Wenn Frauen Schluss machen ist es endgültig

Stimmt diese Aussage wirklich?

Du bist am Boden zerstört, denn Deine Freundin hat Dich verlassen. Du kannst nur noch einen klaren Gedanken fassen: Du möchtest unbedingt wieder mit ihr zusammenkommen und hoffst, dass noch nicht endgültig Schluss ist und Du sie schon bald wieder in Deine Arme schließen kannst. Vielleicht gibt es sogar in Deinem näheren Umfeld ein Paar, dass sich zwischendurch mal getrennt hat, aber wieder zusammengekommen ist.

Bestimmt hast Du schon einmal die Aussage Wenn Frauen Schluss machen, ist es endgültig gehört. Doch stimmt das wirklich? Gibt es nicht genug Beispiele, die das genaue Gegenteil beweisen? In diesem Artikel möchte ich mich damit auseinandersetzen und Dir verraten, warum ich Deine Situation für nicht ganz so aussichtslos halte, wie Du vielleicht glaubst.

Inhaltsverzeichnis

Wann trennen sich Frauen?

Wenn Frauen Schluss machen ist es endgültig

Um die Hintergründe der Trennung zu verstehen, sollten wir zunächst einen Blick auf die Unterschiede in der Denkweise von Männern und Frauen werfen. Es besteht nämlich eine bedeutsame Differenz bezüglich ihres Entscheidungsprozesses. Männer neigen dazu, sehr rational zu handeln, was bedeutet, dass sie gründlich überlegen und sorgfältig die Vor- und Nachteile abwägen, bevor sie sich für die aus ihrer Sicht vernünftige und pragmatische Lösung entscheiden. Frauen hingegen setzen da eher auf ihr emotionales Empfinden. Doch was hat das nun mit der Trennung zu tun?

 

Deine Ex hatte im Laufe der Zeit immer häufiger das Gefühl, dass Du nicht der Richtige für sie bist. Sie hat mehr und mehr den Glauben an Eure Beziehung verloren. Ich behaupte nicht, dass Du ihr Vertrauen auf direkte Weise gebrochen hast, zum Beispiel durch Untreue. Vielmehr geht es darum, dass mit der Zeit Nähe, Zärtlichkeit und emotionale Geborgenheit verloren gegangen sind. Gemeinsame Augenblicke wurden immer seltener. Ihr habt Euch in Euren eigenen Hobbys verloren, ohne zu bemerken, dass dadurch eine emotionale Distanz zwischen Euch entstanden ist. Es war nur noch ein “Nebeneinanderher-leben” statt eines vertrauten Miteinanders. Deine Freundin hatte nicht mehr das Gefühl, dass ihr beide noch einmal zueinanderfinden könnt, und hat letztendlich die Entscheidung getroffen, sich von Dir zu trennen.

Warum hat Deine Ex Dich verlassen?

Was genau bei ihr den Eindruck erweckt hat, dass Du nicht mehr der richtige Mann für sie bist, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Es gibt viele mögliche Gründe, warum Deine Ex-Freundin Dich nicht mehr lieben könnte. Im folgenden Abschnitt werde ich Dir nun einige nennen. Deine Aufgabe besteht darin, die Vergangenheit zu analysieren und zu überlegen, ob die einzelnen Punkte bei Dir zutreffen könnten.

Vernachlässigung

Wenn Frauen Schluss machen ist es endgültig

Frauen wünschen sich, viel Zeit mit ihren Partnern zu verbringen und sich über ihre Gefühle, Ängste und Sorgen auszutauschen. Außerdem möchten sie spüren, dass Du sie aufrichtig liebst. Dazu gehört, dass Du zärtlich zu ihr bist, sie in den Arm nimmst, küsst und ihr Deine Aufmerksamkeit schenkst. Du warst nicht für sie da, als sie Dich gebraucht hat, und Du hast sie nicht ausreichend unterstützt, insbesondere bei der Verwirklichung ihrer Ziele. Dies führte dazu, dass Ihr Euch emotional immer weiter voneinander entfernt habt, weshalb sich Deine Freundin letztendlich getrennt hat.

