Wie reagiert ein Narzisst, wenn der/die Ex eine(n) Neue(n) hat?

Was macht ein Narzisst, wenn Du Dich neu verliebt hast?

Die Trennung von Deinem/Deiner Ex war nicht leicht, denn er/sie leidet unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Doch schließlich bist Du von ihm/ihr losgekommen und konntest Dir wieder ein Leben ohne ihn/sie aufbauen. Nun hast Du jemand Neues kennengelernt. Doch Du hast Angst, denn Du bist noch immer von den Nachwirkungen der vorangegangenen Beziehung gezeichnet.

 

Dieser Artikel befasst sich deshalb mit der Frage „Wie reagiert ein Narzisst, wenn der/die Ex einen Neuen hat?“. Ich werde Dir verraten, wie sich der Narzisst fühlt, was er darüber denkt und wie er sich Dir gegenüber verhalten wird. Ich bitte Dich inständig, den Artikel aufmerksam bis zum Schluss durchzulesen, damit Du keine wichtigen Dinge verpasst.

Inhaltsverzeichnis

Wie fühlt sich ein Narzisst, wenn der/die Ex jemand neues kennenlernt?

Bevor ich jedoch mit dem eigentlichen Thema beginne, möchte ich Dir zunächst erklären, welche Eigenschaften einen Narzissten auszeichnen. Personen mit starken narzisstischen Persönlichkeitszügen haben ein übertriebenes Selbstwertgefühl und sind ständig auf der Suche nach Aufmerksamkeit, Anerkennung und Bewunderung. Sie glauben, dass sie ihren Mitmenschen in allem deutlich überlegen sind, und halten sich für extrem wichtig. Sie erwarten, dass sich jeder ihnen unterordnet, was sie auf andere oftmals überheblich und arrogant erscheinen lässt. In der Regel mangelt es solchen Personen zudem an Einfühlungsvermögen. Narzissten können sich nicht in andere Menschen hineinversetzen, um ihre Gefühle nachzuvollziehen. Stattdessen manipulieren sie sie, damit sie den eigenen Zielen dienlich sind. Ihr Mangel an Empathie hat außerdem zur Folge, dass sie auf Erfolge anderer mit Neid und Ablehnung reagieren. Doch kommen wir nun zum eigentlichen Thema. Wie fühlt sich ein Narzisst, wenn der/die Ex jemand Neues kennenlernt?

 

Im Grunde gibt es hier zwei Möglichkeiten. Die erste ist, dass es Dein(e) Ex nicht mehr wirklich interessiert, was mit Dir passiert. Das halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich. Dein(e) Ex müsste nämlich jemand neues kennengelernt haben, der/die ihm/ihr die extremen Bedürfnisse nach Macht, Bewunderung und Anerkennung so gut befriedigt, dass er/sie andere Personen nicht mehr dafür benötigt.

 

Wesentlich wahrscheinlicher ist es, dass der Narzisst die neue Beziehung als persönlichen Angriff ansieht und dementsprechend reagiert. Gerade wenn Dein(e) Ex keinen neuen Partner gefunden hat, den er/sie für seine/ihre Verlangen ausnutzen kann, wird er/sie extrem eifersüchtig reagieren. Seine narzisstischen Züge zwingen ihn/sie in diesem Fall zum Handeln.

 

Zunächst wird der Narzisst vermutlich alles daran setzen, Dich wieder unter seine Kontrolle zu bringen. Wenn Du ihm dabei jedoch keine Chance lässt und er einsehen muss, dass es ihm nicht gelingen wird, ist er nur noch stärker in seinem Stolz verletzt. Der Grund dafür ist relativ simpel: Er kommt mit der schlimmsten Angst eines jeden Narzissten in Berührung: unbedeutend zu sein. Statt sich also zurückzuziehen, wird er alles daran setzen, Dein neues Glück zu sabotieren.

Wie reagiert ein Narzisst, wenn der/die Ex eine(n) Neue(n) hat?

Er redet sich ein, dass Du mit ihm glücklicher warst

Wie reagiert ein Narzisst, wenn der/die Ex eine(n) Neue(n) hat?

Zunächst wird der Narzisst sich einreden, dass Du nicht wirklich glücklich verliebt bist. Er glaubt fest daran, dass er wesentlich besser für Dich geeignet wäre, und ist sich sicher, dass Du es in Deinem tiefsten Inneren auch weißt. Das hängt mit seinem übersteigerten Weltbild zusammen. Narzissten glauben nämlich, die großartigsten Menschen auf der Welt zu sein und dass niemand ihnen das Wasser reichen könnte.

