Narzisst ignoriert mich nach Trennung

Was bedeutet es und was kannst Du jetzt tun?

Du warst glücklich verliebt und hast schon eine gemeinsame Zukunft mit Deinem/Deiner Freund(in) geplant. Doch alles änderte sich, als er/sie sich als Narzisst entpuppte. Die Beziehung wurde zum Albtraum, aus dem Du schließlich entkommen konntest. Zunächst fühltest Du Dich befreit. Aber bald kehrten die Gedanken an Deine(n) Ex zurück. Plötzlich bemerkst Du, dass er/sie Dich ignoriert. Was bedeutet das? Ist es endgültig vorbei oder nur die Ruhe vor dem Sturm?

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Narzisst?

narzisst ignoriert mich nach trennung

Bevor ich Dir jedoch bei Deinem Problem „Narzisst ignoriert mich nach Trennung“ helfen kann, müssen wir zunächst klären, was Narzissmus ist und wie Du einen Narzissten erkennst. Nur wenn Du Dich mit diesem Thema auseinandersetzt, wirst Du das Verhalten Deines/Deiner Ex richtig einordnen und angemessen reagieren können.

Personen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung streben dauerhaft nach Anerkennung und Bewunderung und haben ein stark ausgeprägtes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit. Sie halten sich für extrem wichtig und erwarten, dass jeder sich ihnen unterordnet. Zudem verlangen sie, dass man ihnen aufgrund ihrer vermeintlichen Großartigkeit und Überlegenheit eine Sonderbehandlung zukommen lässt. Das führt dazu, dass sie zumeist arrogant, selbstverliebt und herablassend wirken.

 

Sie können sich nicht in Mitmenschen hineinversetzen und nutzen sie für ihre eigenen Ziele aus. Wenn andere Erfolge erzielen, reagieren Narzissten oft mit Neid und reden das Erreichte klein. Sie vertragen keine Kritik an der eigenen Person und Fehler werden nicht bei sich selbst, sondern immer bei anderen gesucht.

Du erkennst einen Narzissten also an folgenden Eigenschaften:

  • Er/Sie hält sich für extrem wichtig
  • Er/Sie strebt nach übermäßiger Bewunderung und Anerkennung
  • Er/Sie verlangt eine Sonderbehandlung
  • Fehlende Empathie
  • Er/Sie wirkt sehr arrogant und überheblich

Eine ausführliche Liste mit Eigenschaften, an denen Du einen Narzissten erkennen kannst, findest Du unter https://www.msdmanuals.com/.

Narzisst ignoriert mich nach der Trennung - Was bedeutet das?

warum ignorieren narzissten einen

Nach der Trennung hattest Du eigentlich gehofft, dass sich alles zum Besseren wenden würde. Doch dann hat der Narzisst Dich plötzlich und unerwartet ignoriert. Sofort kommen erneut Selbstzweifel und Verunsicherung in Dir hoch. Warum verhält sich Dein(e) Ex so? Hat ihm/ihr eure Beziehung denn gar nichts bedeutet? Hat er/sie Dich überhaupt jemals geliebt?

Das Schweigen als weitere Manipulationswaffe

Dass Dein(e) Ex, ein Narzisst, Dich nach der Trennung ignoriert, ist wahrscheinlich nur ein weiterer Versuch, Dich zu manipulieren. In dem Moment, in dem Du Dich von ihm/ihr getrennt hast, konnte er/sie Dich nicht weiter kontrollieren. Er/Sie hatte keine Macht mehr über Dich. Dafür möchte er/sie Dich jetzt bestrafen und dazu wird er/sie viele verschiedene Taktiken nutzen: Er/Sie

  • spricht vor anderen Menschen schlecht von Dir
  • postet Dinge, die Dich verletzen oder Dir peinlich sein könnten
  • stalkt Dich

Das Schweigen ist in diesem Fall „nur“ eine weitere Waffe, die er/sie gegen Dich einsetzt. Ihm/Ihr ist es dabei egal, ob ihr etwas Wichtiges zu klären habt (z.B. wegen gemeinsamer Kinder, siehe "Trennung vom Narzissten mit Kind"). Er/Sie ignoriert Dich und übernimmt so wieder die Kontrolle über Eure „Beziehung“. Er/Sie empfindet wieder das Gefühl der Macht und es gefällt ihm/ihr, dass er/sie Dir dadurch auch nach der Trennung kein normales Leben ermöglicht.

