Mein(e) Ex ignoriert mich nach der Trennung!

Warum wird man vom/ von der Ex ignoriert?

Dein(e) Ex hat Schluss gemacht. Du bist am Boden zerstört und weißt nicht, was Du machen sollst. Am liebsten möchtest Du die Beziehung wieder aufleben lassen und gemeinsam mit ihm/ihr ein glückliches Leben führen. Doch dieser Wunsch liegt für dich in weiter Ferne, denn dein(e) Ex ignoriert dich. Egal, was Du versuchst, er/sie blockt jeden Versuch der Kontaktaufnahme ab. Aber warum macht er/sie das überhaupt und was kannst Du dagegen tun? Das möchte ich dir in diesem Artikel erklären.

Inhaltsverzeichnis

Meine Ex ignoriert mich

Warum ignoriert mein(e) Ex mich? Die 8 möglichen Gründe

Dein Verhalten während der Beziehung

Warum hat mein(e) Ex mich blockiert?

Es kann sein, dass Du ihn/sie während der Beziehung emotional oder sogar körperlich verletzt hast. Du hast deine schlechte Laune an ihm/ihr ausgelassen und warst unausstehlich. In so einem Fall musst Du dich jetzt für dein Verhalten entschuldigen. Schreibe deinem/deiner Ex eine Nachricht per WhatsApp und bitte ihn/sie ehrlich um Verzeihung. Mehr Informationen zur weiteren Vorgehensweise bekommst Du im Beitrag "Jemanden zurückgewinnen, den man verletzt hat".

Dein Verhalten nach der Trennung

Du hast seine/ihre Entscheidung nicht akzeptiert und das Beziehungsaus nicht eingesehen. Du warst sauer auf deine(n) Ex und hast diese Wut an ihm/ihr ausgelassen. Überlege mal, was nach der Trennung zwischen euch vorgefallen ist. Bist Du ihm/ihr möglicherweise auf die Nerven gegangen, indem Du

  • ihn/sie mit Nachrichten bombardiert,
  • ihn/sie immer wieder anrufst,
  • über die Trennung diskutierst,
  • Treffen provozierst oder
  • seine/ihre Freunde kontaktierst?

Dann ist es logisch, dass es ihm/ihr irgendwann zu viel wurde und er/sie keinen anderen Ausweg mehr gesehen hat, als dich zu ignorieren. Falls Du dich krass daneben benommen haben solltest (Beleidigungen, Stalking, Verbreitung von Lügen) empfiehlt sich zudem eine Entschuldigung (siehe vorheriger Grund). Wenn Du ihn/sie "nur" zu sehr bedrängt hast, musst Du ihn/sie sofort (ohne Entschuldigung) in Ruhe lassen!

Er/Sie hat eine(n) Neue(n)

Er/Sie konzentriert sich ganz auf die neue Beziehung und hat nun kein Interesse mehr daran, mit dir zu kommunizieren. Niemand möchte, dass sich die alte Beziehung mit dem neuen Liebesleben vermischt. Und genauso verhält es sich auch in diesem Fall.

 

Dein(e) Ex will sich vor einem Gefühlschaos schützen, in welches Du ihn/sie stürzen könntest. Deine alte Liebe hat Angst, dass die neue Beziehung unter euren Kontakt leidet, da er/sie mal etwas für dich empfunden hat.

 

Falls Du wissen willst, was Du in diesem Fall tun kannst, empfehle ich dir, meinen Artikel "Mein Ex hat eine Neue und meldet sich nicht mehr" (für Frauen) bzw. "Ex-Freundin hat einen neuen Freund" (für Männer) zu lesen.

Du besitzt keine große Relevanz mehr in seinem/ihrem Leben

Eure Beziehung ist vorbei. Folglich hast Du nicht mehr die Relevanz für deine(n) Ex wie früher. Es gibt jetzt andere Sachen und andere Menschen, die ihm/ihr jetzt wichtiger sind als Du. Du bist nicht mehr seine/ihre Priorität Nr. 1. Vielleicht ist seine Oma krank oder sie hat Stress auf der Arbeit. Da kann es schnell passieren, dass eine Nachricht von dir einfach durchrutscht.

 

Er/Sie ignoriert Dich nicht wirklich, es kommt dir nur so vor, da Du ihm/ihr nicht mehr so wichtig bist. Das mag jetzt sicherlich schwer zu begreifen sein, da Du jeden Tag an deine(n) Ex denken musst und er/sie noch eine große Rolle in deinem Leben spielt. Ich weiß, dass es hart klingt, aber umgekehrt  ist es nicht so.

