Ich habe Schluss gemacht, er kämpft nicht um mich

Nachdem Du Dich von Deinem Freund getrennt hast, hattest Du eigentlich erwartet, dass er um Dich kämpfen würde. Doch bisher ist das nicht geschehen. Nun beginnst Du, an Deiner Entscheidung zu zweifeln. Warum kämpft Dein Ex nicht um Dich? Hat ihm die Beziehung überhaupt nichts bedeutet? In diesem Artikel werde ich Dir verraten, warum sich Dein Ex so verhält und welche Schritte Du als nächstes unternehmen solltest.

Inhaltsverzeichnis

Warum kämpft er nicht um Dich, nachdem Du ihn verlassen hast?

Er akzeptiert Deine Entscheidung

Du hast ihm klar signalisiert, dass Du nicht mehr mit ihm zusammen sein möchtest. In dieser Situation sieht er keinen Sinn darin, um Dich zu kämpfen, da er wenig Aussicht auf Erfolg sieht.

Er möchte mit eurer Beziehung abschließen

Zusätzlich zu diesem ersten Punkt solltest Du bedenken, dass Dein Ex höchstwahrscheinlich dabei ist, die Beziehung zu verarbeiten und die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Wenn er sich nun ständig bei Dir melden würde, wäre das äußerst kontraproduktiv. Jeder Kontakt zu Dir tut ihm weh, indem er alte Wunden aufreißt und die Erinnerungen frisch hält. Um das zu vermeiden, zieht er sich zurück und meldet sich nicht mehr bei Dir.

Er glaubt nicht an eine gemeinsame Zukunft

Es ist jedoch ebenfalls denkbar, dass Dein Ex bereits vor Deiner Trennung an der Beziehung gezweifelt hat. Durch das Beenden der Beziehung hast Du ihm verdeutlicht, dass Du nicht die richtige Partnerin für ihn bist. Er kann sich eine gemeinsame Zukunft mit Dir nicht mehr vorstellen.

Du bist es ihm nicht wert

Möglicherweise hat ihm die Beziehung auch von Beginn an nicht so viel bedeutet wie Dir. Für ihn warst Du eher ein netter Zeitvertreib nebenbei. Er hat Dich jedoch nie als die eine Frau gesehen, mit der er den Rest seines Lebens verbringen möchte.

Er ist bockig

Durch die Trennung hast Du Deinen Ex verletzt. Eigentlich wünscht er sich, dass ihr wieder zusammenkommt. Allerdings sieht er Dich dafür in der Pflicht, etwas dafür zu tun, da Du auch diejenige warst, die die Beziehung beendet hat.

Er kämpft um Dich, Du merkst es nur nicht

In der Regel handeln Männer sehr rational. Wenn Dein Ex davon überzeugt ist, dass Du seine Traumfrau bist, wird er Dich nicht einfach so ziehen lassen. Allerdings wird er auch nicht offen um Dich kämpfen, da er weiß, dass dies wenig Erfolg verspricht. Stattdessen wird er auf subtile Weise versuchen, Dich wieder für sich zu gewinnen. Das bedeutet, dass er zunächst einmal Deine Entscheidung respektiert, sich zu trennen, und sich entsprechend nicht mehr bei Dir meldet.

 

Diese Phase ohne Kontakt wird er nutzen, um das Geschehene zu reflektieren. Er wird die Gründe für die Trennung analysieren und an sich arbeiten, um zukünftig seine Fehler zu vermeiden. Außerdem wird er an seiner Persönlichkeit weiterentwickeln, um die beste Version seiner selbst zu werden. Erst wenn er diese Schritte durchgeführt hat, wird er sich wieder bei Dir melden und versuchen, Dich von sich zu überzeugen. Dein Ex hat diesen Punkt jedoch noch nicht erreicht.

Bild kann nicht geladen werden.

 

Warum willst Du überhaupt, dass er um Dich kämpft?

Du siehst also, es gibt eine Menge Gründe, weshalb Dein Ex nicht um Dich kämpft, nachdem Du Schluss gemacht hast. Doch die viel wichtigere Frage ist, warum es Dir überhaupt wichtig ist. Letztendlich gibt es nur einen Grund: Du hast die Beziehung noch nicht verarbeitet. Vielleicht bereust Du inzwischen sogar die Trennung. Die Frage ist jetzt, was Du Dir für die Zukunft wünschst: Möchtest du wieder mit Deinem Ex zusammenkommen oder möchtest Du mit der Beziehung abschließen?

