Ex-Freund zurückgewinnen

In diesem Artikel gebe ich dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand, mit der Du ab heute deinen Ex-Freund zurückgewinnen wirst. Zudem verrate ich dir ein paar interessante Sachen über die männliche Psychologie und zeige dir, wie Du dir dieses Wissen bei deiner Rückeroberung zunutze machen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Ex-Freund zurückgewinnen

Warum hat mein Ex-Freund mich verlassen?

Die Antwort auf diese Frage lässt sich in zwei Elemente aufteilen.

Die sexuelle Anziehung

Zum einen kann es sein, dass die sexuelle Anziehung abhandengekommen ist. Das „Feuer eurer Liebe" ist erloschen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Es läuft dabei jedoch immer auf dasselbe hinaus. Irgendetwas hat sich verändert. Etwas, das am Anfang gut war, war am Ende schlecht. Ich werde dir jetzt die häufigsten Trennungsgründe beschreiben. Wenn Du deinen Ex-Freund zurückgewinnen willst, musst Du sie kennen. Solange Du dieses Wissen nicht hast, nützen dir auch die besten Techniken und Tricks nichts. Beschäftige dich also sehr gut mit dieser Frage.

Dein Aussehen

Männer beurteilen die Attraktivität einer Frau zu einem großen Anteil anhand ihres Aussehens. Wenn Männer ihre Freundin nicht mehr äußerlich anziehend finden, sehen sie sie nicht mehr als Sexualpartnerin an. Dein Ex fand dich zum Beginn der Beziehung attraktiv, andernfalls wärt ihr niemals zusammengekommen. Doch wie sah es am Ende damit aus? Hast Du dir noch Mühe gegeben, für deinen Freund gut auszusehen?

 

Natürlich wird das Aussehen niemals der Haupttrennungsgrund sein. Ganz vernachlässigen solltest Du es dennoch nicht, da Du dein Aussehen sehr gut bei deiner Ex zurück-Strategie einsetzen kannst. Wie das geht, erfährst Du in meinem neuen kostenlosen Buch.

Der Sex

Ist der Sex während eurer Beziehung schlechter geworden? Guter Sex ist ein wichtiges Element für Männer in einer Partnerschaft. Er ist ein ganz entscheidender Bindungsfaktor, da dabei viele Bindungshormone ausgeschüttet werden.

 

Hattet ihr überhaupt noch regelmäßig Sex? Falls Du keine Lust mehr auf Intimität mit deinem Ex-Partner hattest, musst Du dich nicht wundern, dass er irgendwann unzufrieden geworden ist.

Dein Verhalten

Ex Freund zurückgewinnen

Im dritten Schritt möchte ich, dass Du dir überlegst, inwiefern Du dein Verhalten verändert haben könntest. Männer lieben bestimmte Verhaltensweisen bei Frauen. Andere turnen sie hingegen ab. Ich kann dir dazu natürlich viele Dinge nennen. Ich will mich hier jedoch auf die mit Abstand wichtigste "Eigenschaft" beschränken. 

 

In einer Beziehung gibt es immer einen männlichen und einen weiblichen Part. Stelle es dir wie zwei Magneten vor. Jeder hat zwei Pole (Nord und Süd). Unterschiedliche Pole ziehen sich an, gleiche stoßen sich ab. Dieses Phänomen kannst Du auf die Liebe übertragen. In jeder Beziehung gibt es nämlich auch zwei "Pole": den männlichen und den weiblichen. Für eine glückliche Partnerschaft ist es sehr wichtig, dass sich ein Partner sehr maskulin und der andere sehr feminin verhält, die gegensätzlichen "Pole" also sehr stark ausgeprägt sind.

 

Und verstehe das nicht falsch. Der Mann muss nicht die maskuline und die Frau nicht die feminine Rolle einnehmen. Trotzdem ist es natürlich so, dass der Mann einen maskulinen "Kern" in seinem Innern hat und diesen in der Beziehung auch ausleben möchte. Er wünscht sich dementsprechend eine Partnerin, die sehr feminin ist.

Was sind "feminine" Eigenschaften?

weibliche eigenschaften

Was zeichnet diese Pole (Femininität oder Maskulinität) aus? Es sind bestimmte Eigenschaften, die entweder "typisch" männlich oder weiblich sind. Was sind Beispiele dafür?

