Warum suchen Narzissten Kontakt zum/zur Ex

Normalerweise bedeutet ein Beziehungsaus auch immer, dass man nicht mehr so viel mit dem Ex-Partner kommuniziert. Du hattest gehofft, dass das auch bei Dir so ist und Du die toxische Beziehung endlich hinter Dir lassen kannst. Doch da es sich bei Deinem/Deiner Ex um einen Narzissten handelt, erfüllt sich diese Hoffnung leider nicht. Stattdessen meldet er/sie sich immer wieder bei Dir. Doch warum macht er/sie das? Dieser Frage möchte ich auf den Grund gehen. Deshalb beschäftigt sich dieser Artikel mit dem Thema „Warum suchen Narzissten Kontakt zum/zur Ex?“.

Inhaltsverzeichnis

Woran erkennst Du einen Narzissten?

Warum suchen Narzissten Kontakt zum/zur Ex

Um zu verstehen, warum Dein(e) Ex sich wieder bei Dir meldet, müssen wir uns zunächst mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung an sich beschäftigen. Diese beeinflusst nämlich auf direkte Weise sein/ihr Verhalten.

 

Personen, die unter starken narzisstischen Zügen leiden, sind in der Regel sehr stark auf sich selbst fokussiert. Sie sind abhängig von der Aufmerksamkeit und Bewunderung ihrer Mitmenschen und wollen dementsprechend auch immer und überall im Mittelpunkt stehen.

 

Zudem sind Narzissten davon überzeugt, dass sie die großartigsten Menschen im Universum und allen anderen überlegen sind. Diese Überzeugung zeigen sie auch sehr deutlich nach außen und erwarten, dass man sich ihnen bedingungslos unterordnet. Darüber hinaus wollen sie ständig demonstrieren, wie viel besser sie als alle anderen sind, indem sie ihre eigene Großartigkeit betonen und gleichzeitig die Fehler anderer hervorheben. Dadurch wirken sie häufig sehr großspurig und arrogant.

 

Zudem mangelt es Narzissten an emotionaler Intelligenz. Sie besitzen kaum bis keine Empathie, weshalb es ihnen sehr schwerfällt, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu verstehen. Da Narzissten hauptsächlich ihren eigenen Erfolg und Vorteil im Blick haben, neigen sie dazu, ihre Mitmenschen für ihre eigenen Zwecke auszunutzen.

 

Die ausgeprägte Selbstüberzeugung von Narzissten hat zur Folge, dass sie häufig Schwierigkeiten haben, mit Kritik umzugehen. Selbst geringfügige Anmerkungen oder Vorschläge zur Verbesserung werden unmittelbar als persönlicher Angriff betrachtet.

 

Diese Fassade der überwältigenden Großartigkeit wird in der Regel von einem geringen Selbstwert begleitet. Narzissten haben Angst, sich ihren Mitmenschen gegenüber zu öffnen, da sie befürchten, dass ihre eigene Unsicherheit zum Vorschein kommt. Aus diesem Grund führen sie in der Regel nur oberflächliche Beziehungen.

 

Du kannst eine Person, die unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet, also an folgenden Eigenschaften erkennen:

  • strebt permanent nach der Bewunderung und Aufmerksamkeit der anderen,
  • hält sich für übertrieben wichtig und großartig,
  • besitzt nur wenig Empathie,
  • ist sehr oberflächlich,
  • kann nicht mit Kritik umgehen

Auf msdmanuels.com findest Du eine vollständige Liste mit allen wichtigen Eigenschaften eines Narzissten.

Warum Du nicht darauf hoffen kannst, dass sich der Narzisst bessert

Warum suchen Narzissten Kontakt zum Ex

Vielleicht denkst Du Dir, dass es ja auch sein kann, dass der Narzisst Dich tatsächlich vermisst und gewillt ist, an sich zu arbeiten. Ich kann diese Möglichkeit natürlich nicht ausschließen. Doch die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Dein(e) Ex müsste sich mit den eigenen Fehlern auseinandergesetzt und die narzisstischen Züge in seinem/ihrem Verhalten erkannt haben. Das liegt jedoch nicht in der Natur eines Narzissten. Stattdessen sucht er die Ursachen von Misserfolgen stets bei äußeren Umständen oder anderen Personen.