 

Dein(e) Ex wartet darauf, dass Du schwach wirst und wieder zu ihm/ihr zurückkommst. Um Dich wieder kontrollieren zu können, wird er/sie jedoch nicht nur das Ignorieren nutzen. Deshalb solltest Du Dir unbedingt den Artikel "Taktiken von Narzissten nach Trennung" anschauen, um auf alles vorbereitet zu sein.

Dein(e) Ex hat mit dir abgeschlossen

Vielleicht hat Dein(e) Ex aber auch bemerkt, dass er/sie Dich nicht mehr manipulieren kann. Mit der Trennung hast Du ihm/ihr gezeigt, dass er/sie nicht so großartig und mächtig ist, wie er/sie es gerne hätte. Jeder Kontakt mit Dir würde Deinem/Deiner Ex erneut sein/ihr Versagen vor Augen führen. Damit kann der Narzisst aber nicht umgehen, weshalb er Dich nach der Trennung ignoriert. Das ist sein Weg, mit der Beziehung abzuschließen.

 

Falls dieser Fall bei Dir zutrifft, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Dein(e) Ex schon kurze Zeit nach der Trennung eine(n) neue(n) Freund(in) hat. Er/Sie hat sich schnell ein neues Opfer gesucht, um seine/ihre Gier nach Macht und Bewunderung zu befriedigen.

Warum ignoriert mich der Narzisst nach der Trennung? - Zusammenfassung

Oftmals handelt es sich hierbei um eine Taktik, mit der Dich der Narzisst wieder beeinflussen will. Durch das Beziehungsende hast Du Dich seinen Machtspielchen entzogen. Indem der Narzisst Dich ignoriert, möchte er wieder die Kontrolle über Dein Leben erlangen. Zudem hast Du ihn mit der Trennung bloßgestellt und dafür will er sich rächen.

Was kann ich tun, wenn mich der Narzisst nach der Trennung ignoriert?

Mache dir keine Vorwürfe!

narzisst ignoriert mich was tun

Als allererstes solltest Du sofort aufhören, Dir Vorwürfe zu machen. Du hast nichts Falsches getan. Werde Dir bewusst, dass der Narzisst die Ignoranz als Waffe gegen Dich einsetzt, um Dich zu bestrafen. Es ist Dein gutes Recht, eine Beziehung zu beenden, die Dir nicht guttut!

Kontaktiere ihn/sie nicht mehr

Es ist sehr einfach, Deine(n) Ex dazu zu bewegen, wieder mit Dir zu sprechen: Du müsstest lediglich genau das machen, was er/sie von Dir verlangt. Du bräuchtest nur zu ihm/ihr zurückzugehen und ihn/sie anflehen, Dir zu verzeihen und Dich zurückzunehmen. Der Narzisst würde dann zunächst so tun, als wäre nichts geschehen. Sobald er sich jedoch sicher ist, dass er Dich wieder vollständig unter Kontrolle hat, wird er Dich für Dein vorheriges Handeln (die Trennung) bestrafen.

 

Genau deshalb darfst Du Deinem/Deiner Ex diesen Wunsch nicht erfüllen. Wenn der Narzisst Dich nach der Trennung ignoriert, darfst Du ihn auf keinen Fall anrufen, anschreiben und anflehen, Dich nicht mehr wie Luft zu behandeln. Mit jeder weiteren Kontaktaufnahme vermittelst Du Deinem/Deiner Ex das Gefühl, der Mittelpunkt Deines Lebens zu sein. Er/Sie betrachtet Dein Verhalten als Versuch der Versöhnung und nutzt das aus, um wieder Dein Leben zu beeinflussen. Er/Sie wird Dich wieder emotional verletzen!

Lass dir von deinen Mitmenschen helfen

Falls Dein(e) Ex Dich nach der Trennung ignoriert, musst Du die Gelegenheit nutzen und von ihm/ihr wegkommen. Du solltest Dir immer wieder bewusst machen, dass es die richtige Entscheidung war, ihn/sie zu verlassen. Es ist Dein gutes Recht, eine Beziehung zu beenden, die Dir nicht guttut.