Er/Sie möchte das Beziehungsende verdeutlichen

Ex ignoriert mich

Falls Du immer wieder versucht hast, ihn/sie von der Beziehung mit dir zu überzeugen und nicht akzeptieren konntest, dass es endgültig vorbei ist, besteht die Möglichkeit, dass er/sie so einen klaren Schlussstrich zieht.

 

Das Ignorieren ist ein Kommunikationsmittel, das deinem/deiner Ex gerade am passendsten erscheint. Auch hier liegt der Grund in deinem Verhalten, da eine anderweitige Kommunikation (aus der Sicht deines/deiner Ex) nicht funktioniert hat. Die Botschaft ist klar: Lass mich in Ruhe und akzeptiere die Trennung.

Er/Sie trauert um die Beziehung

Dieser Grund tritt vor allem dann auf, wenn Du deine(n) Ex verlassen hast. Du hast ihn/sie seelisch verletzt und er/sie reagiert nun sehr emotional darauf. Das ist völlig normal. Du magst es vielleicht als unreif und unfair empfinden, aber Du solltest dich in diesem Fall einmal in seine/ihre Lage versetzen. Dein(e) Ex wollte sein/ihr Leben mit dir verbringen und hat die Trennung wahrscheinlich nicht kommen sehen.

 

Auch wenn es in deinen Augen die richtige Entscheidung war, hast Du das Vertrauen deines/deiner Ex in gewisser Weise missbraucht. Damit muss er/sie nun erst einmal klarkommen. Du würdest es vielleicht als angemessen betrachten, wenn er/sie mit dir darüber sprechen würde. Das kann er/sie aktuell aber nicht. Gib ihm/ihr Zeit und er/sie wird sich von selbst bei dir melden.

Er/Sie möchte über dich hinwegkommen

Auch wenn er/sie mit dir Schluss gemacht hat, wird er/sie noch Gefühle für dich haben. Es sind zwar überwiegend negative, aber auch diese müssen erst einmal bewältigt werden, um mit diesem Lebensabschnitt abzuschließen. Dein(e) Ex ignoriert dich aus Selbstschutz! Der Kontakt mit dir verursacht seelische Schmerzen bei ihm/ihr. Um diese zu vermeiden, stellt er/sie die Kommunikation mit dir vollständig ein.

Dein(e) Ex ist sauer auf Dich

Der Unterschied zum ersten und zweiten Grund besteht hier darin, dass Du nichts falsch gemacht hast. Möglicherweise verbindet dein(e) Ex dennoch sehr starke negative Gefühle mit dir. Eine Trennung ist eine sehr emotionale Angelegenheit. Sie kann sich sehr schnell zu einem echten Konflikt (einem Rosenkrieg) entwickeln. Das Ignorieren ist somit eine emotionale und irrationale Reaktion auf euer derzeitiges Verhältnis. Er/Sie ist wütend auf dich, weil:

  • Du ihn/sie verlassen hast
  • er/sie sich ungerecht behandelt fühlt
  • es zu Schuldzuweisungen kam usw.

Dein(e) Ex möchte dich bestrafen und dir dein Verhalten heimzahlen. Er/Sie glaubt dich durch den totalen Kontaktabbruch verletzten zu können.

Anmerkung! Wenn Dein(e) Ex Dich aktuell ignoriert, stehen Deine Chancen auf ein Liebescomeback nicht besonders gut. Du darfst jetzt keinen weiteren Fehler begehen! Gehe stattdessen nach einer bewährten Strategie vor, die bereits in vielen Fällen funktioniert hat. Ich stelle Dir eine solche in meinem neuen Buch kostenlos zur Verfügung. Sichere Dir jetzt Dein Exemplar, bevor Dein(e) Ex endgültig weg ist! Hier mehr erfahren

 

Mein(e) Ex ignoriert mich komplett: Was kann ich dagegen tun?

Das Wichtigste ist, dass Du Deine(n) Ex erst einmal in Ruhe lässt. Indem er/sie Dich ignoriert, zeigt er/sie Dir, dass er/sie gerade nicht mit Dir kommunizieren will. Dies musst Du akzeptieren. Konzentriere Dich stattdessen auf Dich selbst und sorge dafür, dass Du wieder zu einer attraktiven und interessanten Person wirst.