 

Eine sehr männliche Verhaltensweise ist Dominanz. Der Mann möchte Entscheidungen treffen und die Führung übernehmen. Er wünscht sich von der Frau, dass sie sich führen lässt und sich reaktiv verhält. Wie war das in eurer Beziehung? Hast Du deinen Ex-Freund "als Mann" akzeptiert? Natürlich meine ich damit nicht, dass Du die Untergebene deines Partners bist und kein Recht auf eine eigene Meinung hast. Das ist vollkommener Unsinn. Ich möchte hier keine Klischees veralteter Rollenbilder bedienen. Es geht vielmehr darum, dass Du deinem Freund die Rolle des dominanten Teils in der Beziehung zuweist (sofern er dazu bereit ist).

 

Ein Beispiel: Ihr macht einen Stadtbummel. Lass ihn die Navigation übernehmen. Lass Dich von ihm führen, das wird dir doch wahrscheinlich auch lieber sein ;). 

 

Einen weiblichen Pol zeichnet eine sehr hohe Empathie aus. Ein maskuliner Pol verhält sich dagegen eher wenig empathisch, will aber eine Partnerin, die sehr mitfühlend, sensibel und verständnisvoll ist. 

 

Ich könnte dir noch viele weitere Beispiele geben, möchte es jetzt aber dabei belassen. Im Ergebnis geht es nur um die Frage, ob Du in der Beziehung den femininen Pol eingenommen und deinen Ex-Partner als "Mann" akzeptiert hast. Oder um es einfach auszudrücken: Wie weiblich hast Du dich in der Beziehung verhalten?

 

Falls Du noch mehr Informationen dazu haben möchtest, empfehle ich dir, mein kostenloses Buch anzusehen. Darin erkläre ich dir alles, was Du über die männliche Psychologie wissen musst.

Eure Freundschaft ist zerbrochen

Es kann aber auch sein, dass die Freundschaft, die zweite Grundlage einer jeden Beziehung neben der sexuellen Anziehung, in die Brüche gegangen ist. Wir verlieben uns nämlich nicht nur aufgrund sexueller Anziehung. Wir wünschen uns, dass unser Partner gleichzeitig auch unser bester Freund ist. Wie war das bei euch? Wart ihr am Ende der Partnerschaft noch Freunde? Oder habt ihr euch wegen jeder Kleinigkeit nur noch gestritten? Hattet ihr Respekt voreinander? Gab es emotionale Verletzungen? Auch diese Sachen können zur Trennung geführt haben.

Wie kann ich meinen Ex-Freund zurückgewinnen?

Ex-Freund zurückgewinnen: Hör auf, ihm hinterherzulaufen.

Wenn Du deinen Ex-Freund zurückgewinnen willst, musst Du unbedingt damit aufhören, ihm hinterherzurennen. Brich jeden Kontakt zu ihm sofort ab. Das umfasst: Schreiben, Anrufe und das Arrangieren von "zufälligen Begegnungen". Er sieht dich dann nämlich nicht als die starke Frau an, die Du eigentlich bist und sein solltest. Im Gegenteil: Du wirkst wie ein unattraktives, bedürftiges Mädchen, das von ihm abhängig ist. Und so eine Freundin möchte kein Mann haben. Du musst wieder zu der schönen, interessanten Frau werden, in die sich dein Freund verliebt hat und erneut verlieben wird. Und um dies zu erreichen, solltest Du sofort eine Kontaktsperre einrichten.

Kurze Anmerkung: Das "Ex zurückgewinnen" ist ein schwieriger und langwieriger Prozess. Du wirst immer wieder auf Hindernisse stoßen. Deswegen lohnt es sich, sich einen erfahrenen Coach an die Seite zu holen, der einem bei seinem Ziel unterstützt. Wenn Dir meine Beiträge gefallen, könnte ich dieser Coach für Dich sein. Sieh Dir meine Angebote gerne einmal an. Ich würde mich freuen, Dich bald begrüßen zu dürfen! Mehr Informationen

 

Die Kontaktsperre

Leite eine Kontaktsperre ein! Schreibe ihm dafür eine Nachricht auf WhatsApp und teile ihm mit, dass Du seine Entscheidung, sich zu trennen, akzeptierst, jedoch etwas Zeit brauchst, um mit allem fertigzuwerden. Für die nächsten 4-6 Wochen herrscht dann erst einmal Funkstille zwischen Euch!