 

Um seine Behauptung auch zu beweisen, wird Dein(e) Ex versuchen, Dich zurückzugewinnen. Er wird tief in die Trick-Kiste greifen und verschiedene Taktiken von Narzissten anwenden, um Dich wieder unter seine/ihre Kontrolle zu bringen. Zudem wird der Narzisst immer wieder seine „Vorzüge“ gegenüber Deiner neuen Flamme hervorheben.

Er versucht, Euch auseinanderzubringen

Sobald er jedoch merkt, dass er keine Chance mehr bei Dir hat, ändert er seine Taktik. Nun mischt er sich in Deine neue Beziehung ein. Er hat es sich zur Mission gemacht, einen Keil zwischen Dich und Deinen neuen Partner zu treiben und Euch so auseinanderzubringen. Dein(e) Ex kann nicht akzeptieren, dass Du nichts mehr mit ihm/ihr zu tun haben möchtest.

 

Der Narzisst versucht, sämtliche negativen Aspekte aus dem früheren Leben Deines Freundes bzw. Deiner Freundin herauszufinden, und spioniert dafür sogar dessen/deren Familie hinterher. Der Narzisst wird immer wieder die schlechten Eigenschaften Deines neuen Freundes bzw. Deiner neuen Freundin anprangern. Er will Dir zeigen, dass ihr aus seiner Sicht nicht zusammen passt. Dabei geht der Narzisst sehr strategisch vor. Beispielsweise verbreitet er Lügen über Deine(n) Freund(in) und redet Dir immer wieder ein, dass er/sie Dir fremdgeht. Schließlich legt er Dir sogar angebliche Beweise vor, die jedoch nicht echt sind.

 

Wenn das nicht funktioniert, wird er sich an Deine(n) Freund(in) wenden und bei ihm/ihr mit genau den gleichen Methoden versuchen, ihn/sie zu überzeugen, dass ihr nicht füreinander bestimmt seid.

Er will Eifersucht erzeugen

Eine weitere Möglichkeit, wie der Narzisst auf Deine(n) Neue(n) reagieren könnte, ist, dass er Misstrauen und Neid zwischen Euch streut. Er taucht immer wieder genau dann auf, wenn ihr am wenigsten damit rechnet. Wenn ihr gerade zum Beispiel ein romantisches Dinner zu zweit genießt, kommt Dein(e) Ex plötzlich an und setzt sich ungefragt dazu. Er fängt an, von Eurer großartigen Zeit zu schwärmen und erklärt, wie glücklich ihr ja angeblich zusammen wart.

 

Wie reagiert ein Narzisst, wenn der/die Ex eine(n) Neue(n) hat?

Eine weitere Vorgehensweise besteht darin, dass sich Dein(e) Ex direkt an Deine(n) neue(n) Freund(in) wendet und ihm/ihr offenbart, dass Du ihm/ihr angeblich Deine Liebe gestanden hast und ihr sogar miteinander geschlafen hättet. Auch hier wird der Narzisst die angeblich passenden Beweise vorlegen. Parallel dazu sucht er immer wieder den Kontakt zu Dir und überhäuft Dich dabei mit Nettigkeiten. Dadurch möchte er erreichen, dass bei Deinem/Deiner Freund(in) nach und nach Zweifel aufkommen,

ob Du nicht vielleicht doch noch etwas mit Deinem/Deiner Ex am Laufen hast.

Er nutzt jede Möglichkeit, um Dir zu schaden

Die gefährlichste Taktik besteht jedoch darin, dass der Narzisst jede noch so kleine Chance nutzt, um Dir und der Beziehung zu schaden. Jeder direkte Kontakt zu Deinem/Deiner Ex wird Dir nicht guttun.

 

Selbst wenn Du versuchst, den Terror zu beenden und zu diesem Zweck ein Treffen organisierst, wird er das gegen Dich verwenden. Vor allem wenn Du allein dort hingehst, verdreht er die Tatsachen und lässt alle glauben, dass es um etwas ganz anderes ging, als Du sagst. Dabei nutzt er einen großen Vorteil: Bei einer frischen Beziehung muss das Vertrauen zueinander erst noch aufgebaut werden. Das kann jedoch nicht funktionieren, wenn jemand von außen die Beziehung und damit auch das Vertrauen torpediert.

Wie kannst Du Dich schützen?