Was solltest Du jetzt tun?

Du möchtest nicht wieder mit Deinem Ex zusammenkommen

In diesem Fall hast Du im Prinzip "nur" eine Aufgabe: Du musst mit Deinem Ex und der Beziehung abschließen. Sprich mit Deinen Freunden und Deiner Familie über das, was Dich (vor allem im Zusammenhang mit Deinem Ex und der Beziehung) bewegt. Sie können Dir Beistand leisten, Dich aufbauen und Dir durch diese schwierige Zeit helfen.

 

Zudem kannst Du auch ein Gefühlstagebuch führen, in dem Du festhältst, was Du den Tag über empfunden hast. Indem Du Deine Emotionen in Worte fasst, kannst Du sie besser verstehen.

 

Zudem ist es wichtig, dass Du Dich in den kommenden Wochen voll und ganz auf Dich selbst konzentrierst. Du solltest Dich jetzt verwöhnen. Organisiere ein Wellness-Wochenende mit Deinen Freunden, widme Dich Deinen Hobbys und tue das, was Dir Freude bereitet. Auf diese Weise kannst Du Dich von Deinem Kummer erholen und zeitweise sogar Deinen Ex vergessen.

Du willst Deinen Ex zurückgewinnen

Bevor Du wieder aktiv auf Deinen Ex zugehst, solltest Du Dich noch einmal hinsetzen und darüber nachdenken, warum Du ihn überhaupt verlassen hast. Es gab bestimmte Gründe für die Trennung. Solange Du diese nicht verstehst, ergibt es keinen Sinn, zu Deinem Ex zurückzukehren. Die Beziehung würde an denselben Ursachen scheitern wie beim ersten Mal.

 

Im Anschluss daran solltest Du nicht zu lange zögern und Deinen Ex kontaktieren. Gerade wenn er nicht um Dich kämpft und eher mit der Beziehung abschließen möchte, darfst Du keine Zeit verlieren. Suche das Gespräch mit ihm, eröffne ihm, dass Du die Trennung bereust und es gerne noch einmal mit ihm versuchen möchtest. Du solltest Dir jedoch bewusst sein, dass Dein Ex davon nicht sehr angetan sein wird und Dich vielleicht sogar zurückweist.

 

Es gilt für Dich, zu beweisen, dass Du die beste Wahl für ihn bist. Das bedeutet, dass Du Dich mit der männlichen Psychologie auseinandersetzen musst und dabei besonders darauf achten solltest, was Männer schätzen und was ihnen in einer Beziehung wichtig ist. Als Unterstützung möchte ich Dir mein kostenloses Buch ans Herz legen, in dem ich ausführlich auf diese Thematik eingehe.

 

Zudem gibt es zwei entscheidende Dinge, auf die Du bei einer erneuten Beziehung mit Deinem Ex achten solltest:

Nehmt euch Zeit

Durch die Trennung wurde euer Vertrauen ineinander stark verletzt. Es braucht Zeit, bis ihr dies wieder aufbauen könnt. Achtet darauf, euch nicht gegenseitig zu bedrängen. Bewahrt Ruhe, passt euer Tempo den Bedürfnissen des Partners an und nehmt aufeinander Rücksicht. Geht einen Schritt nach dem anderen und hinterfragt euch regelmäßig, ob ihr euch in der jeweiligen Situation wohl fühlt.

Kommunikation ist das A und O

Dafür ist es essentiell, dass ihr miteinander sprecht. Nur so können aufkommende Probleme schnell und unkompliziert gelöst werden. Hört einander zu und redet offen über eure Gefühle. Dabei ist Ehrlichkeit extrem wichtig. Wenn es etwas gibt, das Dich stört, musst Du es unbedingt ansprechen. Es ist völlig egal, wie unbedeutend Dir die Sache erscheinen mag. Gerade bei vermeintlichen Kleinigkeiten besteht die Gefahr, dass Du sie zu lange in Dir aufstaut und es dann irgendwann zum großen Knall kommt. Dann wirfst Du Deinem Freund all seine kleinen „Fehlerchen“ vor und eure Beziehung zerbricht erneut.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem/Deiner Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm/ihr zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ich hoffe, dass Dir dieser Artikel weiterhelfen konnte.

Dein Achim

 

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Ich habe Schluss gemacht, er kämpft nicht um mich".