 

Der Narzisst hat gar keinen Antrieb dazu, sich zu ändern. Menschen arbeiten an sich, weil sie bestimmte Erfahrungen machen, die ihnen zeigen, dass dies sinnvoll wäre. Der Narzisst hält sich jedoch bereits für perfekt und extrem erfolgreich. Warum sollte er dann etwas ändern wollen?

Warum suchen Narzissten nach der Trennung Kontakt zur Ex?

Er nimmt Dich nicht ernst

Er kann sich nicht vorstellen, dass eine so unbedeutende Person wie Du einen so großartigen Menschen wie ihn verlassen kann. Er hält es für eine leere Drohung. Dieser Grund spiegelt sich auch in seinem gesamten Verhalten wider. Er führt die Beziehung weiter, als wäre die Trennung nie ausgesprochen worden.

Er will die Kontrolle über Dich wiedererlangen

Durch die Trennung hast Du Dich der Kontrolle des Narzissten entzogen und ihm gezeigt, dass er nicht so mächtig ist, wie er immer dachte. Indem er nach der Trennung den Kontakt zu Dir sucht, versucht er, diese wiederzuerlangen. Dabei kann die Kontaktaufnahme auf verschiedene Weise erfolgen:

Er braucht Dich

Auch die ständige Suche nach Aufmerksamkeit und Anerkennung können einen Narzissten dazu treiben, wieder den Kontakt zum/zur Ex zu suchen. Er hat niemanden gefunden, der seine Bedürfnisse auf die Weise befriedigt, wie er es braucht. Entsprechend wendet er sich an die Person, die ihm schon einmal genau das gegeben hat: an Dich.

Er will beweisen, dass er Dich noch immer beeinflussen kann

Zwar ist sich der Narzisst sicher, dass er Dein Leben immer noch beeinflussen kann, doch er muss es sich selbst und auch allen anderen beweisen. Häufig versucht er, den/die Ex zu verführen und mit ihm/ihr zu schlafen. Das stellt für ihn die einfachste Art dar, seine Macht zu demonstrieren. Er hat so einen Charme auf Dich, dass Du ihm nicht widerstehen konntest. Für ihn ist das gleichbedeutend mit der absoluten Kontrolle über Dein Leben.

Wie wird der Narzisst Dich kontaktieren?

Warum suchen Narzissten Kontakt zur Ex

Der Narzisst wird immer einen Weg finden, um Dich zu kontaktieren. Dennoch solltest Du es ihm so schwer wie möglich machen. Das bedeutet, dass Du ihn so gut es geht überall blockierst: seine Social-Media-Kanäle, bei WhatsApp, seine Nummer und auch seine E-Mail-Adresse. Auch Deine Gewohnheiten beim Einkaufen oder auch beim Sport (im Hinblick auf Zeit und Ort) solltest Du ändern. In Extremfällen bedeutet dies sogar einen Wechsel des Wohnortes bzw. des Arbeitgebers.

 

Ich weiß natürlich auch, dass das nicht immer möglich ist. Gerade bei gemeinsamen Kindern muss man den Kontakt zwangsweise aufrechterhalten. Was Du in diesem Fall beachten solltest, erfährst Du im Artikel “Trennung vom Narzissten mit Kindern”.

Wie reagierst Du, wenn der Narzissten Dich kontaktiert?

Ruhe bewahren

Verfalle nicht in Panik, lass Dich nicht auf Diskussionen ein und ignoriere die Provokationen durch Deine(n) Ex. Falle auch nicht auf seine Lügen herein. Führe Dir immer wieder die wahren Absichten des Narzissten vor Augen. Hier geht es nicht um Dich oder Eure Beziehung, sondern um ihn. Es muss sich wieder alles um ihn drehen, er muss im Mittelpunkt stehen. Auch jetzt geht es ihm nur um seinen eigenen Nutzen. Wie es Dir dabei geht, ist ihm egal.

 

Falls es etwas zu klären gibt, machst Du das so schnell wie möglich und beendest danach sofort wieder das Gespräch. Die gesamte Kommunikation darf sich nur um dieses eine Thema drehen. Sollte Dein(e) Ex versuchen, davon abzuschweifen, musst Du sofort wieder auf das Wesentliche zu sprechen kommen. Lass Dich nicht von Nebensächlichkeiten ablenken.

