Der Narzisst trennt sich endgültig

Was kannst Du jetzt tun?

Gerade warst Du noch glücklich mit Deinem/Deiner Freund(in) zusammen. Doch im nächsten Augenblick bricht für Dich eine Welt zusammen. Er/Sie macht mit Dir Schluss. Eigentlich kennst Du dieses Spiel bereits, denn Dein(e) Freund(in) ist ein Narzisst. Doch irgendetwas fühlt sich dieses Mal anders an.

 

In diesem Artikel soll es um das Thema „Narzisst trennt sich endgültig“ gehen. Ich werde Dir verraten, warum sich Dein(e) Ex von Dir getrennt hat und wie er/sie sich jetzt verhalten wird. Außerdem erfährst Du, ob die Trennung wirklich so endgültig ist.

Inhaltsverzeichnis

Narzisst trennt sich endgültig

Woran erkennst Du einen Narzissten?

Bevor ich jedoch mit dem eigentlichen Thema beginne, müssen wir zunächst noch die Frage klären, welche Eigenschaften einen Narzissten auszeichnen. Es ist sehr wichtig, dass Du Dich mit diesem Thema auseinandersetzt, damit Du wirklich verstehst, was das Verhalten Deines/Deiner Ex bedeutet.

 

Personen mit stark ausgeprägten narzisstischen Strukturen streben die gesamte Zeit über nach Anerkennung und Bewunderung. Sie halten sich für extrem intelligent und glauben, allen anderen Menschen überlegen zu sein. Auch deshalb wollen sie immer im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Sie erwarten, dass jeder sich ihnen unterordnet, und kommunizieren diese Einstellung oftmals auch nach außen. Dadurch wirken sie auf ihre Mitmenschen häufig arrogant und überheblich.

 

Narzissten mangelt es zudem an Empathie. Sie können sich nicht in ihre Mitmenschen hineinversetzen und ihre Emotionen und Wünsche nachvollziehen. Stattdessen manipulieren die Narzissten sie, um ihre eigenen Ziele zu erreichen. Auch über die Erfolge anderer können sie sich nicht freuen, da sie es als persönliches Scheitern ansehen, womit sie nicht klarkommen. Darum reden sie das Erreichte oftmals klein und heben stattdessen lieber die Misserfolge der entsprechenden Person hervor.

 

Du erkennst einen Narzissten also an folgenden Eigenschaften:

  • hält sich für übermäßig intelligent und wichtig
  • extremes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit
  • Mangel an Empathie
  • reagiert neidisch auf Erfolge anderer

Eine vollständige Liste mit den Eigenschaften eines Narzissten kannst Du auf msdmanuals.com finden.

Warum trennt sich der Narzisst?

narzisst trennt sich endgültig

Hierfür gibt es im Grunde nur einen richtigen Grund: Du konntest bzw. wolltest Deinem/Deiner Ex nicht die Beachtung und Bewunderung geben, die er/sie verlangt. Du fragst Dich jetzt vielleicht, wie das sein kann. Schließlich hast Du doch Dein komplettes Leben nach ihm/ihr ausgerichtet und Dich beispielsweise kaum noch mit Deinen Freunden getroffen. Doch dem Narzissten reichen oftmals schon scheinbare Belanglosigkeiten aus, um zu extremen Handlungen zu greifen.

 

Dein(e) Ex könnte beispielsweise überhaupt nicht damit klargekommen sein, dass Du Dir ein neues Parfum angelegt oder eine andere Sorte Wasser eingekauft hast. Selbst solch kleine Dinge, die Dir völlig belanglos und unwichtig erscheinen, stellen für den Narzissten bereits ein riesiges Problem dar. In seinen Augen schenkst Du ihm und seinen Wünschen zu wenig Beachtung. Es passt ihm überhaupt nicht, dass Du unabhängig von ihm Entscheidungen triffst, dabei angeblich nicht auf ihn Rücksicht nimmst und ihm gegenüber dadurch keinen Respekt zeigst. Er betrachtet dies als persönlichen Angriff und will Dich dafür bestrafen.

 

Narzissten haben eine ganz genaue Vorstellung davon, wie eine Beziehung zu funktionieren hat. Sie wissen, wie sich ihr Partner in bestimmten Situationen verhalten und wie das Zusammenleben aussehen sollte. Wenn Du diesem Ideal jedoch nicht entsprichst und Dich entgegen seinen Erwartungen und Forderungen verhältst, wird dies sofort persönlich genommen. Narzissten schaffen es nicht, ihre Vorstellungen anzupassen oder gar Kompromisse einzugehen. Wenn es nicht exakt nach ihren Wünschen abläuft, müssen sie sich revanchieren und ihren Partner für seine "Unverschämtheiten" bestrafen. In der Regel passiert das durch Erniedrigungen. In einigen Fällen greift der Narzisst aber auch zu drastischeren Methoden, beispielsweise einer Trennung.

Ist die Trennung wirklich endgültig?