Das Erste klingt vielleicht sehr offensichtlich, ist in der Realität aber sehr schwer umzusetzen. Du solltest nach bestem Wissen und Gewissen jeglichen Kontakt zu Deinem/Deiner Ex vermeiden. Das ist bei einem Narzissten jedoch kaum umsetzbar, denn er/sie wird immer wieder Wege und Mittel finden, um Deine neue Beziehung zu stören. Deine Aufgabe besteht darin, es Deinem/Deiner Ex dabei so schwer wie möglich zu machen. Blockiere ihn/sie in den sozialen Netzwerken, sperre seine Telefonnummer und auch seine E-Mail-Adresse. Jedes Mal, wenn der Narzisst eine Möglichkeit gefunden hat, mit Dir in Kontakt zu treten, musst Du sie ihm sofort wieder nehmen. Es wird sehr lange dauern und Euch eine Menge Geduld abverlangen, doch mit der Zeit wird es allmählich besser. In meinem Artikel "Wann lassen Narzissten los?" verrate ich Dir, warum es dem Narzissten so schwerfällt, den/die Ex nach einer Trennung in Ruhe zu lassen. Du solltest ihn Dir durchlesen. Du wirst dadurch sein Verhalten besser verstehen und mit diesem umgehen können.

 

Wie reagiert ein Narzisst, wenn der/die Ex eine(n) Neue(n) hat?

Zudem ist es extrem wichtig, von Anfang an ehrlich zu Deinem/Deiner Freund(in) zu sein. Erzähle ihm/ihr, aus was für einer Beziehung Du gerade kommst und dass Du damit rechnest, dass sich Dein(e) Ex bei Euch einmischen wird. Wenn etwas passiert, dass in Zusammenhang mit Deinem/Deiner Ex steht, solltest Du unbedingt mit Deinem/Deiner Freund(in) darüber reden. So kannst Du von Beginn an eine starke Vertrauensbasis aufbauen und einen „Verbündeten“ im Kampf gegen Deine(n) Ex gewinnen.

 

Darüber hinaus empfehle ich Euch, dass Ihr Euch mit dem Thema der narzisstischen Persönlichkeitsstörung auseinandersetzt. Wenn ihr das Wissen darüber erhaltet, woran man einen Narzissten erkennt und wie er sich in bestimmten Situationen verhält, werdet ihr einen Weg finden, um damit umzugehen. Ihr nehmt dem Narzissten dadurch auch ein wenig den Wind aus den Segeln, denn ihr seid nicht mehr so anfällig für seine Machtspielchen. Die Seite msdmanuals.com bietet meiner Meinung nach die perfekte Möglichkeit, die notwendigen Grundkenntnisse zu erlangen.

Jetzt neu: Mein Buch „Trennung vom Narzissten“!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text also bitte unbedingt bis zum Ende durch. Die Tipps, die ich Dir bisher gegeben habe, werden Dir zwar schon helfen, Dich von Deinem/Deiner Ex zu lösen. Um aber endgültig den Narzissten hinter Dir zu lassen, benötigst Du einen klaren Plan.

Mit meinem neuen Buch „Trennung von einem Narzissten“ biete ich Dir genau das an. In ihm erfährst Du unter anderem:

  • was die narzisstische Persönlichkeitsstörung genau ist
  • wie sich ein Narzisst nach der Trennung verhalten wird
  • wie Du Dich vor der manipulativen Art schützt
  • wie Du ihn endlich hinter Dir lässt

Nimm das Heft des Handelns endlich wieder selbst in die Hand. Befreie Dich vom psychischen Terror des Narzissten und führe endlich wieder ein freies und selbstbestimmtes Leben. Klicke jetzt auf den Button und erhalte viele weitere Informationen zum Aufbau und Inhalt des Buches.

 

Wie reagiert ein Narzisst, wenn die Ex einen Neuen hat? - Zusammenfassung

Wie fühlt sich der Narzisst dabei?

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder interessiert ihn das nicht wirklich oder er sieht es als persönlichen Angriff an.

Wie wird der Narzisst reagieren?

Als Erstes wird er sich einreden, dass die Beziehung ohnehin nicht lange halten wird und Du mit ihm glücklicher warst.

Er versucht, Euch auseinanderzubringen

Um das zu schaffen, verbreitet er bewusst Lügen über Euch und lässt Euch keinen Freiraum mehr.

Blockiere Deine(n) Ex überall

Du musst ihm/ihr sämtliche Möglichkeiten nehmen, Deine neue Beziehung zu sabotieren.

Bereite Deine(n) Freund(in) auf das Kommende vor

Dadurch ist er auf die Machtspielchen des Narzissten vorbereitet und fällt nicht auf sie herein.

 

Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem Weg und hoffe nur das Beste für Dich.

 

Dein Karl

 

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Wie reagiert ein Narzisst, wenn der/die Ex einen Neuen hat".