 

Du denkst jetzt vielleicht, dass dir eine solche Kontaktsperre nur Schaden zufügen würde, doch ich kann dich beruhigen: Dem ist nicht so! Vielmehr bietet sie dir die Möglichkeit, dich um dich selbst zu kümmern. Du brauchst die Zeit, um wieder zu dir selbst zurückzufinden. Du musst dich wieder zu der attraktiven Frau entwickeln, die Du vor eurer Beziehung warst.

 

Außerdem solltest Du dir eine Liste mit allen möglichen Trennungsgründen erstellen. Es geht dabei nicht darum, dass Du dich aufgrund begangener Fehler selbst zerfleischst. Diese kannst Du jetzt sowieso nicht mehr ändern. Gucke lieber in die Zukunft und überlege dir, was zu tun ist, damit dein Partner und Du wieder die beste Beziehung der Welt führen werdet.

 

Zudem kannst Du nach ein paar Wochen noch einmal überlegen, ob Du wirklich eine erneute Beziehung mit deinem Ex eingehen möchtest. Klar, dein erster Gedanke ist der, dass Du ihn zurückhaben musst. Viele Frauen wollen zunächst ihren Partner nach der Trennung zurückgewinnen, doch merken sie irgendwann, dass dies nicht der richtige Weg für sie sein würde.

 

Darüber hinaus bietet dir die Kontaktsperre noch einen weiteren Vorteil: Indem Du dich nicht mehr ständig bei ihm meldest, merkt dein Ex erst, was er an dir hatte. Dadurch erhöht sich die Chance, dass dein Ex dich nach dem Kontaktabbruch zu vermissen beginnt.

Die Kontaktaufnahme

Ex Freund zurückgewinnen: So geht es

Nach der Kontaktsperre musst Du wieder den Kontakt zu deiner großen Liebe aufnehmen. Meistens eignet sich eine kurze Nachricht per WhatsApp am besten, denn damit bedrängst Du ihn nicht. Mit einer Textnachricht gibst Du ihm die Möglichkeit, zu antworten, wann er es will. Wie Du deinen Ex am besten anschreibst, erfährst Du im Artikel "Ex anschreiben".

 

Rede während des gesamten Chats nicht über eure alte Beziehung und mache erst recht keine Anschuldigungen oder Vorwürfe. Du solltest Anziehung und Vertrauen aufbauen. Halte die Gespräche also lieber kurz, aber dafür intensiv. Konzentriere dich auf das Wesentliche. Mach ihm keine Komplimente und philosophiere nicht stundenlang über Gott und die Welt. Es sollte eine unverfängliche, grundlegend positive Kommunikation sein. Und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, fragst Du nach einem Date. Mehr dazu erfährst Du in der Kategorie "Schreiben mit dem Ex".

Das erste Date

Es sollte ein neutraler Ort sein, an dem keine alten Erinnerungen hochkommen. Also nicht das Café, in dem ihr euer erstes Date hattet, oder der Park, in dem ihr euch zum ersten Mal geküsst habt. Euer Date sollte einen lockeren Charakter haben. Spreche nicht über Vergangenes wie eure abgeschlossene Beziehung oder alte Erinnerungen.

Beschäftigt euch mit Themen, die euch interessieren. Erzähle ihm beispielsweise, wie es dir seit der Trennung ergangen ist und womit Du deine Zeit verbringst.

 

Dein Ziel ist es, deinen Ex neu kennenzulernen und zu verführen. Lies Dir dazu meine Artikel aus der Kategorie "Treffen mit dem Ex" durch. Wenn Du diese Tipps befolgst, hast Du gute Chancen, deinen Ex-Freund zurückgewinnen zu können.

Wie geht es nach dem ersten Date weiter?

Freund zurückgewinnen- Das solltest Du tun!

Diese Frage kann man natürlich nicht pauschal beantworten. Wie es weitergeht, hängt von vielen Faktoren ab. Du musst nach dem ersten Treffen analysieren, ob Du dein Ziel wirklich weiter verfolgen willst oder hier abbrichst und in Sachen Liebe einen Neubeginn wagst. Gehe dafür euer Treffen im Kopf noch einmal Stück für Stück durch. Hast Du dich in seiner Gegenwart wohlgefühlt oder hattest Du ein unbehagliches Gefühl? Nur wenn Du ein positives Fazit eures Dates ziehen kannst, lohnt es sich, weiterzumachen. Warte nun ein paar Tage ab, bevor Du ihn wieder kontaktierst. Wenn Du ihn dann erneut anschreibst, solltest Du versuchen, schnellstmöglich ein weiteres Treffen zu arrangieren.