Du lässt Dich gehen

Wenn Männer um eine Frau kämpfen, holen sie alles aus sich heraus. Sie pflegen sich, kleiden sich elegant und werden zu wahren Gentlemen. Den Frauen zeigen sie sich dabei von ihrer besten Seite und die Frauen lernen das Potenzial eines Mannes kennen.

 

Sobald der Mann seine Herzensdame erobern konnte, erlebe ich es leider allzu häufig, dass er sich gehen lässt. Er ruht sich auf seinem Erfolg aus und gibt sich keine große Mühe mehr, attraktiv für seine Freundin zu sein. Es liegt jedoch in Deiner Verantwortung als Mann, eine anziehende Wirkung auf Deine Freundin zu haben. Wenn Du aufgehört hast, Dich körperlich zu betätigen, den Großteil Deiner Zeit mit Videospielen und Fernsehen verbracht und Deinen Ehrgeiz verloren hast, ist es durchaus möglich, dass Deine Freundin Dich aus diesem Grund verlassen hat. In einigen Fällen kommt es dann vor, dass sich die Frau schon kurz nach der Trennung nach jemand anderem umsieht. Wenn dies auch bei Dir der Fall sein sollte, empfehle ich Dir, den Artikel “Ex-Freundin hat neuen Freund” zu lesen.

Eine falsche Rollenverteilung

In der Beziehung gibt es eine ganz klare Rollenverteilung, die in der evolutionären Psychologie verankert ist. In der Vergangenheit waren Männer die Krieger, die die Familie vor Gefahren beschützt haben, und die Ernährer, indem sie auf die Jagd gegangen sind. Frauen hingegen haben sich um die „ungefährlichen“ Dinge des Lebens gekümmert. So haben sie die Kinder versorgt und das Essen gekocht. Das bedient natürlich sehr stark die Geschlechterstereotypen, doch es lässt sich selbst heute noch in der Partnerwahl wiederfinden. Frauen sind auch heute noch auf der Suche nach einem Mann, der sich um sie kümmert, sie beschützen kann und die Führung übernimmt.

 

In einer Beziehung solltest Du also Deine Rolle als Mann einnehmen. Wenn Du das nicht getan hast, könntest Du unbeabsichtigt Deine Freundin in diese Rolle gedrängt haben, in der sie sich nicht wohlgefühlt hat. Sie konnte ihre Weiblichkeit nicht ausleben und hat Dich möglicherweise aus diesem Grund verlassen.

Bonus: Dies ist nur eine kleine Auswahl an möglichen Trennungsgründen. In meinem neuen, kostenlosen Buch kannst Du ausführlich nachlesen, woran Eure Beziehung gescheitert ist. Mehr Informationen

 

Wie stehen Deine Chancen auf ein Liebescomeback?

wenn frauen schluss machen ist es endgültig

Nachdem Du jetzt also die Gründe für das Beziehungsaus kennst, stellt sich nun natürlich die Frage, inwieweit sich die Aussage “Wenn Frauen Schluss machen, ist es endgültig” auch auf Deine Situation anwenden lässt. Die gute Nachricht ist, dass Du nach wie vor Chancen auf ein Liebescomeback hast (es sei denn, Du hast sie betrogen). Jedoch wird sie nicht plötzlich vor Deiner Haustür stehen und Dir heulend beichten, dass die Trennung ein riesiger Fehler war und sie unbedingt wieder mit Dir zusammen sein will. Das funktioniert vielleicht in Hollywood, aber nicht in der Realität. Du musst selbst aktiv werden und um die Beziehung kämpfen. Es ist Deine Aufgabe, ihr zu zeigen, dass Du der Richtige für sie bist, indem Du zur besten Version Deiner selbst wirst.