Ex ignoriert mich

Ich rate Dir, zunächst eine sogenannte Kontaktsperre einzurichten und abzuwarten. Lass ihn/sie erst einmal in Ruhe: Keine Nachrichten, keine Anrufe und keine Treffen! Die Kommunikation darf niemals einseitig verlaufen. Du wirkst dann nämlich sehr bedürftig und von ihm/ihr abhängig.

 

Nutze die Zeit stattdessen, um wieder zu dir selbst zurückzufinden und deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Du hast jetzt die Möglichkeit, wieder zu einem glücklicheren Menschen zu werden. Du musst wieder mit dir selbst ins Reine kommen. Und wenn Du aktuell noch nicht der Mensch bist, der Du gerne sein würdest, kannst Du an dir arbeiten.

 

Zudem solltest Du die Gründe für die Trennung herausfinden. Du musst wissen, woran eure Liebe gescheitert ist, um diese Fehler in der Zukunft zu vermeiden. Du bist gerade vielleicht sehr weit weg von einer Beziehung mit deinem/deiner Ex, aber wenn Du die richtigen Schritte gehst, kannst Du ihn/sie zurückgewinnen.

 

Du solltest ihm/ihr zudem signalisieren, dass Du die Tür nicht zugeschlagen hast und der Kontakt jederzeit wiederhergestellt werden kann. Das machst Du beispielsweise, indem Du ihn/sie nach einer Weile (ca. einem Monat) erneut anschreibst und versuchst, einen freundschaftlichen Kontakt aufzubauen. Mehr dazu erfährst Du in meinem Artikel "Wie schreibe ich meine(n) Ex an?".

 

Zudem solltest Du deine(n) Ex auf der Straße nicht ignorieren. Grüße stattdessen immer freundlich und auch ein Lächeln kann schon wahre Wunder bewirken. Das lässt dich freundlich und attraktiv erscheinen und er/sie wird automatisch wieder den Kontakt zu dir suchen.

 

Als allerletzten Ausweg empfehle ich dir, einen Brief an deine alte Liebe zu verfassen. Dies solltest Du jedoch erst dann in Erwägung ziehen, wenn Du alles andere versucht hast, aber nichts geklappt hat. 

Ex ignoriert mich nach Monaten oder sogar Jahren!

Es ist schon etwas ungewöhnlich, wenn deine(e) Ex dich auch nach mehreren Monaten oder sogar Jahren ignoriert. Du kannst daraus schließen, dass die emotionale Verarbeitung der Trennung länger dauert, als es üblicherweise der Fall ist. Er/Sie möchte Distanz wahren, um den "Heilungsprozess" zu unterstützen. Die Gründe von oben treffen somit auch hier zu.

 

Ich rate dir, ihn/sie in Ruhe zu lassen und aus seinem/ihrem Leben zu verschwinden. Es besteht keine Notwendigkeit dafür, dass zwei Ex-Partner nach der Trennung den Kontakt aufrechterhalten (mehr dazu im Artikel "Wie viel Kontakt zum/zur Ex ist normal?"). Falls Du ihn/sie immer noch zurückgewinnen willst, solltest Du dir den Beitrag "Mit Ex wieder zusammen nach langer Zeit" durchlesen, wo die genaue Vorgehensweise beschrieben ist.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ex ignoriert mich - Zusammenfassung

Lasse Deine(n) Ex erst einmal in Ruhe

Finde in dieser Zeit heraus, warum Du ignoriert wirst.

Denke nicht nur an Deine(n) Ex

Konzentriere Dich auf Dein Leben und arbeite an Dir und Deinen Zielen. Versuche, Dich unabhängig von ihm/ihr zu machen.

Stelle nach einiger Zeit wieder einen lockeren Kontakt her

Sei dabei aber nicht aufdringlich und setzte ihn/sie nicht unter Druck.

Erzeuge positive Gefühle

Er/Sie muss wieder positive Emotionen mit Dir in Verbindung bringen.

 

Wenn Du eine Frau sein solltest, kannst Du dir zudem meinen Artikel "Warum ignorieren Männer nach Trennung" durchlesen. Darin gehe ich tiefer auf die männliche Psychologie ein und erkläre dir sein Verhalten ausführlicher als in diesem Beitrag

Du befindest dich auf der Seite "Mein(e) Ex ignoriert mich".