Brandneu: Mein Coaching zum Ex zurückgewinnen!

Dies ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann. Lies Dir diesen Text jetzt unbedingt bis zum Ende durch! Die bisherigen Tipps helfen Dir zwar, Deinem Ex näherzukommen. Um aber wieder mit ihm zusammenzukommen und eine glückliche Beziehung zu führen, benötigst Du einen klaren, durchstrukturierten Plan.

Allerdings wirst Du früher oder später an einen Punkt kommen, wo Dir diese allgemeinen Artikel nicht mehr weiterhelfen. Was Du dann benötigst, ist eine persönliche Beratung, speziell auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Diese möchte ich Dir in Form meines E-Mail-Coachings ans Herz legen. Ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit dem Thema "Ex zurückgewinnen und konnte bereits vielen Paaren helfen. Buche jetzt mein Coaching und sichere Dir folgende Vorteile:
  • Du kannst mit jemanden reden, der Dich perfekt unterstützt
  • Du bekommst dank der individuellen Angebote genau das, was Du brauchst
  • Du hast die beste Chance, wieder mit Deinem Ex zusammenzukommen
Ich rate Dir, meine Angebote einmal anzusehen. Klicke jetzt auf den Button und erhalte mehr Informationen zum Coaching!

 

Ex-Freund zurückgewinnen - Zusammenfassung

1. Leite eine Kontaktsperre ein

Tue erst einmal gar nichts, komme über die Trennung hinweg, mache dich unabhängig von deinem Ex und erkenne die Gründe der Trennung.

2. Werde zu der Frau, in die er sich ein zweites Mal verlieben wird

Entwickle Deine Persönlichkeit weiter!

3. Nimm erneut Kontakt auf!

Schreibe mit ihm und mache ein Date klar!

4. Verführe ihn ein zweites Mal!

Baue bei euren Treffen Anziehung auf!

 

Ex Freund zurückgewinnen - Häufige Fragen

Kann man den Ex wirklich zurück gewinnen?

Es ist definitiv möglich, den Ex-Freund wieder zurückzugewinnen. Ich will aber auch ehrlich zu Dir sein: Den Erfolg garantieren kann Dir niemand. Es ist jetzt nicht so, dass die Wahrscheinlichkeit, Erfolg zu haben, generell sehr hoch ist. Es hängt vielmehr von allen Umständen des Einzelfalls ab. Mehr dazu im Artikel „Nach Trennung wieder zusammenkommen. Wahrscheinlichkeit“.


Wann Ex kontaktieren?

Du solltest Deinen Ex-Freund nach der Kontaktsperre wieder kontaktieren. Wie lange die Kontaktsperre dauert, kann man nicht pauschal sagen. Du musst Dich wieder dazu bereit fühlen und die Aufgaben der Kontaktsperre (mehr dazu in meinen vertiefenden Artikeln) effektiv abgearbeitet haben. Du solltest danach den Kontakt per WhatsApp aufnehmen und ihm eine unverbindliche Nachricht senden.


Wie bekomme ich meinen Ex-Freund zurück?

Um Deinen Ex-Freund zurückbekommen zu können, musst Du als erstes Abstand zu ihm und der Trennung aufbauen. Dafür empfiehlt sich die Kontaktsperre. Überwinde in dieser Zeit deinen Liebeskummer, tu das, was Dich glücklich macht und werde zu der Frau, in die sich Dein Ex erneut verlieben wird. Irgendwann ist es dann so weit, dass Du Deinen Ex wieder kontaktieren musst. Wie Du das machst, erfährst Du im Artikel „Ex anschreiben“.


Wie vermisst mein Ex mich?

Damit Dein Ex Dich vermissen kann, musst Du ihm auch die Möglichkeit dazu geben. Wenn Du die ganze Zeit um ihn herumschleichst, wirst Du Dein Ziel nicht erreichen. Du solltest also Abstand zu ihm aufbauen. Das allein bringt jedoch noch nicht viel. Nutze diese Zeit deshalb auch aktiv, um wieder zu dem attraktiven Menschen zu werden, in den sich Dein Ex verlieben wird. Wie Du genau das schaffst, erfährst Du im entsprechenden Artikel.

