Der Narzisst hat mich ersetzt

Was bedeutet es und was kannst Du nun tun?

Nach der Trennung von einem Narzissten hofft man, dass alles besser wird. Doch leider hast Du die Rechnung ohne Deine(n) Ex gemacht, denn er/sie hat Dich ohne zu zögern durch eine andere Person ersetzt. Obwohl die Beziehung scheinbar zerbrochen ist, spielt er/sie weiterhin seine/ihre Machtspielchen mit Dir. Was sein/ihr Verhalten bedeuten könnte und wie Du am besten darauf reagieren solltest, verrate ich Dir im folgenden Artikel.

Inhaltsverzeichnis

narzisst hat mich ersetzt

An welchen Eigenschaften erkennst Du einen Narzissten?

Bevor ich jedoch zum eigentlichen Thema komme, möchte ich Dir zunächst einmal erklären, was einen Narzissten auszeichnet. Es ist wichtig, dass Du Dich intensiv damit auseinandersetzt. Du musst verstehen, was die wahren Beweggründe Deines/Deiner Ex sind, um angemessen mit ihm/ihr umzugehen.

 

Narzissten sind Personen, die häufig durch ein extrem übersteigertes Selbstbild auffallen. Sie sind immer auf der Suche nach Aufmerksamkeit und Anerkennung und glauben zugleich, dass sie ihren Mitmenschen überlegen sind. Diese Einstellung zeigen sie auch deutlich nach außen, wodurch sie oftmals sehr großspurig und prahlerisch auftreten. In ihrer Welt dreht sich alles um sie selbst und deshalb erwarten sie, dass man sich ihnen bedingungslos unterordnet. Sie können es nicht ertragen, wenn jemand anderes mal im Mittelpunkt steht. Statt die Erfolge anderer zu würdigen, reagieren sie mit Neid und reden das Erreichte klein. Lieber weisen Narzissten auf ihre eigene Großartigkeit hin. Auch mit Kritik an der eigenen Person können sie nicht gut umgehen. Sie betrachten sie als persönlichen Angriff und kämpfen dagegen an.

 

Du kannst einen Narzissten also an folgenden Eigenschaften erkennen: Er

  • hält sich für extrem wichtig und erfolgreich
  • verlangt ständige Aufmerksamkeit und Anerkennung
  • besitzt keine Empathie
  • wirkt überheblich

Auf msdmanuals.com kannst Du eine vollständige Liste mit allen Eigenschaften eines Narzissten finden. Du solltest sie Dir auf jeden Fall durchlesen.

Hat mich der Narzisst ersetzt?

Nach der Trennung wirst Du unter extremen Liebeskummer leiden. Du bist am Boden zerstört, denn auch wenn Dein(e) Ex ein Narzisst ist und Du eigentlich froh sein solltest, dass Du dem Terror entkommen bist, liebst Du ihn/sie immer noch. Das Schlimmste daran ist jedoch, dass es dem Narzissten überhaupt nichts auszumachen scheint, dass die Beziehung zerbrochen ist. Im Gegenteil: Es wirkt sogar fast so, als wäre er regelrecht glücklich nach der Trennung. Und zu allem Überfluss hat er schon wenige Tage bzw. Wochen später wieder eine(n) neue(n) Freund(in). Du bekommst das Gefühl, dass er Dich einfach ersetzt hat. Ich muss ehrlich zu Dir sein: Das entspricht leider der Wahrheit. Dafür hat der Narzisst auch seine ganz persönlichen Gründe, die ich Dir im Folgenden näher erläutern werde.

Warum hat er mich ersetzt?

narzisst hat mich ersetzt

Hier gibt es zwei verschiedene Fälle, zwischen denen man unterscheiden muss: Entweder hat der Narzisst Dich verlassen und im Anschluss sehr schnell ersetzt oder Du hast die Beziehung beendet. Ich möchte zunächst auf die verschiedenen Gründe für sein Verhalten eingehen, wenn Du Dich getrennt hast.

Du hast den Narzissten verlassen

Der Narzisst möchte Dich bestrafen

Du konntest Dich ohne seine Zustimmung der Macht des Narzissten entziehen und er konnte sich nicht dagegen wehren. Du hast ihn schwach aussehen lassen und das kann er so nicht stehen lassen. Also tut er alles, um den Eindruck zu erwecken, dass ihm die Trennung nichts ausmacht. Indem er sich gleich wieder in die nächste Beziehung stürzt, erreicht er in seinen Augen dieses Ziel. Zugleich kann er auch Dich damit bestrafen, weil er genau weiß, dass Du es mitbekommen und Dir darüber den Kopf zerbrechen wirst. In seinen Augen kommuniziert er Dir damit:

 

"Das hast Du nun davon, wenn Du kleines Würmchen mich (den großartigsten Menschen der Welt) verlässt."