So gewinnst Du Deine Ex-Freundin zurück!

Die Kontaktsperre

In einem ersten Schritt leitest Du eine Kontaktsperre ein. Dies ist in mehrerlei Hinsicht sehr wichtig: Auf der einen Seite gibst Du Deiner Ex überhaupt erst einmal die Möglichkeit, Dich zu vermissen. Wenn Du nämlich ständig mit ihr schreiben und Dich mit ihr treffen würdest, kann sie sich langsam von Dir entwöhnen. Ziehst Du Dich jedoch plötzlich zurück, realisiert sie auf einen Schlag, dass es wirklich vorbei ist und Du auch nicht zu ihr zurückkommen wirst, sobald sie mit dem Finger schnippt. Du demonstrierst emotionale Unabhängigkeit und emotionale Stabilität. Obwohl es paradox klingt, steigerst Du dadurch in gewisser Weise Deine Attraktivität in ihren Augen.

 

Auf der anderen Seite, und das ist noch viel wichtiger(!), bekommst Du selbst Zeit, um Deinen Liebeskummer zu überwinden, die Trennung zu verarbeiten, Dich mit den Trennungsgründen auseinanderzusetzen und persönlich weiterzuentwickeln.

 

Neben den herkömmlichen Methoden zur Bewältigung einer Trennung, wie beispielsweise Ablenkung durch Freunde, kann das Führen eines Gefühlstagebuchs äußerst hilfreich sein. Dies ermöglicht es, Deine Gedanken zu strukturieren und in Worte zu fassen. Wenn Du es Dir zu einem späteren Zeitpunkt durchliest, wirst Du in der Lage sein, Deine Emotionen besser zu verstehen und in der Zukunft besser mit ihnen umzugehen. Dazu ist es notwendig, nicht nur aufzuschreiben, was Du gefühlt hast, sondern vor allem auch, was Du in dem Moment getan hast, um somit den entsprechenden Auslöser zu identifizieren.

Setze Dich mit der weiblichen Psychologie auseinander

Nachfolgend ist es wichtig, dass Du wieder zum idealen Partner für Deine Ex wirst. Dafür solltest Du Dich mit der weiblichen Psychologie und Deiner Ex auseinandersetzen. Du musst verstehen, was Frauen anziehend finden, um ihre Aufmerksamkeit wieder auf Dich zu lenken. Wenn andere Frauen Interesse an Dir zeigen und mit Dir ausgehen möchten, wird auch Deine Ex sich mehr für Dich interessieren. In meinem Buch "Ex-Freundin zurückgewinnen" gehe ich ausführlich auf das Thema weibliche Psychologie ein. Du solltest es Dir ebenfalls angucken, um keine wichtigen Informationen zu verpassen.

 

Dabei solltest Du Dich vor allem auf zwei Punkte konzentrieren: Dein Aussehen und Dein Charakter/Auftreten.

 

Dein Aussehen:

Zunächst einmal solltest Du verstehen, dass das äußere Erscheinungsbild für Frauen nicht ganz so wichtig ist wie Männern. Für Frauen zählen Charakter, Verhalten, Ausstrahlung und Auftreten viel mehr. Dennoch ist es ratsam, das eigene Aussehen nicht zu vernachlässigen, da der erste Eindruck immer von Bedeutung ist. Daher sollte stets auf ein gepflegtes Erscheinungsbild geachtet werden. Dies beinhaltet regelmäßiges Duschen, Zähneputzen, Friseurbesuche und das Kürzen der Fingernägel. Zudem ist es wichtig, die Haut frei von Unreinheiten zu halten und sich regelmäßig körperlich zu betätigen. Dies zeigt Frauen, dass man sich um die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden kümmert.