Diese Frage lässt sich leider nicht eindeutig beantworten, da es immer von allen Umständen des Einzelfalles abhängt. Ich werde Dir jetzt die beiden möglichen Szenarien vorstellen und sagen, wann sie zutreffen könnten. Ich bitte Dich, sie Dir genau durchzulesen und dann selbst zu überlegen, was in Eurer Vergangenheit vorgefallen ist. Im Gegensatz zu mir kennst Du Deine(n) Ex, weshalb Du deutlich besser beurteilen kannst, welcher Fall bei Dir zutreffen könnte.

Szenario 1: Sie ist endgültig

narzisst trennt sich endgültig

Dies ist vor allem dann wahrscheinlich, wenn sich Dein(e) Ex in der Vergangenheit häufig von Dir kritisiert und angegriffen gefühlt hat. Narzissten brauchen ständige Bewunderung und Aufmerksamkeit. Wenn Du Deinem/Deiner Ex diese jedoch zu selten gegeben hast und keine seiner/ihrer Taktiken funktioniert hat, um sie sich zu holen, wird er/sie früher oder später das Weite suchen. Du hast ihn/sie immer wieder durch Dein Verhalten verletzt und dementsprechend wird er/sie auch nicht zu Dir zurückkommen.

 

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass sich Dein(e) Ex nicht mehr ausreichend von Dir angezogen fühlt. Dies kann aufgrund von körperlichen Eigenschaften passieren (z. B. hattest Du früher einen viel attraktiveren Körper), aber auch durch äußere Umstände. Er/Sie hat sich beispielsweise in eine andere Person verliebt oder möchte einfach wieder mehr Freiraum haben, weil ihm/ihr das Single-Dasein fehlt. Du konntest seine/ihre Bedürfnisse nicht hinlänglich befriedigen, also sieht sich Dein(e) Ex anderweitig nach besseren Optionen um. Das hat zwar nicht direkt etwas mit Narzissmus zu tun, doch Dein(e) Ex könnte Dich dennoch aus diesem Grund verlassen haben. In diesem Fall wird er/sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu Dir zurückkommen.

 

Dass sich der Narzisst endgültig trennt, bedeutet jedoch nicht, dass er nicht mehr zu Dir zurückkommt. Er wird immer wieder den Kontakt zu Dir suchen. Vor allem, wenn er niemanden findet, der ihm seine Verlangen ausreichend stillt, wird er sich wieder an Dich wenden, um eine zusätzliche Dosis Aufmerksamkeit zu bekommen. Außerdem stellt eine solche Kontaktaufnahme für ihn eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, zu testen, wie viel Macht er noch über Dich hat.

Szenario 2: Sie ist vorübergehend

In den meisten Fällen ist die Trennung jedoch nur vorübergehend. Du hast den Narzissten auf irgendeine Weise verärgert. Als Strafe hat er Dich verlassen. Jedoch betrachtet er Dich immer noch als sein Eigentum und ist auch fest entschlossen, wieder zu Dir zurückzukommen. Er will Dich vorher leiden sehen, um Dir zu verdeutlichen, dass Du in seinen Augen etwas falsch gemacht hast.

 

Falls Dein(e) Ex Dich verlassen hat, weil Du ihn/sie immer wieder kritisiert hast, besteht die Möglichkeit, dass die Trennung nur vorübergehend ist. Dass Du überhaupt Kritik äußern konntest, wird von einem Narzissten als persönliche Schwäche empfunden. Sein Charakter zwingt ihn nun dazu, der Welt zu beweisen, dass er besser ist als Du und Du im Unrecht warst. In seiner Vorstellung erreicht er das am schnellsten, wenn er wieder mit Dir zusammenkommt.

 

Jedoch darf es nicht so aussehen, als ob er wieder zu Dir zurückkommen würde. Außenstehende sollen denken, dass Du um die Beziehung gekämpft hast, nicht umgekehrt. In seinen Augen würdest Du Dir damit Dein Fehlverhalten eingestehen und zugeben, dass Du an allem Schuld hattest. Dein(e) Ex fühlt sich dann wieder als ein Gewinner. 

Wie wird sich der Narzisst nach der Trennung verhalten?

narzisst trennt sich endgültig

Nach der Trennung wirst Du eine schwere Zeit durchmachen. Denn selbst wenn Dein(e) Ex die Beziehung endgültig beendet hat, wird er/sie Dich weiter terrorisieren. Es gibt verschiedene Taktiken von Narzissten, die er/sie anwenden wird, um weiterhin Einfluss auf Dein Leben zu nehmen.

 

Zum einen kann es beispielsweise sein, dass er/sie sich trennt und nicht mehr meldet. Dein(e) Ex möchte Dich weiterhin dafür bestrafen, dass Du ihm/ihr nicht das Interesse und die Bewunderung geschenkt hast, die er/sie erwartet. Der Narzisst ignoriert Dich nach der Trennung, damit er sich so wenigstens Deine Aufmerksamkeit sichern kann.