Er braucht ständige Aufmerksamkeit

Wie Du schon weiter oben erfahren hast, sind Narzissten (auch wenn sie es niemals zugeben würden) abhängig von der Aufmerksamkeit und Bewunderung anderer Menschen. Für Deine(n) Ex warst Du in dieser Hinsicht unglaublich wichtig. Mit der neuen Beziehung versucht er nun, das Loch zu stopfen, welches Du nach der Trennung hinterlassen hast.

Es ist eine echte Bindung

Ich halte dieses Szenario für sehr unwahrscheinlich. Jedoch möchte ich es der Vollständigkeit halber auch noch einmal kurz erwähnen. Natürlich kann es auch sein, dass sich Dein(e) Ex (neu) verliebt hat. Du spielst keine Rolle mehr für ihn/sie und er/sie denkt auch nicht darüber nach, was er/sie damit bei Dir auslösen könnte. Er/Sie hat sich schlichtweg verliebt und ist glücklich mit der anderen Person.

Der Narzisst hat mit Dir Schluss gemacht

Hier treffen fast die gleichen Gründe wie beim ersten Fall zu. Es gibt jedoch auch wichtige Unterschiede.

Der/Die Neue als Bestrafung
narzisst hat mich ersetzt

Auch in diesem Fall ist es natürlich möglich, dass Dein(e) Ex die neue Bindung als Bestrafung für Dich benutzt. Du hast ihm/ihr nicht mehr die Aufmerksamkeit oder Bewunderung entgegengebracht, die er/sie von Dir erwartet. Indem sich der Narzisst von Dir trennt und mit jemand anderen zusammenkommt, versucht er Dir zu sagen:

 

„Guck mal, wenn Du nicht genau das machst, was ich von Dir will, kann ich mir einfach jemand anderen suchen, der das dann an Deiner Statt tut.“

 

Insgeheim möchte der Narzisst jedoch nicht, dass er jemand anderen suchen muss, der ihm seine Bedürfnisse erfüllt. Viel lieber will er wieder mit Dir zusammen sein. Die neue Beziehung ist also nur als eine Art Warnung zu verstehen. Wenn wirklich dieser Fall vorliegen sollte, wird er sich schnell wieder trennen, um mit Dir zusammen zu sein.

Du reichst ihm nicht

Zum Ende der Beziehung warst Du nicht mehr in der Lage, sein ständiges Verlangen nach Aufmerksamkeit und Macht zu erfüllen. Schon völlig belanglose Dinge wie die Ordnung in der Spülmaschine oder ein neuer Duft beim Weichspüler wecken beim Narzissten den Eindruck, dass Du ihn nicht mehr ausreichend respektierst. Mit dieser "Unabhängigkeit" kommt der Narzisst überhaupt nicht zurecht. Stattdessen sucht er sich jemanden, der alles genau so macht, wie er es sich wünscht, und den er nach Belieben manipulieren kann.

Er hat sich verliebt

Natürlich besteht auch in diesem Fall die Möglichkeit, dass sich Dein(e) Ex nach der Trennung verliebt hat und nun glücklich mit seiner/ihrer neuen Flamme zusammen ist. Ich halte dies jedoch auch hier für sehr unwahrscheinlich.

Wie solltest Du jetzt reagieren?

Ich möchte ehrlich zu Dir sein: Meiner Meinung nach solltest Du den Narzissten hinter Dir lassen und Dir ein Leben ohne ihn/sie aufbauen. Die Beziehung zu einem Narzissten wird nur in den allerwenigsten Fällen glücklich verlaufen. Wenn Du wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenkommst, musst Du ständig damit rechnen, dass Du erniedrigt und ausgenutzt wirst. Klar, es gibt auch schöne Momente, in denen der Narzisst zuvorkommend, romantisch und lieb sein kann. Doch die schlechten Tage werden deutlich überwiegen.

 

Und selbst wenn der Narzisst mit Blumen vor der Tür steht und Dich anfleht, ihn zurückzunehmen, solltest Du nicht darauf eingehen. Er wird behaupten, dass er die Trennung bereue und sich ändern möchte. Doch ich kann Dir versprechen, dass das nicht der Wahrheit entspricht. Dafür wäre es nämlich notwendig, dass der Narzisst tatsächlich sein Fehlverhalten eingesteht. Das wird jedoch nicht der Fall sein, da er den Fehler viel eher bei Dir sucht. Er hält sich für viel zu großartig, als dass er etwas falsch gemacht haben könnte.

narzisst hat mich ersetzt

Stattdessen solltest Du Dich darauf konzentrieren, Deinen Liebeskummer zu überwinden und Dir ein Leben ohne Deine(n) Ex aufzubauen. Den Narzissten zum Loslassen zu bringen, wird jedoch die vielleicht schwierigste Aufgabe, die Du bisher in Deinem Leben bewältigen musstest. Damit Du aber langfristig und nachhaltig glücklich werden kannst, ist dies meiner Meinung nach alternativlos.