Weitere Artikel zu diesem Thema

Wie denken Männer nach einer Trennung?

 

In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie sich Männer nach einer Trennung verhalten. Wenn Du nicht weißt, was nach einem Beziehungsaus im Kopf eines Mannes vorgeht, solltest Du jetzt weiterlesen... "Wie denken Männer nach einer Trennung"

Warum ignorieren Männer nach der Trennung?

 

Dein Ex und Du habt euch getrennt? Doch seit der Trennung ignoriert er dich nur noch? Du weißt nicht, was das zu bedeuten hat und wie Du dich jetzt am besten verhalten solltest? Kein Problem, ich werde dir mit diesem Artikel weiterhelfen..."Warum ignorieren Männer nach der Trennung?"



Wenn Du schwanger bist

 

Dein Freund hat dich verlassen und Du bist von ihm schwanger? Du bist verzweifelt und willst deinen Ex unbedingt zurück, weil das Kind nicht ohne Vater aufwachsen soll? Und nun versuchst Du alles, aber dein Ex reagiert nicht und geht nicht auf deine Kontaktversuche ein?

Dann lies den Artikel "Wenn Du schwanger bist".

Wann fangen Männer an zu kämpfen?

 

Ich möchte dir zeigen, wann Männer nach einer Trennung anfangen, um ihre Ex und die Beziehung zu kämpfen. Du musst wissen, dass Männer dies nur unter bestimmten Voraussetzungen tun. Ich möchte nicht, dass Du ewig wartest..."Wann fangen Männer an zu kämpfen?"



Wann merkt er, was er verloren hat?

 

Nach der Trennung versucht man alles, um dem Ex zu zeigen, was er verloren hat. Doch manchmal scheint es nicht so richtig zu funktionieren. Es scheint fast so, als würde sich Dein Ex immer weiter von Dir entfernen. Wann Dein Ex merkt, was er verloren hat und was Du jetzt tun kannst, erfährst Du im Artikel "Wann merkt er, was er verloren hat?".

Wenn Männer Schluss machen, endgültig?

In diesem Artikel möchte ich einmal folgende Problematik behandeln: Ist es wirklich endgültig, wenn Männer sich trennen? Oder kommen sie nach einer gewissen Zeit von ganz allein zurück? Genau davon handelt dieser Beitrag..."Wenn Männer Schluss machen, endgültig".



Ex hat eine neue Freundin und ist glücklich

 

Wenn der Ex-Partner schon kurz nach der Trennung wieder in einer neuen Beziehung steckt und glücklich ist, tut das ungeheuer weh. Wie kann es sein, dass er das Beziehungsaus so schnell verarbeitet hat? Und wie sollst Du mit dieser Situation umgehen? Das erfährst Du im Artikel "Mein Ex hat eine neue Freundin und ist glücklich".

Ex hat eine Neue und meldet sich nicht mehr

 

Es ist extrem schmerzhaft, wenn man von seinem Freund verlassen wird. Wenn er dann auch noch eine neue Freundin findet und sich nicht mehr meldet, zerreißt es einem endgültig das Herz. Ich verrate ich Dir, was hinter dem Verhalten Deines Ex steckt und was Du jetzt tun solltest ... "Mein Ex hat eine Neue und meldet sich nicht mehr"



Ex macht bei neuer alles besser

 

Es tut extrem weh, den Ex mit einer neuen in seinen Armen zu sehen. Doch als Du dann auch noch hörst, dass er sich bei ihr ganz anders verhält, dass er bei der neuen alles besser macht, trifft es Dich wie ein Schlag ins Gesicht. Warum es in seiner neuen Beziehung besser läuft, verrate ich Dir im Artikel "Ex macht bei neuer alles besser".

Warum provozieren Männer nach Trennung

 

Dein Ex kontaktiert Dich andauernd und sucht Streit mit Dir? Dann solltest Du diesen Artikel lesen, wo ich Dir die Gründe für ein solches Verhalten beschreibe und Tipps gebe, wie Du mit ihm umgehen solltest... "Warum provozieren Männer nach Trennung?"