Ich bin ihm egal nach der Trennung

Bist Du Deinem EX EGAL GEWORDEN, WENN ER SICH NICHT MEHR MELDET?

Die Trennung liegt schon ein paar Wochen zurück. Nun ist Dir aufgefallen, dass sich Dein Ex nicht mehr bei Dir meldet. Noch schlimmer: Er scheint die Zeit seit der Trennung geradezu zu genießen. Diese Tatsache trifft Dich bis ins Mark und Du fragst Dich, ob Du ihm nach der Trennung egal geworden bist. Diese Frage werde ich Dir in diesem Artikel beantworten.

Inhaltsverzeichnis

Ich bin ihm egal nach trennung

Bin ich ihm nach der Trennung wirklich egal?

Schon während der Trennung hat Dein Ex-Freund keine bzw. nur sehr wenig Emotionen gezeigt. Während Du extrem unter dem Beziehungsaus leidest und seitdem kaum mehr einen glücklichen Moment verbracht hast, scheint es ihm nichts auszumachen. Dass Dein Ex sich jetzt anders verhält, als Du es erwartest, verunsichert Dich. Nun glaubst Du, dass ihm das Beziehungsaus egal ist. Immer häufiger kommen in Dir Zweifel auf, ob er Dich jemals wirklich geliebt hat.

 

Ich kann Dich jedoch beruhigen: In den allermeisten Fällen sind diese Gedanken völlig unbegründet. Ich bin mir sicher, dass die Trennung auch Deinem Ex sehr nahe geht, er seine Trauer und Wut jedoch nicht offen zeigen will/kann.

 

Du solltest Dir eines immer bewusst machen: Dein Ex hat genauso viel für Dich empfunden wie Du für ihn. Anderenfalls wärt ihr nämlich nie zusammengekommen. Diese Gefühle können nicht von heute auf morgen verschwinden, selbst wenn er sich das wünscht. Er braucht genauso wie Du eine gewisse Zeit, bis er mit der Vergangenheit abschließen kann (mehr dazu im Artikel "Phasen der Trennung bei Männern").

Warte kurz: Du bist Deinem Ex sicherlich nicht völlig egal geworden. Dennoch liebt er Dich nicht mehr. Er hat Dich verlassen. Von allein wird er nicht zu Dir zurückkommen. Was Du brauchst, ist eine praxiserprobte Strategie, die Du befolgst, um ihn Dir zurückzuholen. Eine solche habe ich für Dich in meinem neuen Buch entwickelt. Sieh es Dir gerne an, das Buch ist kostenlos! Mehr Informationen

 

Warum verhält sich Dein Ex so?

Er ist verletzt und unsicher

Die Trennung ist auch für Deinen Ex keine einfache Situation, die er mal eben so wegsteckt. Er leidet unter Liebeskummer und ist vielleicht sogar wütend auf Dich. Doch er kann nicht mit diesen Gefühlen umgehen und versteckt sie stattdessen hinter einer Fassade der „guten Laune“. Das hat etwas mit der männlichen Psychologie zu tun, denn Männer, die Verletztheit oder Trauer zeigen, gelten vor allem vor anderen Männern als schwach. Diese „Blöße“ möchte sich Dein Ex nicht geben, also tut er so, als ob ihm das alles völlig egal wäre.

 

Dass er erst spät oder gar nicht auf Deine Nachrichten reagiert, zeigt außerdem seine Unsicherheit. Ihr seid nun kein Paar mehr und er weiß nicht, wie er damit umgehen und sich Dir gegenüber richtig verhalten soll. 

Er möchte Abstand zu Dir aufbauen

Bin ich ihm egal geworden nach der Trennung?

Dies kann zwei Gründe haben. Zum einen kann es sein, dass Dein Ex zwar nach wie vor Gefühle für Dich hegt, jedoch nicht daran glaubt, dass ihr noch eine gemeinsame Zukunft habt. Männer handeln in solchen Situationen sehr rational. Sie wollen schnellstmöglich mit der Vergangenheit abschließen und das funktioniert nicht, wenn sie jeden Tag Kontakt zu ihrer Ex haben. Dein Ex wird also alles daran setzen, Abstand zu Dir aufzubauen. Aus seiner Sicht ist es daher sinnvoll, auch sämtliche Kontaktversuche deinerseits abzublocken.

 

Falls Du Deinen Ex verlassen hast, besteht auch die Möglichkeit, dass er eine Kontaktsperre eingeführt hat, um Dich zurückzugewinnen. Falls dieser Fall bei Dir zutrifft, wird sich Dein Ex von ganz allein wieder bei Dir melden. Ich muss Dich jedoch warnen: Nur weil Du Dir gerade wünschst, dass dies der Grund für sein Verhalten ist, muss das nicht der Wahrheit entsprechen. Sprich am besten mit einer guten Freundin oder einem guten Freund über Deinen Verdacht. Sie können die Situation derzeit besser beurteilen als Du.