 

Was die Kleidung betrifft, sollte darauf geachtet werden, dass sie sauber und angemessen für die jeweilige Situation ist. Es ist auch entscheidend, sich in der gewählten Kleidung wohlzufühlen, da dies Authentizität ausstrahlt und beim Auftreten eine wichtige Rolle spielt.

wenn frauen schluss machen ist es endgültig

Dein Charakter:

Beim Charakter ist es wichtig, dass Du Dir Eigenschaften antrainierst, die als besonders maskulin angesehen werden. Dies umfasst die Fähigkeit, Deine Emotionen unter Kontrolle zu halten und nicht von ihnen überwältigt zu werden. Behalte stets einen klaren Kopf, um ruhig und besonnen handeln zu können. Ganz gleich, was sich ereignet, es sollte Dich nichts aus der Ruhe bringen. Du wirst für die Frau zu einem stabilen Anker, zu dem sie sich in schwierigen Situationen zurückziehen kann.

 

Zusätzlich legen Frauen großen Wert auf emotionale Unabhängigkeit. Verfolge Deine eigenen Ziele und kümmere Dich nicht darum, was andere darüber denken. Es ist ebenso wichtig, dass Du in der Lage bist, selbstständig gut zurechtzukommen. Das bedeutet, dass Du nicht von anderen, sei es von Deiner Mutter oder Deiner Freundin, abhängig bist, um Ordnung zu halten, zu kochen oder Dich um die Wäsche zu kümmern. Diese Aufgaben musst Du eigenständig bewältigen.

Nimm wieder Kontakt auf

Nachdem Du also an Dir gearbeitet und Dich zur besten Version Deiner selbst entwickelt hast, ist es an der Zeit, wieder in Kontakt mit Deiner Ex zu treten. Eine gute Möglichkeit dafür ist, ihr eine kurze Nachricht über WhatsApp zu schreiben. Lasse sie in Ruhe darauf reagieren, wann und wie es für sie am besten ist. In der Folge musst Du ein interessantes und unterhaltsames Gespräch aufbauen (siehe dazu "Wie Du beim Schreiben attraktiv wirken kannst"), damit Deine Ex nach und nach Deine neue Persönlichkeit kennenlernen kann. Es ist wichtig, zu betonen, dass Du ihr nicht direkt sagen sollst, wie sehr Du Dich verändert hast. Dein vorrangiges Ziel beim Schreiben ist es nicht, Deine Ex zurückzugewinnen. In erster Linie möchtest Du ein Telefonat mit ihr arrangieren, bei dem Du später ein Treffen vorschlagen kannst. Denke daran, dass das Zurückgewinnen Deiner Ex ein langfristiger Prozess ist, kein Sprint. Du solltest behutsam Schritt für Schritt vorgehen und beobachten, wie sie auf Dich reagiert.

Brandneu: Mein Coaching, um Deine Ex zurückzugewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Wenn Frauen Schluss machen ist es endgültig - Zusammenfassung

Deine Freundin hielt Dich nicht mehr für den Richtigen

Gründe dafür könnten zum Beispiel Vernachlässigung, eine falsche Rollenverteilung in der Beziehung oder fehlender Ehrgeiz sein.

Wie stehen die Chancen, dass ihr noch einmal zusammenkommt?

Du hast auf jeden Fall noch die Möglichkeit, wieder mit Deiner Ex zusammenzukommen. Dafür musst Du aber selbst aktiv werden und um sie kämpfen.

Leite eine Kontaktsperre ein

Diese hilft Dir dabei, die Trennung zu verarbeiten. Außerdem gibt sie Dir die Möglichkeit, zur besten Version Deiner selbst zu werden.

Finde heraus, worauf Frauen stehen

Setze Dich mit der weiblichen Psychologie auseinander und eigne Dir diejenigen Eigenschaften an, die attraktiv auf Frauen wirken.

 

Ich hoffe, dass Dir dieser Artikel weiterhelfen konnte, und wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

Dein Karl

 

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Wenn Frauen Schluss machen ist es endgültig".