist in vielen Fällen kein schlechtes Zeichen

Es kommt dabei auf Deine individuelle Situation an. Pauschale Aussagen sind niemals möglich!

Gehe Konflikten und Konfrontationen aus dem Weg

Du willst nicht mit Deinem/Deiner Ex streiten. Du lässt Dich nicht auf dieses Niveau herab!

Gebe ihm/ihr keinen Grund, wütend auf Dich zu sein

Entschuldige Dich ggf. für Dein Verhalten in der Vergangenheit. Sei immer freundlich und respektvoll zu Deinem/Deiner Ex!

Ziehe klare Grenzen!

Du darfst Dich niemals wie ein Mensch zweiter Klasse behandeln lassen!

 

Viel Glück auf deinem weiteren Weg!

Dein Achim

 

 

Du befindest dich auf der Seite "Wer wütend ist, hat noch Gefühle".