Er will das Beziehungsende verdeutlichen

Dieser Grund tritt vor allem dann auf, wenn Dein Ex derjenige war, der sich getrennt hat. Stell Dir bitte mal folgende Fragen:

  • Hast Du ihn seit der Trennung immer wieder angerufen, um noch einmal über alles zu reden?
  • Hast Du mit ihm über das Beziehungsaus diskutiert und versucht, ihn vom Gegenteil zu überzeugen?

Falls Du eine der beiden Fragen (oder sogar beide) mit "Ja" beantworten musst, ist es durchaus möglich, dass Du ihm damit auf die Nerven gegangen bist. Durch das Ignorieren will er nur seinen Standpunkt verdeutlichen. Er sagt Dir damit auf seine Weise: „Akzeptiere meine Entscheidung, dass ich nicht mehr mit Dir zusammensein möchte.“

Er will Dich bestrafen

Wenn Du diejenige bist, die ihn verlassen hat, kann sein Verhalten auch einen ganz banalen Grund haben: Er möchte Dich bestrafen. Auf eine Trennung reagiert jeder emotional. Dein Ex ist wütend auf Dich, weil Du ihn verletzt hast, und nun versucht er, es Dir heimzuzahlen.

Was kannst Du jetzt tun?

Gewinne selbst Abstand

Ich bin ihm egal geworden

Allein die Tatsache, dass Du Dich mit dem Thema „Ich bin ihm egal nach Trennung“ beschäftigst, zeigt mir, dass Du nach wie vor noch nicht mit Deinem Ex und der Beziehung abgeschlossen hast. Doch das musst Du nun schnellstmöglich nachholen. Leite eine Kontaktsperre ein. Wenn Du nicht weißt, was ich mit dem Begriff "Kontaktsperre" meine, solltest Du Dir vorher meinen Artikel "Die Kontaktsperre" durchlesen.

 

Während der Kontaktpause hast Du einige Aufgaben zu erledigen. Du musst die Zeit nutzen, um Deinen Liebeskummer zu überwinden und wieder zu Dir selbst zurückzufinden.

Nutze die Zeit für Dich!

Hole jetzt all diejenigen Dinge nach, auf die Du zuletzt verzichten musstest. Gehe Deinen Hobbys nach, triff Dich mit Deinen Freunden und fahre in den Urlaub. Denn neben der emotionalen Distanz kann Dir auch die räumliche Entfernung dabei helfen, die Trennung zu verarbeiten (mehr dazu erfährst Du im Beitrag "Neuanfang nach der Trennung").

Außerdem solltest Du Dich persönlich weiterentwickeln. Beschäftige Dich mit Themen, die Dich interessieren und probiere neue Dinge aus. Arbeite an Deiner Persönlichkeit und nimm Dir ein paar „negative“ Eigenschaften und Angewohnheiten vor und gewöhne sie Dir ab.

Die alles entscheidende Frage

Ich bin ihm egal was tun

Alles, was Du bisher getan hast, hat Dich unausweichlich zu diesem einen Punkt gebracht. Du musst Dich entscheiden, ob Du wieder mit Deinem Ex zusammenkommen möchtest. Bisher konntest Du die Frage nicht wirklich beantworten. Du hast noch unter Liebeskummer und unverarbeiteten Gefühlen gelitten. Doch diese Zeit hast Du nun hinter Dir gelassen und jetzt kannst Du ehrlich beurteilen, ob Du die Möglichkeit einer zweiten Chance in Betracht ziehen willst. Falls Du Dir bei dieser Frage noch unsicher bist, solltest Du Dir den Artikel „Ex zurückgewinnen wirklich sinnvoll?“ durchlesen.

Wenn Du zu dem Entschluss kommst, dass Dein Ex und die Beziehung der Vergangenheit angehören, kann ich Dir nur noch alles Gute für die Zukunft wünschen.

Falls Du Deinen Ex jedoch unbedingt zurückgewinnen möchtest, empfehle ich Dir, die Artikel aus der Kategorie „Schreiben mit dem Ex“ zu lesen. In ihnen erkläre ich Dir die nächsten Schritte. Bevor Du dies jedoch machst, solltest Du Dir noch eine wichtige Sache bewusst machen: Die Beziehung, die Du mit Deinem Ex hattest, ist vorbei und wird auch niemals zurückkommen. Du baust nun eine komplett neue Partnerschaft auf, die wahrscheinlich stärker und widerstandsfähiger sein wird, als die vorangegangene.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ich bin ihm egal nach der Trennung - Zusammenfassung

Baue Abstand zu Deinem Ex auf

Führe eine Kontaktsperre ein und überwinde Deinen Liebeskummer.

Tu das, was Dir gut tut

Triff Dich mit Deinen Freunden, gehe Deinen Hobbys nach oder fahre in den Urlaub.

Die Entscheidung, die Du treffen musst

Überlege Dir, ob Du Deinen Ex zurückgewinnen möchtest.

 

Ich hoffe, dass ich Dir beim Thema „Ich bin ihm egal nach Trennung“ helfen konnte und wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg.

Dein Achim