Suche Dir Unterstützung

Wie wird der Narzisst Dich kontaktieren?

Gerade die ersten Wochen nach der Trennung sind sehr anstrengend. Der Narzisst wird alles daran setzen, Dein Leben auch nach dem Beziehungsende weiterhin beeinflussen zu können. Dabei wird er auf verschiedene “Waffen” zurückgreifen (mehr Informationen findest Du im Artikel “Taktiken von Narzissten nach Trennung”).

 

Um dem entgegenzuwirken, bedarf es eines starken Willens und eines ausgeprägten Selbstwertgefühls. Letzteres wird jedoch besonders kurz nach der Trennung aufgrund der fortwährenden psychischen Belastung in der Beziehung noch fehlen. Daher ist es von größter Bedeutung, dass Du Dich in dieser Zeit von Freunden und der Familie unterstützen lässt. Verbringe Zeit mit ihnen und lenke Dich von Sorgen und Ängsten ab. Deine engsten Vertrauten wissen genau, wie sie Dich am besten unterstützen können und werden zudem als Schutz vor dem früheren Partner agieren. In der Umgebung von Menschen, die Dir wichtig sind, wird es für Deine(n) Ex erheblich schwieriger sein, Dich zu manipulieren und erneut in eine emotionale Abhängigkeit zu ziehen.

Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein

Gleichzeitig ist es natürlich entscheidend, Dein Selbstwertgefühl wieder aufzubauen. Es gibt verschiedene Wege, dies zu erreichen, wobei meiner Meinung nach der wichtigste darin besteht, Dich selbst bedingungslos zu akzeptieren. Reflektiere darüber, wer Du bist, mit all Deinen Stärken, Schwächen und Fehlern. Nimm Dir dazu ein Blatt Papier und gehe in Dich. Schreibe auf, was Dich Deiner Meinung nach auszeichnet. Indem Du Dir das durchliest, führst Du Dir immer wieder vor Augen, was Dich auszeichnet.

 

In meinem Artikel "Der Weg zurück zu sich selbst" findest Du viele weitere Möglichkeiten, wie Du Dein Selbstbewusstsein nach einer Trennung stärken kannst.

Suche Dir professionelle Hilfe

Auch wenn es zunächst einschüchternd und vielleicht sogar beängstigend klingt, ist es empfehlenswert, eine Psychotherapie in Betracht zu ziehen. Über einen längeren Zeitraum hinweg wurdest Du emotional ausgenutzt und psychisch misshandelt, wodurch Du ständig unter erheblichem Stress und Anspannung gestanden hast. Wenn Du das nicht angemessen verarbeitest, können bleibende Schäden wie eine posttraumatische Belastungsstörung entstehen.

 

Ein Therapeut bietet Dir die Möglichkeit, Dich in einer sicheren Umgebung mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und sie richtig zu verarbeiten. Darüber hinaus kann er Dir dabei helfen, den Manipulationsversuchen Deines/Deiner Ex entgegenzuwirken und Dein Selbstwertgefühl wiederherzustellen.

Jetzt neu: Mein Buch „Trennung vom Narzissten“!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text also bitte unbedingt bis zum Ende durch. Die Tipps, die ich Dir bisher gegeben habe, werden Dir zwar schon helfen, Dich von Deinem/Deiner Ex zu lösen. Um aber endgültig den Narzissten hinter Dir zu lassen, benötigst Du einen klaren Plan.

Mit meinem neuen Buch „Trennung von einem Narzissten“ biete ich Dir genau das an. In ihm erfährst Du unter anderem:

  • was die narzisstische Persönlichkeitsstörung genau ist
  • wie sich ein Narzisst nach der Trennung verhalten wird
  • wie Du Dich vor der manipulativen Art schützt
  • wie Du ihn endlich hinter Dir lässt

Nimm das Heft des Handelns endlich wieder selbst in die Hand. Befreie Dich vom psychischen Terror des Narzissten und führe endlich wieder ein freies und selbstbestimmtes Leben. Klicke jetzt auf den Button und erhalte viele weitere Informationen zum Aufbau und Inhalt des Buches.

 

Ich hoffe, dieser Beitrag war für Dich hilfreich, und wünsche Dir viel Erfolg auf Deiner weiteren Reise!

Dein Karl

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Warum suchen Narzissten Kontakt zum/zur Ex?".