 

Du wirst es allerdings nicht alleine schaffen, Deine(n) Ex, die Beziehung und alles, was mit ihm/ihr zusammenhängt, hinter Dir zu lassen. Ich rate Dir deshalb, Hilfe bei Deiner Familie und Deinen Freunden zu suchen. Sprich mit ihnen über Deine Gefühle, verbringe Zeit mit ihnen und lass Dich von Deinem Schmerz ablenken. Je länger Du mit Deinen Liebsten zusammen bist, desto mehr wird Dir auch wieder bewusst, dass Du es wert bist, wie ein normaler Mensch geliebt zu werden.

Hilfe durch Psychotherapie

Zudem solltest Du Dir auch professionelle Hilfe besorgen. Gehe regelmäßig zum Psychotherapeuten. Er wird mit Dir eine Strategie erarbeiten, wie Du Dich daran hindern kannst, in die toxische Beziehung zurückzukehren. Er kann Dich außerdem dabei unterstützen, die Bruchstücke Deines zerstörten Selbstbewusstseins aufzusammeln und zusammenzufügen. So kannst Du gestärkt aus der Beziehung hervorgehen.

Nimm dir Zeit für dich selbst

Über all den Kummer, den Du aktuell verspürst, und all den Stress, den Du nun wegen der Trennung hast, darfst Du eines niemals vergessen: Dich selbst! Während der Beziehung hast Du immer Rücksicht auf Deine(n) Ex genommen. Du verzichtetest auf Dinge, die ihm/ihr nicht gefielen. Du musstest in der ständigen Angst leben, von ihm/ihr bestraft zu werden, wenn Du in seinen/ihren Augen etwas falsch gemacht hast.

 

Doch das ist jetzt nicht mehr notwendig. Du hast jetzt zum ersten Mal seit sehr langer Zeit die Möglichkeit, Dein Leben so zu gestalten, wie Du es willst. Du kannst wieder mit Deinen Freunden in den Urlaub fahren, das essen, worauf Du Lust hast, und Deine Lieblingsserien gucken. Doch all das musst Du erst einmal wieder lernen.

 

Ich muss Dich jedoch noch warnen: Wenn der Narzisst merkt, dass sein Ignorieren keine Wirkung mehr auf Dich hat, wird er vielleicht noch einmal versuchen, Dich aktiv zurück in die Abhängigkeit zu ziehen. Dein(e) Ex wird wieder die charmante und liebende Person vorleben, in die Du Dich einst verliebt hast. Doch sobald Du dem Drang nachgibst und Dich noch einmal auf ihn/sie einlässt, wird der Albtraum von vorne beginnen. Du musst darauf vorbereitet sein und entsprechende Vorkehrungen treffen, damit Du nicht wieder in den Teufelskreis hingezogen wirst.

Jetzt neu: Mein Buch „Trennung vom Narzissten“!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text also bitte unbedingt bis zum Ende durch. Die Tipps, die ich Dir bisher gegeben habe, werden Dir zwar schon helfen, Dich von Deinem/Deiner Ex zu lösen. Um aber endgültig den Narzissten hinter Dir zu lassen, benötigst Du einen klaren Plan.

Mit meinem neuen Buch „Trennung von einem Narzissten“ biete ich Dir genau das an. In ihm erfährst Du unter anderem:

  • was die narzisstische Persönlichkeitsstörung genau ist
  • wie sich ein Narzisst nach der Trennung verhalten wird
  • wie Du Dich vor der manipulativen Art schützt
  • wie Du ihn endlich hinter Dir lässt

Nimm das Heft des Handelns endlich wieder selbst in die Hand. Befreie Dich vom psychischen Terror des Narzissten und führe endlich wieder ein freies und selbstbestimmtes Leben. Klicke jetzt auf den Button und erhalte viele weitere Informationen zum Aufbau und Inhalt des Buches.

 

Narzisst ignoriert mich nach Trennung - Zusammenfassung

Informiere Dich über Narzissmus

Du musst verstehen, wie Narzissten denken und warum sie sich so verhalten, wie sie es tun.

Erkenne seine/ihre Manipulationen

Es ist sehr schwer, von einem Narzissten loszukommen. Du musst es dennoch schaffen!

Kümmere Dich nicht um Deine(n) Ex

Es kann Dir egal sein, warum Dein(e) Ex Dich ignoriert. Denke nicht darüber nach.

Komme über Deine(n) Ex hinweg

Dieser Schritt ist sehr schwer. Gebe alles und hole Dir Unterstützung von Deinen Freunden und Deiner Familie.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deinem Problem "Narzisst ignoriert mich nach Trennung“ helfen.

Dein Achim

 

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Narzisst ignoriert mich nach Trennung".