Wie viel Kontakt zum/zur Ex ist normal?

"Wie viel Kontakt zum/zur Ex ist normal?" Diese Frage bekomme ich häufig gestellt: sowohl von Menschen, die verlassen wurden, als auch von solchen, die verlassen haben. Auch der/die neue Partner(in) denkt darüber nach, ob es normal ist, dass seine/ihr Freund(in) noch regelmäßig mit seiner/ihrem Ex kommuniziert. Aus diesem Grund will ich dieses Thema umfassend beleuchten. Lies Dir jetzt die für Dich passenden Stellen durch!

Inhaltsverzeichnis

Wie viel Kontakt zum Ex ist normal?

Wie viel Kontakt zum/zur Ex ist normal?

Natürlich ist es nicht möglich, diese Frage pauschal zu beantworten. Was ist denn heutzutage noch "normal"? Die Menge und die Art des Kontaktes kann stark variieren, es hängt immer von den konkreten Umständen des Einzelfalls ab. Dazu zählen:

  • die Gefühle der Personen
  • die getroffenen Vereinbarungen
  • die äußeren Gegebenheiten wie etwa gemeinsame Kinder oder ein gemeinsames Haus
  • die Länge der Beziehung
  • die Gründe der Trennung
  • die Lebensverhältnisse der Partner

Eine strikte Regel dafür, wie viel Kontakt empfehlenswert ist, gibt es nicht. Das musst Du für Dich selbst entscheiden.

Mein(e) Partner(in) hat noch regelmäßig Kontakt zu seiner/ihrem Ex! Ist das normal?

Auch hier ist eine pauschale Antwort nicht möglich (siehe den vorherigen Punkt). Ich rate Dir, mit Deinem/Deiner Partnerin über das Thema zu reden und ihm/ihr mitzuteilen, wie Du Dich fühlst, wenn er/sie regelmäßig mit seiner/ihrem Ex kommuniziert. Ein offener Dialog ist hier das A und O.

Zudem gibt es keinen Grund, warum Du Deinem/Deiner Freund(in) nicht Vertrauen solltest. Er/Sie ist jetzt mit Dir zusammen und nicht mehr mit seinem/ihrem Ex. Das ist das Einzige, was zählt!

Ist regelmäßiger Kontakt ein Zeichen für noch vorhandene Liebe?

Das ist natürlich schwer zu beantworten, weil es dabei immer auf den individuellen Fall ankommt. Es zeigt jedoch, dass Du Deinem/Deiner Ex nicht egal geworden bist und er/sie Dich immer noch gut leiden kann.

 

Welche Art von Gefühlen er/sie für Dich empfindet (Liebe oder Freundschaft), kann man nicht sagen. Hier könnte Dir mein Artikel "Anzeichen, dass mein(e) Ex noch Gefühle für mich hat" weiterhelfen. Wenn er/sie viele der dort genannten Interessenssignale aufweist, spricht das schon stark dafür, dass er/sie eine erneute Beziehung mit Dir eingehen will.

Was spricht für einen Kontakt?

Wie viel Kontakt zur Ex?

Es kann natürlich logische Gründe dafür geben, warum zwei Ex-Partner die Kommunikation aufrechterhalten und sich auch nach der Trennung regelmäßig sehen. Das häufigste Beispiel sind gemeinsame Kinder. Es kann aber auch berufliche oder finanzielle Ursachen dafür geben, die Verbindung zumindest fürs Erste aufrechtzuerhalten.

 

Mal abgesehen davon, was gibt es sonst für Gründe, den Kontakt zum/zur Ex zu pflegen? Hier kann es nur eine Antwort geben: Du empfindest noch freundschaftliche Gefühle für ihn/sie. Du hast Sympathien für ihn/sie und kannst ihn/sie als Person gut leiden. Falls er/sie genauso fühlt, gibt es nichts, was gegen eine Freundschaft spricht.

 

Ihr habt eine schöne Zeit zusammen verbracht. Dein(e) Ex war für eine gewisse Zeit der wichtigste Mensch in Deinem Leben. Umgekehrt war es sicherlich genauso. Ihr seid emotional stark miteinander verbunden. Das ist etwas Wertvolles, was man nicht unbedacht wegwerfen sollte. Es muss jedoch eine wichtige Voraussetzung erfüllt sein, damit eine Freundschaft funktionieren kann: beide Parteien sind über die Trennung hinweggekommen. Ihr müsst akzeptieren, dass ihr eben nur befreundet seid. Andernfalls ergibt eine Freundschaft keinen Sinn.

Was spricht gegen einen Kontakt?

Jeden Tag Kontakt mit Ex

Es kann natürlich auch ratsam sein, die Verbindung zum/zur Ex abzubrechen und einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Eine Trennung geht mit allerlei verletzten Gefühlen einher. Kontakt zum Ex-Partner verhindert jedoch, dass die emotionalen Wunden heilen. Zudem kann eine regelmäßige Kommunikation gemischte Gefühle hervorrufen und zu Missverständnissen führen. Man muss hier klar zwischen Freundschaft und Liebe trennen können.