 

Eine weitere Methode, die der Narzisst anwenden könnte, besteht darin, dass er Dich auf emotionaler Ebene manipuliert. Er verbreitet zum Beispiel gezielt Lügen über Dich, um Deine Mitmenschen gegen Dich aufzubringen. Im nächsten Augenblick ist er auf einmal wieder nett und zuvorkommend. Er sagt, dass er die Trennung bereuen würde und beteuert Dir immer wieder, wie sehr er Dich vermisse. Doch schon kurze Zeit später ist das alles wieder Geschichte und der Narzisst macht Dir wieder das Leben durch psychische Attacken zur Hölle.

 

Und auch wenn Du irgendwann glaubst, dass Du ihn endlich losgeworden bist, da er scheinbar das Interesse an Dir verloren hat, wird es nicht das Ende gewesen sein. Spätestens wenn Du jemand neues kennenlernst und Dein(e) Ex davon Wind bekommt, wird er wieder in Dein Leben eindringen und versuchen, Dein neues Glück zu zerstören. Wenn Du mehr über dieses Thema erfahren möchtest, empfehle ich Dir, Dir den Artikel „Wie reagiert ein Narzisst, wenn der/die Ex eine(n) Neue(n) hat?“ anzuschauen.

Was solltest Du jetzt tun?

Das wichtigste ist jetzt, dass Du Dir erst einmal Zeit für Dich selbst nimmst. Du musst emotional herunterkommen, die vergangene Beziehung und alles, was seitdem passiert ist, verarbeiten. Wenn man verlassen wird, ist der erste Impuls fast immer, um die Beziehung zu kämpfen. Doch das wäre der größte Fehler, den Du in Deiner Situation begehen könntest. Du würdest wieder in die toxische Beziehung zurückkehren und dabei vermutlich Deine eigene Identität verlieren. Deshalb ist es jetzt extrem wichtig, dass Du Abstand zu Deinem/Deiner Ex aufbaust und ihm/ihr nicht mehr hinterherläufst.

 

Das ist jedoch nicht sehr einfach. Narzissten kommen immer wieder zum/zur Ex zurück, um zu testen, wie viel Macht sie noch über ihn/sie haben. Höchstwahrscheinlich wird auch Dir das widerfahren. Du solltest deshalb versuchen, Dich bestmöglich vor den Angriffen Deines/Deiner Ex zu schützen. Blockiere ihn/sie beispielsweise in den sozialen Netzwerken und nimm ihm/ihr auch sämtliche andere Wege weg, auf denen er/sie Dich kontaktieren könnte.

narzisst trennt sich endgültig

Zudem solltest Du mit Deinen Freunden und Deiner Familie über alles sprechen. Zum einen bereitest Du sie damit auf mögliche Manipulationsversuche Deines/Deiner Ex vor und zum anderen können sie Dich dabei unterstützen, Dich zu schützen.

 

Zudem empfehle ich Dir, zu einem Psychotherapeuten zu gehen. Mit ihm kannst Du Strategien erarbeiten, wie Du Dich zusätzlich vor den Angriffen Deines/Deiner Ex schützen kannst. Außerdem hilft er Dir dabei, die Vergangenheit anständig aufzuarbeiten und Dein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wieder aufzubauen.

 

Erst nachdem Du das geschafft hast, kannst Du entscheiden, ob Du wieder mit Deinem/Deiner Ex zusammenkommen möchtest. Meiner Meinung nach solltest Du einen zweiten Versuch jedoch nicht in Erwägung ziehen. Natürlich kann man darauf hoffen, dass sich der Narzisst irgendwann ändert und „zu einem besseren Menschen“ wird. Das Problem dabei ist, dass er in der Regel nicht einsieht, dass er ein Problem hat. Das würde nämlich bedeuten, dass er nicht so großartig ist, wie er immer dachte, und damit kommt er nicht zurecht.

 

Falls Du also eine erneute Beziehung mit Deinem/Deiner Ex eingehst, bedeutet dies in der Regel auch immer, dass Du weiterhin emotional misshandelt wirst. Du wirst weiterhin in einer emotionalen Achterbahn leben und immer wieder den Angriffen Deines/Deiner Ex ausgeliefert sein. Möchtest Du das wirklich?

Narzisst trennt sich endgültig - Zusammenfassung

Beschäftige Dich mit dem Thema Narzissmus

Nur so kannst Du verstehen, was hinter dem Verhalten eines Narzissten steckt.

Warum hat Dein(e) Ex Dich verlassen?

Du konntest ihm/ihr nicht mehr seine/ihre Bedürfnisse erfüllen, wofür er/sie Dich bestrafen möchte.

Ist die Trennung wirklich endgültig?

Das kannst Du Dir nur selbst beantworten. Häufig ist die Trennung jedoch nur vorübergehend.

Bereite Dich auf seine/ihre Spielchen vor

Nach der Trennung wird der Narzisst immer wieder um Deine Aufmerksamkeit kämpfen. Diesen Versuchen musst Du widerstehen.

 

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesem Artikel helfen konnte, und wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg!
Dein Karl

 

 

 

Du befindest Dich auf der Seite "Narzisst trennt sich endgültig".