 

Sobald der Narzisst merkt, dass Du ihn „loswerden“ willst, wird er alles daran setzen, dies zu verhindern. Er wird mit Deinen Emotionen spielen, indem er beispielsweise in einem Moment wieder total nett und zuvorkommend ist und Dich im nächsten Augenblick komplett ignoriert. Was der Narzisst alles nach der Trennung versuchen könnte, um Dich weiter unter seiner Kontrolle zu halten, zeige ich Dir im Artikel „Taktiken von Narzissten nach der Trennung“.

 

Um den Machtspielchen Deines/Deiner Ex zu widerstehen, musst Du verschiedene Schutzwälle um Dich herum errichten. Der erste Schritt besteht darin, dass Du es ihm/ihr so schwer wie möglich machst, überhaupt Kontakt zu Dir aufzunehmen. Blockiere ihn/sie in den sozialen Medien und sperre seine/ihre E-Mail-Adresse und die Telefonnummer. Versuche, ihm/ihr so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Nimm ihm/ihr jegliche Chance, Dich weiter zu manipulieren. Leider findet ein Narzisst immer einen Weg, wie er zu seinem Opfer gelangen kann. Sobald sich Dein(e) Ex wieder bei Dir meldet, besteht Deine Aufgabe darin, ihm/ihr diese neue Variante so schnell wie möglich zu nehmen.

 

Außerdem solltest Du so viel Zeit wie möglich mit Deinen Freunden und Deiner Familie verbringen. Von je mehr Menschen Du (direkt) umgeben bist, desto schwieriger wird es dem Narzissten fallen, Dich für seine Zwecke auszunutzen. Wenn Du in die alte Abhängigkeit abzurutschen drohst, können sie Dich zudem schnell daran hindern und Dir „aus Deinem Loch“ heraushelfen.

 

Auch eine psychotherapeutische Beratung solltest Du auf jeden Fall in Betracht ziehen. Es klingt natürlich etwas abschreckend, doch dies ist der beste Weg, um Dich vor dem Narzissten zu schützen. Mit Deinem Therapeuten kannst Du gezielt Strategien entwickeln, um den Manipulationsversuchen Deines/Deiner Ex zu widerstehen. Zusätzlich wird er Dir dabei helfen, die Vergangenheit aufzuarbeiten und Dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl wieder aufzubauen.

 

In den folgenden Wochen und Monaten wird es sehr schwer für Dich. Ich möchte jedoch, dass Du stets daran denkst, dass die Bedeutungslosigkeit die größte Angst eines Narzissten ist. Erst wenn er merkt, dass er für Dich keine Rolle mehr spielt, wird er Dich in Ruhe lassen. Behalte diesen Gedanken immer im Hinterkopf. Er wird Dir zusätzliche Kraft geben.

Jetzt neu: Mein Buch „Trennung vom Narzissten“!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text also bitte unbedingt bis zum Ende durch. Die Tipps, die ich Dir bisher gegeben habe, werden Dir zwar schon helfen, Dich von Deinem/Deiner Ex zu lösen. Um aber endgültig den Narzissten hinter Dir zu lassen, benötigst Du einen klaren Plan.

Mit meinem neuen Buch „Trennung von einem Narzissten“ biete ich Dir genau das an. In ihm erfährst Du unter anderem:

  • was die narzisstische Persönlichkeitsstörung genau ist
  • wie sich ein Narzisst nach der Trennung verhalten wird
  • wie Du Dich vor der manipulativen Art schützt
  • wie Du ihn endlich hinter Dir lässt

Nimm das Heft des Handelns endlich wieder selbst in die Hand. Befreie Dich vom psychischen Terror des Narzissten und führe endlich wieder ein freies und selbstbestimmtes Leben. Klicke jetzt auf den Button und erhalte viele weitere Informationen zum Aufbau und Inhalt des Buches.

 

Narzisst hat mich ersetzt - Zusammenfassung

Der Narzisst möchte Dich bestrafen

Du hast ihn schwach aussehen lassen und nicht mehr nach seinen Wünschen gehandelt. Dafür bestraft er Dich.

Durch die Trennung hat der Narzisst etwas Wichtiges verloren

Narzissten brauchen Aufmerksamkeit und Bewunderung. Diese holt er sich nun in der neuen Beziehung.

Du warst nicht mehr gut genug

Vielleicht hast Du dem Narzissten nicht mehr ausreichend seine Bedürfnisse erfüllt und er musste sich umorientieren.

Lass die Vergangenheit hinter Dir

Richte Deinen Blick lieber in die Zukunft und baue Dir ein Leben ohne Deine(n) Ex auf.

 

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesem Artikel weiterhelfen konnte und wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

 

Dein Karl

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Narzisst hat mich ersetzt".