 

Weiterhin wollen viele Menschen nach einer Trennung einen echten Neuanfang. Der/Die Ex gehört der Vergangenheit an. Der alte Lebensabschnitt ist vorbei. Es ist ratsam, sich auf die eigenen Ziele und Bedürfnisse zu konzentrieren. Der/Die Ex hat in diesem neuen Leben jedoch keinen Platz mehr.

 

Zudem kann der Kontakt mit dem/der Ex auch zu Konflikten und Streitereien führen. Ich habe mal ein Praktikum beim Familiengericht gemacht. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr sich zwei Menschen, die sich einst geliebt haben, hassen können. So weit muss es bei Dir natürlich nicht kommen. Die Gefahr besteht jedoch, da möglicherweise Gefühle auf schwerwiegende Weise verletzt wurden. So etwas können Menschen manchmal nicht verzeihen.

 

Der Kontakt zum/zur Ex kann auch bei neuen Beziehungen zum Problem werden. Er löst Eifersucht und Unsicherheiten aus, die sich negativ auf die neue Partnerschaft auswirken. Eine Freundschaft zum/zur Ex ist somit nicht immer möglich.

Welche Voraussetzungen müssen für einen Kontakt erfüllt sein?

Wie viel Kontakt zum Ex ist normal?

Die Beziehung ist vorbei: Versuche nicht, Deine(n) Ex aus einer Freundschaft zurückzugewinnen. Mehr dazu im Beitrag "Kann aus Freundschaft mit dem/der Ex wieder mehr werden?".

 

Emotionale Stabilität: Stelle sicher, dass Du emotional stabil genug für einen Kontakt bist. Was ist, wenn er/sie plötzlich eine(n) neue(n) Freund(in) hat? Damit musst Du umgehen können.

 

Gegenseitiger Respekt und klare Grenzen: Respekt, Wertschätzung und Anerkennung sind elementare Bedingungen einer Freundschaft. Stellt klare Regeln für den Kontakt auf und macht Eure persönlichen Grenzen deutlich.

 

Klare Kommunikation: Ihr müsst offen und ehrlich miteinander kommunizieren können. Seid ehrlich zueinander und lügt Euch nicht an. Alle Streitigkeiten sollten beigelegt und alle Probleme aus der Welt geschaffen worden sein. 

 

Achte auf Deine Bedürfnisse: Falls Du merkst, dass Eure Verbindung unangenehm oder schmerzhaft für Dich wird, musst Du den Kontakt wieder abbrechen.

 

Wenn alle diese Voraussetzungen erfüllt sind und ihr beide weiterhin befreundet bleiben wollt, spricht nichts dagegen, einen Versuch zu wagen. Schaut dann, wie es läuft. Mit der Zeit wird sich die Sache hoffentlich entspannen und Euer Umgang locker und unkompliziert werden. Wenn dem jedoch nicht so ist, musst Du das erkennen und den Kontakt wieder runterfahren. Dies erfordert Selbstreflexion, eine offene Kommunikation und die Bereitschaft, sich seinen Gefühlen zu stellen und ehrlich mit ihnen umzugehen.

Was solltest Du jetzt tun?

Ich rate Dir, Dich einmal mit Deinen Freunden oder Deiner Familie über dieses Thema auszutauschen. Sie haben eine rationale Sicht auf die Dinge und können Dir dementsprechend sehr gut helfen. Schlafe dann mal ein paar Nächte drüber. Schreibe Dir auch gerne eine Liste mit Argumenten für und gegen einen Kontakt auf. Das hilft Dir dabei, Dir die Pros und Cons vor Augen zu führen. Bedenke dabei immer, dass es keinen richtigen oder falschen Weg gibt. Du musst herausfinden, was für Dich das Beste ist.

 

Sprich dann mit Deinem/Deiner Ex und höre, was er/sie zu diesem Thema zu sagen hat. Anhand dieses Gesprächs siehst Du bereits, wie Eure Kommunikation zukünftig verlaufen wird. Findet dann eine für alle passende Lösung.

Wie viel Kontakt zum/zur Ex ist normal? - Zusammenfassung

Es gibt kein Richtig und Falsch

Du musst selbst entscheiden, was das Beste für Dich ist.

Eine Freundschaft zwischen Euch muss möglich sein

Verletzte Gefühle und Streitereien aus der Vergangenheit müssen beigelegt werden!

Eine offene und ehrliche Kommunikation ist das A & O

Zeigt gegenseitigen Respekt und akzeptiert Eure Grenzen. Lügt Euch auf keinen Fall an!

Sprich mit Deinem/Deiner Ex über das Thema

Höre Dir an, was er/sie sagt. Ihr werdet zu einem Ergebnis kommen, mit dem ihre beide gut leben könnt.

 

Ich hoffe sehr, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Ich bin mir sicher, dass Du die richtige Entscheidung treffen wirst. Höre auf Dein Gefühl. Du musst Dich vor niemanden rechtfertigen. Es ist Dein Leben. Du bestimmst, wer ein Teil davon sein soll! Ich wünsche Dir alles Gute!

 

Dein Achim